Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

access tabellen in excel kreuztabelle

access tabellen in excel kreuztabelle
09.11.2004 16:34:03
marco
hallo
ich habe ein problem. per makro importiere ich beim öffnen einer excel datei daten aus access. allerdings will ich aus normalisierten accesstabellen eine kreuztabelle in excel machen
und dabei habe ich keine anung wie ich das anstellen soll
die excel tabelle sollte so ausehen(habe ich manuell gemacht, sollte aber bei jedem öffnen dieser datei, automatisch geschehen)
die acces tabellen
sehen so aus

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13210.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

bei anderen excel files die auch daten beziehen aus access und acuh das tabellen model aus access bracuhen habe ich diesen code

Private Sub Workbook_Open()
Cells.Select
Selection.ClearContents
Range("A1").Select
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=Array(Array( _
"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=C:\Dokumente und Einstellungen\uspskll03\Desktop\aktuell\DB_V6.mdb;DefaultDir=C:\Dokumente u" _
), Array( _
"nd Einstellungen\uspskll03\Desktop\aktuell;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;" _
)), Destination:=Range("A1"))
.CommandText = Array( _
"SELECT Kursbesuche_neu.PN, Kursbesuche_neu.Kurs, Kursbesuche_neu.Status" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM `C:\Dokumente und Einstellungen\uspskll03\Desktop\aktuell\DB_V6`.Kursbesuche_neu Kursbesuche_neu" _
)
.Name = "Abfrage von Microsoft Access-Datenbank_3"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: access tabellen in excel kreuztabelle
ChrisL
Hi Marco
Ich würde versuchen in Access eine Abfrage zu erstellen, welche dir die gewüschte Darstellung bringt und dann ggf. die Abfrage exportieren.
Bin allerdings in Access auch noch Anfänger, aber ich denke es müsste machbar sein.
Gruss
Chris
AW: access tabellen in excel kreuztabelle
10.11.2004 08:35:11
marco
also ich habe die acces tabellen eben so gemacht:
name | vorname | Kurs | datum |
meier hans Montge okt 04
...
...
..
.
jedoch sollte sie in excel dann so ausehen:
name | vorname| Montage
meier hans okt 04
allerdings weiss ich nicht wie ich das anstellen soll....
AW: access tabellen in excel kreuztabelle
10.11.2004 08:39:51
marco
also ich habe die acces tabellen eben so gemacht:
name | vorname | Kurs | datum |
meier hans Montge okt 04
...
...
..
.
jedoch sollte sie in excel dann so ausehen:
name | vorname| Montage
meier hans okt 04
allerdings weiss ich nicht wie ich das anstellen soll....
Anzeige
AW: access tabellen in excel kreuztabelle
ChrisL
Meine nur, dass Access eben genau mit den IDs (Primärschlüsseln) arbeitet und sich somit eine Abfrage einfach (glaube ich) erstellen lässt. Mittels Excel-Makro ist es mühsam und die Performance ist vergleichsweise schlecht. Zudem hast du die Daten ja schon in Access, dann kannst du sie auch gleich dort aufbereiten.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige