Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationstabelle mit 2 Abhänigkeiten

Kombinationstabelle mit 2 Abhänigkeiten
27.06.2013 10:43:45
Maris
Hallo Leute,
ich hoffe ich bekomme vielleicht von euch ein paar Ideen wie ich dieses Problem am besten lösen kann. Meine Arbeitsmappe besteht aus 2 Tabellen. In der Kombinationstabelle sind Felder die in Abhänigkeit von 2 Variablen (Step und Version) immer eine andere Reihenfolge aus einer Auswahltabelle Daten darstellen sollen.
Die Auswahltabelle beinhaltet die Reihenfolge gekenzeichnet mit Nummern.
Ich habe dieses Problem mit einer wahnsinnig langen WENNFORMEL gelöst. Allerdings ist das für 2 Variablen noch umständlicher. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das anders machen kann oder welche Formel sich dazu besser eignet.
Anbei das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/86080.xls
Freu mich auf eure Anregungen!
Gruß,
maris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationstabelle mit 2 Abhänigkeiten
27.06.2013 10:51:37
Klaus
Hi Maris,
mit diesem Beitrag mag ich mich nicht beschäftigen, darum lasse ich die Frage auch offen. Was mir fehlt um "gerne" zu helfen:
- die ellenlange "WENN"-Formel ist nicht in der Musterdatei
- es gibt keine händische Musterlösung, man weiss nicht was erreicht werden soll
- du schreibst von zwei Tabellen, in der Datei sind aber drei Tabellen (was denn nun?)
- viel zu wenig Input und Problembeschreibung!
und schließlich:
- massiver und sinnloser Einsatz von "Zellen Verbinden", die jegliche Formel + Makroauswertung sinnlos erschweren. Ich rede nicht von dem großen Wort "Datentabelle" (wobei ich dass mit einem Textfeld oder Wordart gemacht hätte), sondern von den Überschriften. Wenn du nur für die Optik horizontal verbinden willst, benutze "Format - horizontal über auswahl zentrieren". Dann klappt es auch mit den Formeln. Aber ich bin jetzt zu faul, das für dich alles zu korrigieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Kombinationstabelle mit 2 Abhänigkeiten
27.06.2013 11:25:52
Tino
Hallo,
habe noch nicht verstanden um was es eigentlich geht.
Kannst Du dies mal besser beschreiben was/wann gemacht werden soll!
Muss es eine Formel-Lösung sein oder geht's auch mit VBA?
Ich lass mal offen, weil ich nicht die ganze Zeit am Rechner bin.
Gruß Tino

AW: auch nur geraten...
27.06.2013 11:40:17
UweD
Hallo
meinst du das?
Kombinationstabelle
 ABCDEF
3    feld 1feld 2feld 3feld 4
4    2nichtnichtnicht
5           
6           
21           
22           
23Version:Money       
24Step:3       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C4 =VERWEIS(2;1/(Auswahltabellen!$A$10:$A$18&Auswahltabellen!$B$10:$B$18=Kombinationstabelle!$B$24&Kombinationstabelle!$B$23);Auswahltabellen!$D$10:$D$18) 
D4 =VERWEIS(2;1/(Auswahltabellen!$A$10:$A$18&Auswahltabellen!$B$10:$B$18=Kombinationstabelle!$B$24&Kombinationstabelle!$B$23);Auswahltabellen!$E$10:$E$18) 
E4 =VERWEIS(2;1/(Auswahltabellen!$A$10:$A$18&Auswahltabellen!$B$10:$B$18=Kombinationstabelle!$B$24&Kombinationstabelle!$B$23);Auswahltabellen!$F$10:$F$18) 
F4 =VERWEIS(2;1/(Auswahltabellen!$A$10:$A$18&Auswahltabellen!$B$10:$B$18=Kombinationstabelle!$B$24&Kombinationstabelle!$B$23);Auswahltabellen!$G$10:$G$18) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Gruß UweD

Anzeige
AW: Kombinationstabelle mit 2 Abhänigkeiten
27.06.2013 11:59:57
Maris
Entschuldigt zusammen,
ich habe jetzt die Beispieldatei angepasst. Es funktioniert eben im Moment nur mit einer Variablen. Also wenn ich Step einen anderen Wert gebe (1-6) dann kommen in der Tabelle auch ander Kombinationen zu vorschein per WEnnformel.
https://www.herber.de/bbs/user/86082.xls
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
Gruß,
Maris

AW: Kombinationstabelle mit 2 Abhänigkeiten
27.06.2013 14:44:10
Klaus
Hallo Maris,
ich habe ja immer noch keinen Schimmer was du erreichen willst :-)
Aber ich habe mal deine 7-fach WENN in eine kleinere INDEX-Formel aufgelöst.
Da du xl2010 angegeben hast und ich an einer Stelle WENNFEHLER benutzen wollte, gibts die Datei als XLSX zurück.
Die INDEX-Formeln über ganze Zeilen funktionieren natürlich nur so gut, weil keine verbundzellen mehr im Weg sind! ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/86087.xlsx
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Kombinationstabelle mit 2 Abhänigkeiten
27.06.2013 14:53:55
Maris
In dem Tabellblatt "Auswahl" ist es eigentlich klar wenn man es Zeilenweise betrachtet. Step und Version sind die 2 Variablen die ich in Kombinator anpassen kann.
Wenn ich Step 1 und RegioMoney auswähle dann soll als erstes Mineykeyword ausgegeben werden Bindewort1 soll nichts ausgegeben werden beiBindewort2 auch nichts bei Bindewort3 auch nichts. An 2ter Stelle in der Tabelle Kombinator soll der Beruf ausgegeben werden und an 3ter eben der Ort. Diese Werte sollen anders sortiert werden bei jedem Step bzw. im Zusammenspiel mit der Version also mit 2 Abhänigkeiten.
Gruß,
Maris

Anzeige
AW: Kombinationstabelle mit 2 Abhänigkeiten
27.06.2013 14:48:13
Maris
Step Version Reihenfolge
1 RegioMoney 1 nicht nicht nicht 3 2
2 RegioMoney 2 nicht nicht nicht 3 1
3 RegioMoney 2 nicht nicht 3 4 1
4 RegioMoney 2 nicht nicht nicht 1 3
5 RegioMoney 2 3 nicht nicht 1 4
6 RegioMoney 1 2 nicht nicht 4 3
Kurze Erklärung zur Zeile 1
Step=1 ist die erste Kombination der Version=RegioMoney; die Reihenfolge der Datentabelle beginnt nummerisch aufsteigend (1,2,3,...) sprich in dem Datenbereich C20:H44 Sollen aus der Spalte C20:C44 alle Werte ausgegeben werden, wenn in dem Tabellenblatt Kombinator in den Zellen B23=RegioMoney und B24=1.
usw.
Mit der Wennformel sieht man das eigentlich sehr gut indem man einfach in B24 (Kombinator) einen anderen Wert von 1-6 eingibt. Dann ändern sich die Werte in der Tabelle entsprechend der Reihenfolge aus der Tabelle "Auswahl".
Gruß,
Maris

Anzeige
Bahnhof, ich bin raus
27.06.2013 14:52:29
Klaus
Hallo Maris,
ich habe es ehrlich versucht, aber ich verstehe nichtmal im Ansatz was du erreichen möchtest. Wie man eine lange WENN-Formel mit Hilfe von WAHL verkürzen kann habe ich dir gezeigt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bahnhof, ich bin raus
27.06.2013 14:57:36
Maris
Ok. Trotzdem Danke für die Hilfe!
Gruß,
Maris

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige