Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt mit laufender Nummer erstellen

Tabellenblatt mit laufender Nummer erstellen
20.12.2016 14:18:23
Sabine
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein kleines Reparaturtool gestalten. Dafür habe ich ein Tabellenblatt als Vorlage erstellt. In einer Eingabemaske hätte ich gerne einen Schaltfläche 'NEU' eingerichtet. Wenn man diese anklickt soll ein neues Tabellenblatt als Kopie der Vorlage erstellt werden, gleichzeitig soll dafür eine laufende Nummer neu vergeben werden. Diese wird dann automatisch als Tabellenname übernommen (das funktioniert aber schon..).
Kann mir hier jemand helfen?
Liebe Grüße Sabine

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit laufender Nummer erstellen
21.12.2016 09:12:04
Sabine
Hallo Michael,
vielen Dank für die rasche Hilfe!
Kann ich da auch irgendwo mittendrinnen einsteigen z.B. bei der Zahl 001155? Und, kann ich diese Zahl als Wert im neuen Tabellenblatt auch in eine Zelle übertragen?
liebe Grüße Sabine
Erweiterte Variante
21.12.2016 12:46:24
Michael
Hallo Sabine!
Sorry, ich hatte viel zu tun, bin erst jetzt zu Deiner Nachfrage gekommen.
Hab Dir eine erweiterte Variante gemacht: https://www.herber.de/bbs/user/110143.xlsm
Erläuterungen stehen als Kommentare im Code. Kommst Du damit zurecht?
LG
Michael
Anzeige
AW: Erweiterte Variante
21.12.2016 15:59:27
Sabine
DANKE - kein Problem, das geht sowieso schon viel schneller als ich erwartet habe :-)
Das ist schon fast perfekt :-) nur zwei Sachen noch:
1. ich hätte das neue Tabellenblatt gerne nicht ans Ende gestellt haben, sondern das Neuerste immer nach dem Tabellenblatt 'Vorlage'
2. ich möchte nicht das Tabellenblatt kopieren wo der Button 'Neu' ist (das ist mein Tabellenblatt zur Eingabe, sondern ein anderes Tabellenblatt das 'Vorlage' heißt. Ich habe Dir mal meinen Erstentwurf hochgeladen, damit Du besser sehen kannst was ich meine. https://www.herber.de/bbs/user/110147.xlsm
Die laufende Nummer steht in B2, das muss ich aber eh nur Const ZELLE As String = "A1" ändern, oder?
liebe Grüße
Sabine
Anzeige
AW: Erweiterte Variante
21.12.2016 16:41:50
Michael
Hallo!
Hier die neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/110148.xlsm
1. Kein Problem, ist geändert (Du wirst im Code erkennen können, was sich geändert hat ;-)
2. Auch gut, die Schaltfläche kannst Du ja auch Ausschneiden und auf ein anderes Blatt legen ;-), ist auch geändert.
3. So ist es, hab ich jetzt aber in meinem Bsp. auch geändert.
Passt?
LG
Michael

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige