Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chart Tabellenblatt erstellen mit VBA

Chart Tabellenblatt erstellen mit VBA
14.02.2023 05:24:10
Thomas
Guten Morgen zusammen,
ich wollte ein Chart Blatt mit VBA erstellen, was aber schon bei
ThisWorkbook.Charts.Add After:=Worksheets("Tabelle3")
zu Problemen führt, da es dann schon relativ lange läd und dann ein neues CHart Blatt erstellt, welches allerdings nicht leer ist, sondern nur "wilden" Zeichen Salat anzeigt wie im Anhang zu sehen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt im Code noch garkeine Daten für das Chart angegeben hab, kommt direkt bei der Code Zeile.
Auch das "Key" was angezeigt wird, weiss ich nicht wo es zu der Zeit hergenommen wird, da wie gesagt der Fehler direkt bei der zweiten CodeZeile kommt.
Wenn ich den Restlichen Code dann durchlaufen lasse, dann
Userbild
Danke
MFG
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Diagrammblatt erstellen mit VBA
14.02.2023 11:35:54
Beverly
Hi Thomas,
aus deinem Beitrag bin ich leider nicht schlau geworden: gibt es einen Laufzeitfehler in der geposteten Zeile oder liegt das Problem nur darin, dass "wilder Zeichensalat" angezeigt wird? Letzteres könnte dadurch zustande kommen, dass Excel zum Zeitpunkt der Erstellung als Datenbereich die Zelle verwendet, die gerade aktiviert ist sowie alle angrenzenden Zellen. und wenn dies sehr viele Zellen sind, kann es auch sehr lange dauern, bis das Diagramm erstellt wird.
Ich würde generell so vorgehen: das Diagramm im Tabellenblatt erstellen, alle Daten zuweisen und alle gewünschten Formatierungen ausführen und am Ende dann in das Diagrammblatt verschieben. Das Erstellen selbst würde ich wie folgt realisieren:
With ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, 0, 0).Chart
    .ChartType = xlLine '== gewünschten Typ anpassen
    .SetSourceData Source:=Range("A1:C20")    '== Bereich anpassen
    ' .....
    ' hier der gesamte Code restliche Code
    
    .Location Where:=xlLocationAsNewSheet
End With
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Diagrammblatt erstellen mit VBA
14.02.2023 19:15:54
Thomas
Hallo Karin,
genau das war mein Problem, wenn ich den Code mit F8 schritt für schritt durchlaufen hab lassen, dann kam das Problem, nachdem ich alles eingebaut ab und den Code auf einmal hab laufen lassen, dann war es nicht zu sehen, dieser Zeichen Salat.
Danke für deinen Tip wie du es machst, das guck ich mir an ob ich das für mich so auch umgesetzt bekomme.
MFG
Thomas

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige