Informationen und Beispiele zum Thema InputBox | |
---|---|
![]() |
InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox | |
---|---|
![]() |
MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: Tabelle erstellen über Inputbox und vbchancel
von: Juergen
Geschrieben am: 20.01.2010 20:10:23
Hallo Ihr Exelaner,
Ich habe da ein Problem Ich möchte über die Funktion Inputbox eine neue Tabelle erstellen.
Habe schon viel gesucht aber nichts passendes gefunden.
Und bekomme das nicht so richtig hin immer wenn ich auf Abbrechen gehe erstellt er mir trotzdem eine Tabelle mit Nummer (Tabelle10 usw.).
Allerdings müßte die Neue Eingabe mit den Vorhandenen Blättern geprüft werden ob schon vorhanden oder nicht.
Ich bedanke mich schon mal im voraus
Gruß
Juergen
Betrifft: AW: Tabelle erstellen über Inputbox und vbchancel
von: Daniel
Geschrieben am: 20.01.2010 20:29:08
HI
es wäre gut, wenn du deinen bisherigen Versuch hier mal hochladen würdest, vielleicht muss man ja gar nicht soviel daran verbessern.
ansonsten vielleicht so:
Sub test() Dim TabName As String Dim Check As Boolean Dim sh As Worksheet TabName = InputBox("Tabellenblattname") If TabName = "" Then 'Abbrechen, hier passiert nix ElseIf Len(TabName) > 31 Then MsgBox "Blattname zu lang" Else For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets If sh.Name = TabName Then Check = True MsgBox "Blatt existiert schon" Exit For End If Next If Not Check Then Sheets.Add ActiveSheet.Name = TabName End If End If End SubGruß, Daniel
Betrifft: AW: Tabelle erstellen über Inputbox und vbchancel
von: Juergen
Geschrieben am: 20.01.2010 20:41:57
Hallo Daniel
Danke Das ist genau was ich brauche ich habe mir mit:
neuews = Application.inputbox("Geben sie Bitte die Tabelle ein", "Neue Tabelle", "Mitspieler", 200, 100, , , vbOKCancel)
If vbOKCancel = True Then
Exit Sub
End If
Hier habe ich an der Chancel Funktion festgehangen.
Wie gesagt das ist genau was Ich gesucht habe und es Funktioniert einwanfrei.
Danke Daniel