Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine sich automatisch verlängernde Tabelle erstellen

Eine sich automatisch verlängernde Tabelle erstellen
30.11.2023 11:18:55
Chris-Wayne
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe mal ein Beispiel erstellt das von der Aufteilung meinem Original entspricht.

https://www.herber.de/bbs/user/164666.xlsx

Mein Ziel bzw Frage an euch ist kann ich die Auswertungstabelle im Blatt "Umschlags Auswertung" so anlegen, dass sie sich automatisch ergänzt wenn im Blatt "Lagerwerte" weitere Artikelgruppen auftauchen?
Die Daten auf den Blättern "Umsatzwerte" u. "Lagerwerte" werden aus externen Programmen gezogen und per Copy/Paste ein gefügt ohne sie zu verändern.
Schön wäre es wenn die Auswertungstabelle sich erweitert wenn neue dazu kommen oder sich reduziert wenn Artikel gruppen nicht mehr als Lagerwert aufgeführt sind.
Die in der Auswertungstabelle stehenden Formeln sollte sich natürlich auch dem entsprechend erweitern wenn sie die Liste der Artikel gruppen erweitert.

Ist das möglich oder eher unrealistisch?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine sich automatisch verlängernde Tabelle erstellen
30.11.2023 12:13:58
daniel
Hi

In Excel 2013 ist sowas eingeschränkt möglich, nämlich wenn die Auswertung mit Hilfe einer Pivottabelle erfolgt oder über PowerQuery (müsste in Excel 2013 als AddIn nachinstalliert werden)

Bei einer Auswertung per Formel müsste man zumindest genügen Formeln "auf Vorrat" anlegen und diesen bei Bedarf erweitern.

Ab Excel 365 wird es dann auch per Formel möglich, sich automatisch anpassende Auswertungen zu erstellen

Gruß Daniel
AW: Eine sich automatisch verlängernde Tabelle erstellen
30.11.2023 12:23:07
Chris-Wayne
Hallo Daniel,

danke dir für die Info.
Wir sind vor kurzem auf einen anderen Server umgezogen auf dem Excel 2019 Installiert ist wäre es da möglich?
Und wenn ja wie kann ich das dann einrichten?

Ich arbeite im Moment noch auf unserem alten Server mit Excel 2013 aber wenn es mit Excel 2019 möglich wäre könnte ich wohl meine chefs überzeugen mir zugriff auf die neuere Excel version zu gewähren.

MfG Chris
Anzeige
AW: Eine sich automatisch verlängernde Tabelle erstellen
30.11.2023 14:21:49
daniel
Hi
in Excel 2019 ist PowerQuery fest eingebaut und muss nicht nachinstalliert werden.
das wäre dann eine Option.

die erforderlichen Formeln gibt es aber noch nicht.

Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige