Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Über Abfrage eine Tabelle erstellen
23.01.2007 09:40:01
kliemi
Hallo Zusammen
Habe eine knifflige Aufgabe zu bewältigen! Über einen Button in einem Tabellensheet soll eine Tabelle in einem neuen Tabellensheet aufgebaut werden. Jedoch soll dies mit Hilfe einer Abfrage geschehen. Es soll eine Box aufpoppen die abfragt" wie viele Zeilen und Spalten die Tabelle haben soll. Wenn dann z.B 5 und 3 eingegeben wird, soll die Tabelle aus fünf vormatierten Zeilen und 3 Spalten aufgebaut werden.
Ich hoffe jemand erbarmt sich.
Danke
kliemi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über Abfrage eine Tabelle erstellen
23.01.2007 10:19:13
EtoPHG
Hallo Kliemi,
Ist wohl ne Unterrichtsaufgabe oder was?

Sub Versiv()
Const strMakroName = "Neues Blatt / Bereich kopieren"
Dim sngAnzZeilen, sngAnzSpalten As Single
Dim strNameNewSheet As String
strNameNewSheet = InputBox("Name des neuen Tabellenblatts:", strMakroName, "Tabelle" & ActiveWorkbook.Sheets.Count + 1)
If strNameNewSheet = "" Then
MsgBox "Kein oder ungültiger Blattname!", vbExclamation + vbOKOnly, strMakroName
Exit Sub
Else
sngAnzZeilen = CSng(InputBox("Anzahl Zeilen zu kopieren:", strMakroName, "1"))
sngAnzSpalten = CSng(InputBox("Anzahl Spalten zu kopieren:", strMakroName, "1"))
If sngAnzZeilen < 1 Or sngAnzSpalten < 1 Then
MsgBox "Falsch Anzahl Zeilen und/oder Spalten!", vbExclamation + vbOKOnly, strMakroName
Exit Sub
Else
ActiveWorkbook.Sheets.Add after:=ActiveWorkbook.Worksheets(ActiveSheet.Index)
ActiveSheet.Name = strNameNewSheet
ActiveWorkbook.Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Range(ActiveWorkbook.Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Cells(1, 1), ActiveWorkbook.Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Cells(sngAnzZeilen, sngAnzSpalten)).Copy _
Destination:=ActiveSheet.Cells(1, 1)
End If
End If
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Über Abfrage eine Tabelle erstellen
23.01.2007 12:40:07
kliemi
Hi Hansueli
Ich brauche die ganze Sache sehr dringend für die Arbeit. Habe aber gerade erfahren, dass es noch ein bisschen komplexer wird. Ich schreibe Heute Nachmittag nochmal genauere Details. Schon mal recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Ist echt wichtig. Wäre schön, wenn Du am Nachmittag nochmal schaust.
DANKE
Bye André
AW: Über Abfrage eine Tabelle erstellen
23.01.2007 13:59:25
kliemi
Hi ich nochmal,
Der Ansatz ist der richtige. Aber ich möchte keine Spalten und Zeilen kopieren sondern eine neue Tabelle aufbauen. Die Abfrage soll sich darauf beziehen, wieviele Spalten und Zeilen die zu entwerfende Tabelle hat. Wenn du noch eine Idee hast, wäre ich sehr dankbar.
mfg
kliemi
Anzeige
AW: Über Abfrage eine Tabelle erstellen
23.01.2007 14:16:39
EtoPHG
Hallo Kliemi,
Also eine Exceltabelle hat immer (zumindest bis und mit Office 2003) 256 Spalten und 65536 Zeilen. Da kannst Du machen was Du willst. Du könntest höchstens die nicht gebrauchten ausblenden!
Gruss Hansueli
AW: Über Abfrage eine Tabelle erstellen
23.01.2007 16:20:48
kliemi
Hast Natürlich Recht
Meinte Natürlich, dass in einem neuen Tabellenblatt, die Angegebene Zahl an Spalten und Zeilen formatiert sind. Bsp mit Rahmen versehen, bestimmte Formel in h5....
Wenn du dazu noch einen Ansatz hättest, wäre super.
mfg
André
AW: Über Abfrage eine Tabelle erstellen
23.01.2007 16:48:55
kliemi
Nochmal ich
vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Ich würde gerne auf einem Tabellenblatt einen Button haben, der eine Abfrage startet. Wie lange dauert das Project(Wochen): XX (daraus folgt die Anzahl der eingerahmten und beschrifteten Spalten. Wie wieviele Teams arbeiten an diesem Projekt: XX daraus folgt wie wiele eingerahmte und beschriftete Zeilen eingefügt werden. Ich weiß, nicht so einfach aber vielleicht...
Bis hoffentlich bald
kliemi
Anzeige
AW: Über Abfrage eine Tabelle erstellen
24.01.2007 07:03:29
EtoPHG
Hallo André,
Stell halt mal so eine Tabelle auf, dann kann man sie als Vorlage benutzen. Aber aufgrund Deiner Angaben irgendwas aus den Fingern zu saugen macht wirklich keinen Sinn.
Gruss Hansueli

278 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige