Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad - Ordner in einer Schleife erstellen - Makro

Pfad - Ordner in einer Schleife erstellen - Makro
Johannes
Hi,
ich denke nachfolgendes Problem wird nicht neu sein. Darum frage ich einmal nach ob hier jemand eine fertige Lösung hat :-)
Mittels Makro erzeuge ich neue Mappen welche ich an unterschiedlichen Orten speichern möchte. Jetzt kommt es vor, dass die betreffenden Ordner nicht vorhanden sind. In dem Fall sollen sie erzeugt werden. Wenn es sich nur um den "letzten" Ordner handelt ist das relativ einfach möglich. Doch wenn der ganze Pfad nachgebaut werden muss wird das schon aufwändiger. Ich hätte mir da etwas in der Richtung Pfad übergeben/einen Ordner nach dem andern prüfen und ggfl. erstellen/Fertigmeldung zurückgeben vorgestellt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Johannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pfad - Ordner in einer Schleife erstellen - Makro
19.04.2012 19:01:12
ransi
HAllo
DAs gibts ne ganz prima API:
Option Explicit



Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" ( _
    ByVal lpPath As String) As Long

Beschreibung:
Diese Funktion erstellt einen kompletten Verzeichnispfad inklusive noch nicht vorhandener Unterordner.

Parameter:
lpPath Erwartet den Verzeichnispfad, der mit einem Backslash beendet werden muss.

Beispiel gibts reichlich...
ransi
Anzeige
genau so, super danke! oT
19.04.2012 19:10:07
Johannes

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige