Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwerte bilden in Schleifen

Mittelwerte bilden in Schleifen
14.01.2009 15:01:21
WMüller
Hallo zusammen,
ich habe das Archiv durchgesehen, konnte jedoch leider keine passende Lösung für mein Problem finden. Da ich ein Anfänger im Umgang mit VBA bin, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen. Ich denke, dass Problem ist eigentlich nicht zu schwierig, ich habe "lediglich" Probleme mit den Schleifen.
Folgende Situation:
Ich habe vier Variablen: Jahr (2001,...,2005), TeamID (1,...,24), JobID (1,..., 4) und eine numerische Variable X.
Innerhalb jedes Jahres möchte ich nun je Team je Job die numerische Variable mitteln.
Zwei Anmerkungen: 1) die TeamID läuft nicht notwendigerweise von 1-24 durch, sondern überspringt zweitweise einige Nummern dabei; 2) die Anzahl von Personen je JobID ist unterschiedlich.
Bsp.:
Jahr 2001, Team 1, JobID 1 enthält 4 Personen: SUM (X1:X4)/4
Jahr 2001, Team 1, JobID 2 enthält 2 Personen: SUM (X1:X2)/2
...
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit Hilfe oder Tipps geben könnt.
Vielen, vielen Dank im Voraus.
Herzlichen Gruss,
Willi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwerte bilden in Schleifen
14.01.2009 17:10:42
fcs
Hallo Willi,
grundsätzlich kann man deine Aufgabe mit einer VBA-Lösung erledigen.
Aber eine solche Datenauswertung einer Tabelle kann man auch auch mit einem Pivot-Tabellen-Bericht (Menü Daten) sehr einfach machen. Der Assisstent sollte hier helfen.
Die Spaltentitel Jahr, Team und JobID plazierst du unter Zeilenfelder. Das Feld Personen im Datenbereich; als Funktion dann Mittelwert wählen, statt dem Standardwert (Summe oder Anzahl).
Gruß
Franz
AW: Mittelwerte bilden in Schleifen
15.01.2009 12:11:00
WMüller
Hallo Franz,
ich habe Deinen Hint zunächst nicht genau verstanden. Dann habe ich etwas im Netz nachgelesen und konnte Deine Tipps einbauen. Ich weiss noch nicht, ob alles so richtig ist, aber: Ich bin begeistert. Du hast mir damit eine neue Welt geöffnet.
VIELEN DANK.
Sonnigen Gruss,
Willi
Anzeige
AW: Mittelwerte bilden in Schleifen
15.01.2009 12:42:16
WMüller
Hallo Franz,
es funktioniert tatsächlich wunderbar. Nochmals vielen Dank.
Ein anderes Problem ist dadurch leider entstanden: wie bekomme ich denn die Ergebnisse aus meiner Pivot-Tabelle zurück in meinen Master-Datensatz und zwar so, dass sie an die entsprechende Stelle eingetragen werden (2001, Team 1, JobID2...). Wäre dann die Programmierung mit VBA nicht sinnvoller?
Es würde mich freuen, wenn Du mir hier noch einen Tipp geben könntest.
Herzlichen Dank vorab.
gruss,
Willi
AW: Mittelwerte bilden in Schleifen
15.01.2009 13:50:57
fcs
Hallo Willi,
mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN kannst du gezielt Werte aus einem Pivot-Tabellenbericht auslesen.
Formelbeispiel:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Personen";PivotTab!$A$3;"Jahr";A2;"Team";B2;"JobID";C2)


Die Formelsyntax erhälst du in Excel2003 (bei älteren Versionen weiss ich nicht, ob dies so funktioniert) am einfachsten, wenn du in die Ergebniszelle "=" eingibst und dann im Pivot-Bericht in die Zelle mit dem Ergebnis klickst.
In der erzeugten Formel muss du dann noch die Werte (2001, "Team 01", "Job01" ) durch die entsprechenden Zelladressen in der Mastertabelle ersetzen.
Die fertige Formel kannst du dann für die restlichen Zeilen kopieren.
Alternativ ist auch eine direkte Auswertung des Mittelwerts per Formel möglich, ohne den "Umweg" über die Pivot-Tabelle. Formelbeispiel:


=MITTELWERT(WENN((A2=Liste!$A$2:$A$500)*(B2=Liste!$B$2:$B$500)*
(C2=Liste!$C$2:$C$500);Liste!$D$2:$D$500;""))


Die Formel muss dann als Matrix-Formel eingegeben werden, Formel-Eingabe mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen. Die Formel wird dann in geschweiften Klammern angezeigt.
In A2, B2, C2 stehen in der Mastertabelle die Werte für Jahr, Team bzw. Job.
In der Auflistung mit den Personenzahlen in Tabelle Liste stehen Jahr in Spalte A, Team in Spalte B, JobID in Spalte C und die Personenzahl in Spalte D.
Die 500 in der Formel solltest du dann an die daten in deiner Liste anpassen. ggf. Zeilenzahl größer wählen, wenn zu Liste laufend Daten ergänzt werden.
Gruß
Franz
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Mittelwerte bilden in Schleifen
15.01.2009 16:48:45
WMüller
Hallo Franz,
wiederum vielen Dank für Deinen Input. Ich werde dies später probieren.
Herzlichen Gruss und schönen Abend,
Willi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige