Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Schleife. Array wird nicht eingehalten?!

Fehler in Schleife. Array wird nicht eingehalten?!
14.11.2003 08:50:19
Jessica
Hallo Forum,

habe hier eine Schleife, die über die Zeilen 1-30 laufen soll und über die im Array genannten Spalten und sobald wenn eine der geprüften Zellen leer ist, dann soll sie rot gefärbt werden.

Den Tipp mit dem Spaltenarray habe ich hier auch mal im Forum gekriegt und bisher hat's immer funktioniert...

Bei diesem Code habe ich aber das Problem, dass er mir auch die Spalte 9 färbt, obwohl sie im Array doch gar nicht genannt ist?!

--------------------------------------------------------------------------------

Spaltenarray = "8,10,20,33,56,64,78,79,80,81,82,83,84"
For q = 1 To 30
For p = 8 To 84
If InStr(1, Spaltenarray, p, 1) Then
If IsEmpty(Cells(q, p)) Then
Cells(q, p).Interior.ColorIndex = 3
MsgBox "Es wird rot gefärbt: Zeile " & q & " Spalte " & p
Else
Cells(q, p).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
Next
Next

--------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand sagen warum?? Ich find und find den Fehler einfach nicht...

Danke,
Jessie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in Schleife. Array wird nicht eingehalten?!
14.11.2003 09:58:57
Harald Kapp
Hallo Jessie,
aus intelligenter, sprich menschlicher Sicht, hast Du recht, , aber aus dummer, sprich Computer-, Sicht ist die 9 natürlich doch enthalten z.B. in der Zahl 79.

So geht's:


Sub test()
Dim Spaltenarray As Variant
Spaltenarray = "8,10,20,33,56,64,78,79,80,81,82,83,84"
For q = 1 To 30
For p = 8 To 84
If InStr(1, Spaltenarray, "," & p & ",", 1) Then ' hier die Kommta berücksichtigen, das ist der Trick
If IsEmpty(Cells(q, p)) Then
Cells(q, p).Interior.ColorIndex = 3
MsgBox "Es wird rot gefärbt: Zeile " & q & " Spalte " & p Else
Cells(q, p).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
Next
Next
End Sub


Gruß Harald
Anzeige
AW: Fehler in Schleife. Array wird nicht eingehalten?!
14.11.2003 10:23:31
Jessica
Hallo Harald,

Vielen, vielen herzlichen Dank! Da hätt' ich mich vermutlich totgesucht...
damit er die erste und letzte Spalte aber auch noch nimmt, hab ich noch ein Komma vor die 8 und hinter die 84 (bei der Zuweisung des Arrays)gemacht.

Bin begeistert!!

Liebe Grüße,
Jessie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige