Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Variablen Summe individuell trennen Schleife
18.07.2018 13:57:27
Marco
Hallo zusammen,
ich habe von Chris diesen Code bekommen und er funktioniert einwandfrei.
Wie muss er umgeschrieben werden, wenn ich anstelle der 16 TextBoxen nun 16 Variablen benutzen möchte.
Leider konnte ich auf den alten Beitrag nicht mehr antworten.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim arrTB(15) As Variant, arrErgebnis() As Variant
Dim lngSchwelle As Long, lngTotal As Long
Dim strZwischenergebnis As String
Dim i As Integer, intCounter As Integer
lngSchwelle = 140
' Textboxen einlesen
For i = 1 To 16
arrTB(i - 1) = Controls("TextBox" & i)
Next i
' Textboxen stückeln
For i = 0 To 15
If Len(strZwischenergebnis & arrTB(i))  "" Then
ReDim Preserve arrErgebnis(intCounter)
arrErgebnis(intCounter) = strZwischenergebnis
End If
' Ausgabe Ergebnis
For i = LBound(arrErgebnis) To UBound(arrErgebnis)
MsgBox arrErgebnis(i)
Next i
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen Summe individuell trennen Schleife
18.07.2018 14:08:54
ChrisL
Hi Marco
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1633346
Array sind Variablen.
Variable1 = TextBox1
Variable2 = TextBox2
MeinArray(0) = TextBox1
MeinArray(1) = TextBox2
Same same but different
Kurz: Mit "normalen" Variablen funktioniert der ganze Code nicht und ich hätte ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie man den Code neu schreiben kann, weil hier eindeutig ein Array (oder vergleichbares) angebracht ist.
cu
Chris
AW: Variablen Summe individuell trennen Schleife
18.07.2018 14:21:15
Marco
Hi Chris,
danke für die schnelle Antwort.
Gibt es hier einen Trick 17 ?
Ich kann die Variablen ebenfalls durchnummerieren mit TextBox - TextBox 16
Mit dem ganzen Spaß erstelle ich aus 16 TextBoxen in einer PPP eine Agenda, ebenfalls wird ein Reiter(Kopfzeile) erstellt mit maximaler Breite von 140 Zeichen, danach wird getrennt und der Folienmaster kopiert und der nächste Reiter eingefügt.
Nun soll der User jedoch in der PPP die Agenda manuell anpassen können und mit einem Makro soll sich nun der Reiter wieder nach der gleichen Logik anpassen.
Ich habe bereits die einzelnen Agendapunkte in Variablen geschrieben und hier stockt es nun eben.
Vielen Dank :)
Gruß Marco
Anzeige
AW: Variablen Summe individuell trennen Schleife
18.07.2018 14:40:06
ChrisL
Hi Marco
Sorry, verstehe Bahnhof. Du erzählst mir zwar eine nette Geschichte, aber ich habe keinen Plan was das mit den Variablen zu tun hat resp. wo das Problem ist, wenn du ein Array anstelle einer "normalen" Variable verwendest.
Wie im ersten Beispiel gezeigt unterscheiden sich die Variablen (normal vs. Array) nur in der Schreibweise.
cu
Chris
AW: Variablen Summe individuell trennen Schleife
18.07.2018 14:46:56
ChrisL
Hi nochmal
Jetzt wo ich Daniels Antwort sehe verstehe ich erst.
Übrigens in der zweiten Zeile ", lngTotal As Long" kannst du löschen (überflüssig).
cu
Chris
AW: Variablen Summe individuell trennen Schleife
18.07.2018 16:32:21
Marco
Hi Chris,
ja, da ich kaum bis keine Kenntnisse habe spreche ich sicherlich eine verwirrende Sprache.
Tausend Dank für deine Unterstützung.
Es Funktioniert nun genau so, wie ich es möchte.
Grüße
Marco
Anzeige
AW: Variablen Summe individuell trennen Schleife
18.07.2018 16:32:26
Marco
Hi Chris,
ja, da ich kaum bis keine Kenntnisse habe spreche ich sicherlich eine verwirrende Sprache.
Tausend Dank für deine Unterstützung.
Es Funktioniert nun genau so, wie ich es möchte.
Grüße
Marco
AW: Variablen Summe individuell trennen Schleife
18.07.2018 14:34:23
Daniel
HI
im Prínzp kannst du alles lassen wie es ist, bis auf diese Schleife:
  ' Textboxen einlesen
For i = 1 To 16
arrTB(i - 1) = Controls("TextBox" & i)
Next i
diese ersetzt du durch die Wertzuweisung von den Variablen an das Array arrTB:

arrTB(0) = ersteVariable
arrTB(1) = zweiteVariable
arrTB(15) = letzteVariable
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Variablen Summe individuell trennen Schleife
18.07.2018 16:31:19
Marco
Hi Daniel,
vielen Dank für die Unterstützung.
Es funktioniert einwandfrei :)
Tausend dank und Grüße
Marco

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige