Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleifen in Ahängigkeit zu Variable

Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 11:51:19
Tom
Hallo liebe Excel-Freunde,
folgendes Problem habe ich
v=3
for x1=1 to 10
for x2=1 to 10
for x3=1 to 10
for x4=1 to 10
for x5=1 to 10
.
.
.
.
next x5
next x4
next x3
next x2
next x1
In Abhängigkeit der Variablen v, sollen nun nur bestimmte Schleifen durchgeführt werden. Bsp: Variable v=3 dann nur die Schleifen x1-x3 (die Schleifen x4-x5 sollen ignoriert werden.)
Wie kann man das lösen, gibt es Sprungmarken die man variabel gestalten kann, also sinngemnäß if v=3 then goto Sprung(v) ?
Danke und Gruß,
Tom

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 11:54:20
Hajo_Zi
for x4=1 to 10
If V=3 then Exit For

AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 12:01:10
Tom
Danke soweit, Zusatzfrage:
und wie kann ich dann sagen, dass bei der Erfüllung einer Bedingung (die x4-Schleife soll vorzeitig verlassen werden), der Einstieg bei next x4 (bzw. in Abhängigkeit der Variablen v) erfolgen soll?
Gruß, Tom
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 12:03:27
Hajo_Zi
meine Antwort hat Dir also nicht gefallen, darum darauf keine Antwort.
nach dem gleichen Prinzip.
Vielleicht Antwortet Dir auch der auf dessen Beitrag Du geantwortet hast?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 12:17:11
Tom
Sorry, ich verstehe die letzte Rückmeldung nicht.
Die erste Antwort hat mir gefallen (nochmals!) Danke dafür.
Nun ist mir klar wie ich die Schleife vorzeitig verlassen kann, aber der Hauptanteil der Berechnung liegt zwichen den Zeilen
for x=1 to 5
.....(Haupanteil) wenn Bedingung erfüllt then goto .... (variabel aktuelle Schleife verlassen)
next x5
Wie kann ich denn nun variable sagen, dass bei vorzeitigem verlassen der Schleife x3 zu next x3 gesprungen werden soll?
Gruß, Tom
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 12:24:53
Hajo_Zi
mit Exit For wie schon vorgeschlagen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 12:38:29
Tom
Danke für die Rückmeldung, habe es ausprobiert und ich versteh nicht warum es nicht funktioniert:
v=3
for x1=1 to 10
for x2=1 to 10
for x3=1 to 10
for x4=1 to 10
if v=3 then exit for
for x5=1 to 10
---------- an dieser Stelle kommt das Programm nicht an
---------- Hauptteil der Berechnung
---------- in Abhängigkeit der Berechnung soll hier vorzeitig zur variablen nächsten Schleife
---------- gesprungen werden ( also im Bsp. bei next x3 weiter gemacht werden)
next x5
next x4
next x3
next x2
next x1
Ich hoffe das ist verständlich - kannst Du da bitte nichmal nachhelfen
Danke und Gruß,
Tom
Anzeige
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 12:54:31
Hajo_Zi
Der Teil
---------- an dieser Stelle kommt das Programm nicht an
---------- Hauptteil der Berechnung
---------- in Abhängigkeit der Berechnung soll hier vorzeitig zur variablen nächsten Schleife
---------- gesprungen werden ( also im Bsp. bei next x3 weiter gemacht werden)
ist kein VBA Code und kann darum nicht gehen.
Ich schaue nicht auf fremde Rechner.
Gruß Hajo
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 13:09:25
Tom
.... alles klar DANKE !!
ich kann mit der Info (siehe alle oben) eine Lösung realisieren, indem ich vor jeder next-Zeile einen Sprung in ein weiters Modul mache und dort die Berechnungen vornehmen - und nicht wie ursprünglich zwischen der Zeile for x5=1 to 10 und next x5. Somit gelöst und es ist doch VBA Code ;-)
Danke - Diskussion ist für mich erfolgreich beendet !!!
Tom feut sich :-)))))
Anzeige
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 13:18:12
Hajo_Zi
wenn ich dies
---------- an dieser Stelle kommt das Programm nicht an
---------- Hauptteil der Berechnung
---------- in Abhängigkeit der Berechnung soll hier vorzeitig zur variablen nächsten Schleife
---------- gesprungen werden ( also im Bsp. bei next x3 weiter gemacht werden)
in den VBA Editor kopiere ist alles rot. Du must ein anderes VBA habe als ich
Gruß Hajo
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 13:41:54
Tom
:-))))))))))
das hast DU nicht wirklich getan!?!!
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 13:44:16
Hajo_Zi
doch da Du geschrieben hast es ist VBA Code, was ich mir nicht vorstellen konnte.
Darum wurde es geprüft. Also hast Du ein Anders VBA da es bei Dir Code ist.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Schleifen in Ahängigkeit zu Variable
23.07.2016 14:22:23
Tom
:-))))))))))
das hast DU nicht wirklich getan!?!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige