Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife zerschießt Texmarke in Word (Paste)

Schleife zerschießt Texmarke in Word (Paste)
15.07.2014 21:05:43
Ron

Erneuter Versuch
(ich weiß leider nicht, wie ich meinen anderen Beitrag von vorhin hier löschen kann).
Inzwischen bin ich mit meinem Code weiter.
Vielleicht kann mir ja hierbei jemand helfen.
Ich möchte über For-Schleife Texte aus Excel nach Word kopieren und zwar an die dort angegebenen Textmarken (die so heißen wie der Zellinhalt in Spalte c, den ich dann per For-Schleife ablaufe).
Das Word Dokument hat eine zweispaltige Tabelle als Grundlage, mehrere Zeilen...
Das klappt eigentlich alles soweit, bis auf folgendes:
Eigentlich sind Textmarke "b3" und "b4" direkt übereinander in einem gemeinsamen Textfeld der Tabelle. Erst b3, darunter b4. Getrennt mit zwei Zeilenumbrüchen (soll hinterher eine Leerzeile drin sein).
Die Schleife wird durchlaufen, alles wird eingelesen, kopiert, gespeichert und beendet.
Keine Fehlermeldung so weit....
Leider ist nachher im fertigen End-Produkt (docx) der Text für Textmarke b3 zwar an der richtigen Stelle im richtigen Textfeld der Tabelle, aber der text von b4 befindet sich jetzt zwischen der Zeile der Tabelle darüber und der zeile der tabelle, wo er hin soll (also quasi "zwischen" der Tabelle, wo vorher nichts war. Ebenso wurde ein "fester" Text in der Vorlage gelöscht, der unmittelbar im selben Feld direkt zwei Zeilen über b3 stand.
vielleicht etwas wuselig? Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken und ihr seid nicht schon an dieser Stelle gestresst ;-).
Ich würde gerne mit Schleife arbeiten (auslesen der Textmarken-Namen in Spalte c und dann copy/paste nach Word), um das Dokument flexibel zu halten.
Mein Code:

  • Do While strDateiname <> ""
    Set wb = Workbooks.Open(strPfad & strDateiname)
    XLSDateiname = Left(wb.Name, Len(wb.Name) - 4)
    On Error Resume Next
    Set WordObj = GetObject("Word.Application")
    If Err.Number <> 0 Then
    Err.Clear
    Set WordObj = CreateObject("Word.Application")
    Else
    WordObj.Activate
    End If
    WordObj.Application.Documents.Open PfadUndName
    letztezeile = wb.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    For i = 1 To letztezeile
    bookmVal = wb.Sheets(1).Range("C" & i).Value
    If bookmVal <> "" Then
    Set rngExcel = wb.Sheets(1).Range("B" & i)
    rngExcel.Copy
    Set rngWord = WordObj.ActiveDocument.Bookmarks(bookmVal).Range
    rngWord.Paste
    End If
    Next i
    'Word schließen und speichern
    WordObj.ActiveDocument.SaveAs Filename:=strPfad & "(" & Tagesdatum & ") " & XLSDateiname & ".doc"
    WordObj.Application.Quit (True)
    Set WordObj = Nothing
    'Excel speichern und schließen
    wb.SaveAs Filename:=strPfad & "(" & Tagesdatum & ") " & XLSDateiname & ".xls"
    wb.Close savechanges:=False
    strDateiname = Dir
    Loop
    Set wb = Nothing
    Set WordObj = Nothing

  • P.S.
    Ich nutze die copy/paste Methode, weil ich die Text-Formatierungen in Excel brauche
    Wer auch immer sich herablässt mir zu helfen: Danke schon jetzt :-)

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Schleife zerschießt Texmarke in Word (Paste)
    15.07.2014 21:08:37
    Ron
    sorry, habe liste statt code gesetzt....

    Anzeige

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige