Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellen einer While Schleife

Erstellen einer While Schleife
17.06.2015 15:13:07
Lukas
Hallo zusammen,
ich habe eine Approximation in Excel 2010 für die Berechnung eines Winkel gemacht. Diese habe ich bisher manuell ausgeführt. Um die die Approximation zu verbessern, würde ich diese gerne mit einer While Schleife ausführen. Allerdings fehlt mir hierbei die Erfahrung mit VBA. Die While-Schleife soll so lange laufen, bis zwei gleiche Werte für den Winkel aufeinander folgen.
Als Bedinung für die While-Schleife habe ich mir überlegt, dass diese so lange wie die Bedingung BX1 (ungleich) BX2, gilt, läuft.
=SIN(B13)+(2*$E$5/($F$5*$F$5))
Mit dieser Formel wurde die Approximation durchgeführt.
Vielen Dank, für jegliche Hilfestellungen!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellen einer While Schleife
17.06.2015 15:18:34
Lukas
Userbild
Die Approximation wurde auf diese Weise 200 mal durchgeführt. Durch die While Schleife soll sie n-mal durchgeführt werden, sodass zwei darauffolgende Werte identisch sind

AW: Erstellen einer While Schleife
17.06.2015 15:21:28
Daniel
Hi
im Prinzip so:
Do
BX1=BX2
BX2 = Sin(...)
If BX2 = BX1 then Exit Do
hier ggf weitere Code
Loop
allerdings ist "=" in verbindung mit Gleitkommazahlen eine kritische Abbruch-Bediungung, da aufgrund der beschränkten Rechengenauigkeit es zu kleinen Abweichungen kommen kann, so das gleiche Werte ggf nicht erkannt werden und dann stecket man ggf in einer Endlosschleife.
besser sind also immmer Abbruchbedingungen mit grösser oder kleiner.
Wenns unbedingt gleich sein soll, müsste man auf eine sinnvolle Stellenzahl runden:

if Round(BX1, 5) = Round(B2, 5) Then Exit do
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige