Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

excel wird in schleife immer langsamer



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: excel wird in schleife immer langsamer
von: Thomas
Geschrieben am: 03.06.2002 - 18:06:29

hallo!

ich lasse excel eine schleife abarbeiten, die eine 30.000 zeilen lange tabelle prüft und dementsprechend zellen füllt.
ich habe mal in einer zelle einen zähler mitlaufen lassen, so dass ich sehen kann, in welcher zeile excel grad ist.
am anfang rasen die zahlen nur so, aber je weiter die bearbeitung fortgeschritten ist, desto (extrem) langsamer wird die schleife.
kann mir jemand sagen, warum ?
ab ca. der 5000. zeile wird es merklich langsamer...

wie kann ich das unterbinden ?

danke euch!


  

Re: excel wird in schleife immer langsamer
von: Mirko
Geschrieben am: 03.06.2002 - 19:44:32

Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich die Zellen in ein Array hole, das Array bearbeite und dann alles in die Tabelle ausgebe.

  

das verwirrt mich etwas...
von: Thomas
Geschrieben am: 03.06.2002 - 20:47:13

könntest du mir das evtl. ein bisschen näher erklären ?

vielleicht hättest du den einen oder anderen beispiel-code?
ich habe noch nie etwas mit arrays gemacht. ganz ehrlich weiss ich nicht mal genau, was arrays sind. ausser "datenfelder" fällt mir wenig dazu ein... :-(

vielen dank !!

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "excel wird in schleife immer langsamer"