Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA: wenn Ausführung eines Codes einen Fehler erge

Betrifft: VBA: wenn Ausführung eines Codes einen Fehler erge von: u_hoernchen
Geschrieben am: 09.10.2014 13:46:36

... ich brauche Eure Hilfe:

Ein Code von mir ersetzt in einer Formel einen Teil durch einen anderen.
Jetzt kann es aber sein, dass der zu ersetzende Teil gar nicht existiert, dann würde der Code abbrechen.
Wie kann ich mit einem if - then diese "Replace"-Prozedur dann umgehen?

Also: wenn die Replace-Prozedur einen Fehler ergeben würde, dann springe weiter, ansonsten führe die Prozedur aus...

ULrike

  

Betrifft: könnte das funktionieren? von: u_hoernchen
Geschrieben am: 09.10.2014 14:02:37

hat sich erledigt, glaube ich... würde hier "on error resume next" funktionieren?

Ulrike


  

Betrifft: AW: VBA: wenn Ausführung eines Codes einen Fehler erge von: Michael
Geschrieben am: 09.10.2014 14:56:02

Hi Ulrike,

das scheint mir mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen zu sein.

Die Lösung heißt InStr. Schau mal:

Sub test()
formel = "blablabla"
teilformel = "lab"
If InStr(formel, teilformel) > 0 Then MsgBox "enthalten" Else MsgBox "nicht enthalten"
teilformel = "clab"
If InStr(formel, teilformel) > 0 Then MsgBox "enthalten" Else MsgBox "nicht enthalten"
End Sub
Schöne Grüße,

Michael


  

Betrifft: 'Replace' ersetzt nur Vorhandenes und ist ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 09.10.2014 20:42:33

…ansonsten ohne Wirkung, Ulrike;
ein Fehler kann dadurch eigentlich nicht entstehen. Das Abfragen, ob ein Textteil enthalten ist, dauert sicher länger als die alleinige Anwendung von Replace, da diese vbFkt garantiert ebenfalls eine solche Abfrage enthält, denn sie muss ja intern ermitteln, ab welcher TextPosition der eine durch den anderen Text ersetzt wdn muss.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …


  

Betrifft: AW: 'Replace' ersetzt nur Vorhandenes und ist ... von: Michael
Geschrieben am: 13.10.2014 13:34:50

@Luc:-?

Hm, hm. Klingt plausibel. Danke für den Denkanstoß.

Schöne Grüße,

Michael


  

Betrifft: Bitte sehr! ;-) Wenn's Frau 'Nimm' nur auch so ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 13.10.2014 19:56:51

…sehen und handhaben würde wie du, Michael… :-|
Gruß, Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA: wenn Ausführung eines Codes einen Fehler erge"