Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehlermeldung bei If-Block (VBA Excel)
04.05.2017 16:05:44
Rene
Hallo Zusammen,
ich bin am Verzweifeln! :)
Meine Userform hat eine ComboBox.
Dort kann man eine Auswahl treffen die bei Druck eines Buttons ein Ereignis auslöst.
Soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber eine leere Auswahl abfangen mit einem Hinweis.
Meine beiden Wege geben jeweils Fehlermeldungen aus:
If IsEmpty(UserForm1.ComboBox1) Then
MsgBox "Keine Auswahl getroffen!", "Fehler"
End Sub
End If
sagt mir jedes Mal If Block ohne End If
und
If IsEmpty(UserForm1.ComboBox1) Then MasgBox "Keine Auswahl getroffen!", "Fehler" : End Sub
will ebenfalls nicht laufen.
Hat jemand einen Ansatz was ich falsch mache / übersehe?
Lieben Gruß
René

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei If-Block (VBA Excel)
04.05.2017 16:11:20
Zwenn
Hallo Rene,
Du beendest das Makro bevor Du das End IF erreichst, deshalb kommt der Fehler. Tausch mal End Sub gegen Exit Sub aus.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/t2at9t47.aspx
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Fehlermeldung bei If-Block (VBA Excel)
04.05.2017 16:20:44
Rene
Hallo Zwenn,
das ist ein Auszug aus dem Gesamtcode.
Das Makro soll ja beendet werden wenn ansonsten nicht.
Bin die ganze Zeit schon alternativen am basteln kriege aber irgendwie nix hin :D
Denke werde das ganze mit nem GoTo lösen - nicht besonders elegant aber denke das wird funktionieren :)
AW: Fehlermeldung bei If-Block (VBA Excel)
04.05.2017 16:31:25
Zwenn
Never use goto!
Was bedeutet, das ganze Makro soll beendet werden? Rufst Du die Sub aus einer anderen heraus auf, zu der dann ja zurückgesprungen wird? Dann mach aus deiner "Problem-Sub" eine Funktion mit einem Boolean als Rückgabewert, ob die Funktion ordnungsgemäß beendet wurde oder nicht. Je nachdem, was die aufrufende Sub dann zurück bekommt, kannst Du entsprechend mit einem Exit Sub an dieser Stelle reagieren.
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei If-Block (VBA Excel)
04.05.2017 17:37:25
Luschi
Hallo René,

If IsEmpty(UserForm1.ComboBox1.Value) Then
MsgBox "Keine Auswahl getroffen!", "Fehler"
Exit Sub 'und nicht End Sub
End If
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Fehlermeldung bei If-Block (VBA Excel)
05.05.2017 08:15:11
Rene
Hallo Luchi!
Ich wusste dass das nur sowas sein kann! *lach*
Danke Dir.
Gruß aus dem schönen Kölle
René

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige