Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Zwischenspeichern VBA

Fehlermeldung bei Zwischenspeichern VBA
25.07.2022 10:56:07
Samuel
Hallo liebes Forum,
ich komme mit einer - für euch - hoffentlich einfachen Problemstellung. Ich habe eine Datei erstellt, mit der wir unsere Gastroinventur eintragen und am Ende abspeichern können. Ziel ist es, dass sich der Dateiname anhand der eingetragenen Werte (Veranstaltungsname und Datum) in den entsprechenden Ordner (Abhängig von Datum) speichert. In der Theorie (und teilweise auch in der Praxis) funktioniert der ganze super. Jedoch habe ich an einem Endgerät das Problem, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, die ich nicht ganz entziffern kann.
Die Datei liegt auf einem Netzlaufwerk, sodass mehrere Benutzer die Datei (natürlich abwechselnd) nutzen können.
Anbei die Fehlermeldung sowie mein Code:
Code:

Sub Dokument_speichern()
Dim Dateiname As String
Dateiname = Range("P15") & Range("P16") & Range("P14")
Sheets("Dokument").Range("A1", "M71").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub
Fehlermeldung:
Laufzeitfehler'1004:
Microsoft Excel kann auf die Datei [Hier steht der Pfad]\DODE5000' nicht
zugreifen, Dies kann mehrere Gründe haben:
• Der Name des Dokuments oder der Pfad ist nicht vorhanden.
• Das Dokument wird von einem anderen Programm verwendet
• Der Name der Arbeitsmappe, die gespeichert werden soll, ist identisch zu dem Namen
eines anderen Dokuments, welches schreibgeschützt ist.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Liebe Grüße
Samuel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Zwischenspeichern VBA
25.07.2022 11:34:47
Daniel
Hi
du hast den Parameter OpenAfterPublish:=True gesetzt.
das bedeutet, dass die PDF nach einem Speichern geöffnet und dir angezeigt wird.
das Öffnen erfolgt in der Regel mit einem PDF-Viewer oder mittlerweile im Internetbrowser.
die Sache ist halt die, dass eine Datei, die von einer anderen Anwendung (Browser) oder von einem anderen Anwender geöffnet ist, nicht unter gleichem Namen gespeichert werden kann, mit dem Öffnen wird die Datei schreibgeschützt, bzw nur der Anwender und die Anwendung, die die Datei geöffnet haben, können diese jetzt unter ihrem Namen spreichern.
Excel versucht also eine Datei zu übrerschreiben, die vom Browser oder PDF-Viewer geöffnet ist und das wird vom Betriebsystem verhindert.
der Fehler dürfte immer dann auftauchen, wenn du das Speichern das zweite mal ausführst und beim ersten mal vergessen hast, die PDF-Datei zu schließen.
also achte mal darauf, dass du die PDF-Datei immer sofort schließt, oder überlege dir, ob es notwendig ist sie überhaupt nach dem Speichern zu öffnen und wenn nein, setze OpenAfterPublish:=False
die dritte Option wäre, dass du zum PDF-Speichernamen noch Datum und Uhrzeit (am besten mit Sekunde) des Speicherns hinzunimmst.
Dann bekommst du bei jedem Speichern eine neue Version und es ist nicht notwendig, eine bestehende Datei zu überschreiben.
Da musst du natürlich prüfen, ob das mit dieser Versionshistorie von euch gewollt ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Zwischenspeichern VBA
25.07.2022 18:49:40
Samuel
Hallo Daniel,
besten Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung! Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass es daran liegt, auch wenn ich es mir nicht logisch herleiten konnte, was ich Dank dir jetzt bestens nachvollziehen kann!
Ich werde mal schauen, ob mit dem "False" das Problem soweit gelöst werden kann, oder ob wir wirklich noch die Zeit einfügen müssen.
Du hast auf jeden Fall sehr geholfen!
Sollte es nochmal Probleme geben, würde ich mich ggfs. melden :-)
Liebe Grüße!
AW: Fehlermeldung bei Zwischenspeichern VBA
02.09.2022 11:32:44
Samuel
Hallo liebes Forum, hallo Daniel,
leider muss ich nochmal einen Fehler melden, da das Problem weiterhin besteht. Das Makro habe ich natürlich entsprechend angepasst.
Nochmal kurz zum Hintergrund: Die Excel-Tabelle soll Werte für eine Inventur verrechnen. Diese werden zu Beginn eingetragen und am Ende soll über ein Makro eine .PDF erstellt werden. Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, die Datei über ein Makro zwischenzuspeichern, um ggfs. nochmals Änderungen zu machen, bevor daraus eine PDF erstellt wird.
Die Grunddatei liegt auf einem Netzlaufwerk ab, sodass mehrere Mitarbeiter damit arbeiten können (natürlich nicht gleichzeitig. :-) )
Bei 2 von 3 Usern funktioniert das auch ohne Probleme, bei einem Nutzer kommen jedoch folgende Fehlermelden:
Bei dem Makro für das Zwischenspeichern:
Laufzeitfehler'1004:
Microsoft Excel kann auf die Datei [Hier steht der Pfad]\AD947000' nicht
zugreifen, Dies kann mehrere Gründe haben:
• Der Name des Dokuments oder der Pfad ist nicht vorhanden.
• Das Dokument wird von einem anderen Programm verwendet
• Der Name der Arbeitsmappe, die gespeichert werden soll, ist identisch zu dem Namen
eines anderen Dokuments, welches schreibgeschützt ist.
Bei dem Makro für das Speichern als .PDF:
Laufzeitfehler '1004":
Das Dokument wurde nicht gespeichert. Das Dokument ist möglichweise geöffnet, oder beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.
Hier noch die Makros für die jeweiligen Speicherungen:
Als PDF speichern:

Sub Datei_speichern()
Dim Dateiname As String
Dateiname = Range("P15") & Range("P16") & Range("P14")
If Application.WorksheetFunction.CountA(Range("C4,C5")) 
Zwischenspeichern:

Sub Datei_zwischenspeichern()
Dim Zwischenspeicher As String
Zwischenspeicher = Range("P18") & Range("P19")
If Application.WorksheetFunction.CountA(Range("C4,C5")) 
Ich habe das Gefühl, dass irgendwo bei Excel das Problem liegt und nicht im Makro, aber bin hier mit meinem Latein am Ende. Ich habe teilweise auch die Einstellungen von Excel verglichen und hatte auf den ersten Blick keine Unterschiede. Deshalb freue ich mich über produktiven Input von euch :-)
Liebe Grüße
Samuel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige