Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei VBA-Zugriff auf Datalabel-Eigenschaften

Fehler bei VBA-Zugriff auf Datalabel-Eigenschaften
25.03.2008 09:16:25
Fonsi
Hallo zusammen,
seit über 7 Jahren erstelle ich mit Hilfe von Excel und VBA verschiedene Auswertungen / Tools, die problemlos die Versionswechsel von Excel 97 bis Excel 2003 gemeistert haben.
Nun steht die Umstellung auf Excel 2007 an und jetzt verhalten sich lange Zeit genutzte Zugriffe auf Excel-Objekte merkwürdig. Hier die Beschreibung des Fehlers:
In einem Säulendiagramm benötigte ich u.a. für die automatische Positionierung der Legende die Höhe der einzelnen Säulen in der Zeichnungsfläche. Dies ermittle ich im VBA-Code, in dem ich die Datenbeschriftung (Datalabel) einblende und den Top-Wert auslese.
In Excel 2007 mit SP1 erhalte ich nun einen Laufzeitfehler:
Fehlernummer: -2147467259
Fehlertext: Die Methode 'Top' für das Objekt 'DataLabel' ist fehlgeschlagen
Nach dem Fortsetzen der Programmausführung mit F5 oder F8 klappt dann der Zugriff auf die Top-Eigenschaft. Zur Demonstration habe ich eine neue Excel-Arbeitsmappe mit einen Säulendiagramm und dem VBA-Code aufgebaut und beigefügt. Mir ist bewußt, dass Microsoft bei Excel 2007 viele Änderungen an den Excel-Objekten vorgenommen hat, jedoch kann ich keine Änderungen beim Datalabel-Objekt erkennen.
Nach dem Aktivieren der Makroausführung kann über die Schaltfläche im Diagramm der VBA-Code aufgerufen werden. Jedoch tritt der Laufzeitfehler nicht jedes Mal auf.
Handelt es ich um einen Bug in Excel 2007 oder kann ich nicht mehr VBA programmieren?
Ich bitte deshalb die Forumsteilnehmer, die auch Excel 2007 installiert haben, meine Demo-Arbeitsmappe zu testen und mir das Ergebnis und Tipps zur Fehlerbehebung mitzuteilen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/50982.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei VBA-Zugriff auf Datalabel-Eigenschaften
26.03.2008 06:07:00
Luschi
Hallo Fonsi,
ich habe in meiner Vba-Praxis festgestellt, daß beim Zugriff auf Diagramm-Eigenschaften es sinnvoll ist, das Objekt zu markieren.
Schreibe also folgenden Befehl in der 1. For-Schleife noch dazu:
Ser.Select
Man könnte auch in der 2. For-Schleife jedes Dl-Objekt einzeln selektieren, ist aber nicht erforderlich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Fehler bei VBA-Zugriff auf Datalabel-Eigenschaften
26.03.2008 19:14:48
Fonsi
Hallo Luschi,
Danke für den Tipp.
Habe es ausprobiert, mit dem gleichen Effekt (noch immer kommt der Laufzeitfehler).
Die Anweisung Ser.Select wählt nun sichtbar die Datenreihe aus, jedoch klappt trotzdem nicht der Zugriff auf die Top-Eigenschaft vom Datalabel-Objekt.
Gruss
Fonsi

Anzeige
AW: Fehler bei VBA-Zugriff auf Datalabel-Eigenschaften
29.03.2008 18:49:32
Tino
Hallo,
so müsste es gehen, zuvor eine neue Berechnung durchführen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/51133.xlsm
Gruß
Tino

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige