Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Loop Schleife bei UserForm Eintragung
27.02.2014 09:51:23
Sören
Hallo Forengemeinde,
ich stehe vor folgender Herausforderung:
Ich habe eine UserForm in der zwei Textboxen (TP und AAR) hinterlegt sind. Ich möchte nun durch eine Schleife Fehleintragungen vermeiden, soll heißen, sobald keines der beiden Textfelder beschrieben wurde und OKAY gedrückt wurde, soll eine Meldung erfolgen, die UserForm zurückgesetzt werden und neugestartet werden. Oder sobald beide Felder beschrieben wurden, soll die o.g. Prozedur gestartet werden.
Es darf also jeweils nur eins von beiden Feldern beschrieben werden, erst dann soll das Makro weitergehen.
Hier mein Code Ansatz: Ich komme zwar in die Schleife, aber nicht mehr heraus:
If TP = "" And AAR = "" Or TP  "" And AAR  "" Then
Do
MsgBox ("Falsche Eingabe - neuer Versuch")
Unload UserForm1
UserForm1.Show
Loop Until TP  "" Or AAR  ""
End If
If TP  "" And AAR = "" Then
End If
If TP = "" And AAR  "" Then
End If

Danke für Eure Hilfe!
Sören

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Loop Schleife bei UserForm Eintragung
27.02.2014 10:05:57
Rudi
Hallo,
sollte so ausreichen:
Private Sub CommandButton1_Click()
If TP = "" And AAR = "" Or TP  "" And AAR  "" Then
MsgBox ("Falsche Eingabe - neuer Versuch")
Unload UserForm1
UserForm1.Show
Else
MsgBox "OK"
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Loop Schleife bei UserForm Eintragung
27.02.2014 10:17:16
Sören
Danke für die Antwort,
hier fehlt leider die Schleife, heißt wenn ich beim ersten Mal eine falsche Eingabe mache, dann auf Ok drücke und die UserForm wieder kommt, und ich wieder eine falsche Eingabe mache und auf Ok drücke, schließt sich das Fenster und poppt nicht mehr auf.

Anzeige
AW: Loop Schleife bei UserForm Eintragung
27.02.2014 10:44:49
Rudi
Hallo,
solange beide leer sind oder beide gefüllt sind, kommt die UF wieder.
Die Schleife ist Unsinn, da sie durch das Schließen der UF abgebrochen wird.
Gruß
Rudi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige