Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Reaktionszeit" in einer For Schleife
18.12.2017 08:52:37
Sir_Toby_the_1st
Guten Morgen werte Community,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich im Rahmen meiner Bachelor Arbeit mit Excel & VBA und bin bei euch schon häufig auf Antworten gestoßen, die mir sonst keiner geben konnte. In der Hoffnung, dass es dieses mal auch klappt, wende ich mich mit einer für mich sehr komplexen Frage an euch.
Ich habe eine große For Schleife, in der etliche Berechnungen getätigt werden, die dann Zeile für Zeile in einer Tabelle dargestellt werden. Jede Zeile steht für eine Sekunde und gibt die Zustandsgrößen zum entsprechenden Zeitpunkt an.
All das klappt wunderbar.
Mein Problem ist nun, dass sich in der Schleife zwei Berechnungen befinden, die auf eine Größe "reagieren" sollen. Ich will also eine Art "Reaktionszeit" mit einbeziehen.
Das heißt, wenn sich der kontrollierte Wert dahingehend verändert, dass meine Formel zum Einsatz kommen würde, will ich, dass die Berechnungen erst einige Zeilen später startet und die Zeilen davor mit dem unveränderten Wert gefüllt werden. Die Dauer der "Reaktionszeit" muss variabel sein, sodass sie vom Benutzer vorgegeben werden kann.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und einer von euch hat eine Idee, wie ich dieses Problem gelöst bekomme.
Ich danke euch allen im Voraus und wünsche einen guten Start in die Woche.
Gruß Sir_Toby

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Reaktionszeit" in einer For Schleife
18.12.2017 09:34:42
Nepumuk
Hallo,
ein Beispiel:
Option Explicit
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
ByVal dwMilliseconds As Long)
Public Sub Test()
Dim strInput As String
Dim lngIndex As Long, lngMs As Long
Do
strInput = InputBox("Bitte Verzögerung in Millisekunden eingeben.", "Eingabe")
If StrPtr(strInput) = 0 Then Exit Sub
Loop Until IsNumeric(strInput)
lngMs = CLng(strInput)
For lngIndex = 1 To 10
Call Sleep(lngMs)
Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: "Reaktionszeit" in einer For Schleife
18.12.2017 09:56:10
Sir_Toby_the_1st
Hallo Uwe, hallo Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort.
Leider helfen beide Vorschlge nicht weiter.
Ich schreibe quasi ein Tool, dass Iterativ, Zeile für Zeile den Zustand in einem Drucktank berechnet. An diesem Drucktank ist einmal ein Verbraucher angeschlossen und einmal ein Versorger.
Solange beide gleich viel aus dem Tank entnehmen und hinzufügen, ist das Gesamtsystem konstant und es ändert sich nichts. Entsprechend wird in jeder Zeile das gleiche angezeigt.
Jetzt kann sich die Last des Verbrauchers aber ändern und mehr aus dem Tank entnehmen, als hinzugefügt wierd.
In dem Fall soll mit einer Verzögerung von, sagen wir 8 Sekunden, der Versorger damit beginnen ebenfalls mehr in den Tank einzuspeisen.
Ergo soll zwischen Beginn der Verbrauchererhöhung und der Versorgererhöhung 8 Zeilen differenz liegen.
Und das Ganze soll nach Möglichkeit in der For Schleife gehen.
Besten Dank an alle
Gruß
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige