Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung einer Schleife für eine Zielwertsuche1

Erstellung einer Schleife für eine Zielwertsuche1
20.08.2019 16:09:45
Oliver
Hallo Leute,
im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich einen Datensatz an Messwerten auswerten. Ich möchte dabei eine Zielwertsuche durchführen über knapp 40.000 Zeilen. Mir ist bewusst, dass ich dafür eine Schleife bzw. ein Makro brauche. Nun hab ich folgendes Problem ich hab bisher absolut keine Erfahrung mit VBA, wenn ich sage keine dann meine ich wirklich null Erfahrung. Ich hab mir jetzt einen groben Überblick verschafft und denke, dass die Umsetzung meiner Schleifenanwendung nicht all zu kompliziert sein dürfte. Nur schleichen sich immer ein paar Fehler bzw. Missverständnisse ein (fängt schon beim Syntax an). Deswegen bitte ich um eure Unterstützung !
Anwendungsfall: Ich habe 40.000 Messwerte von je drei Größen. Aus diesen Größen und entsprechenden weiteren Paramtern habe ich ein Polynom dritten Grades erstellt (Zustandsgleichung). Die Zielfunktion bzw. die Zustandsgleichung steht in Spalte "R" in den Zeilen 2-40332. Die entsprechende zu verändernde Variable X steht in Spalte "X" in den Zeile 2-40332 und ist ein geratener Wert. Die Variable X soll so geändert werden, dass die Zielfunktion den Zielwert 0 annimmt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Bei Bedarf kann ich auch die Excel-Datei zukommen lassen. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.
Mit besten Grüßen
Euer Oli :)

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in XL fest eingebaut
20.08.2019 16:15:49
Fennek
Hallo,
bevor du es mit VBA versucht, teste die XL-Funktion "Zielwertsuch" im Menü "Daten".
mfg