Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bald anstehenden Termin kennzeichnen


Betrifft: Bald anstehenden Termin kennzeichnen von: earlycon
Geschrieben am: 18.07.2018 14:10:57



Hallo zusammen,
in einer Spalte habe ich mehrere Termine untereinander stehen (Datum, z.B.: 31.07.2018).

Mit
...
letzteZeile = Worksheets(1).Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
For Zeile = 4 To letzteZeile
If Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= Date Then
...
färbe ich bereits die Zellen ein, dessen Datum mit dem heutigen übereinstimmt, bzw. schon hinter dem heutigen Datum liegen.

Ich würde aber gerne auch die Termine einfärben, die erst in z.B. 14 Tagen fällig werden. Ich bekomme es irgendwie nicht hin...

Hat da evtl. jemand von Euch eine Idee oder zumindest einen Ansatz für mich... ?

Vielen Dank und Gruß
Stefan

  

Betrifft: >= Date + 14 Then ... owT von: Matthias L
Geschrieben am: 18.07.2018 14:14:21




  

Betrifft: AW: >= Date + 14 Then ... owT von: earlycon
Geschrieben am: 18.07.2018 14:27:38

Hi Matthias,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich hab´s jetzt so gemacht

If Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= Date Or Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value + 14 >= Date + 14 Then

aber es werden auch Termine wie z.B. der 01.09.2018 makiert...

Was habe ich verkehrt gemacht... ?

Gruß Stefan


  

Betrifft: AW: >= Date + 14 Then ... owT von: UweD
Geschrieben am: 18.07.2018 14:33:06

Hallo


nur 1x das +14....


If Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= Date Or Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value >= Date + 14 Then


  

Betrifft: AW: >= Date + 14 Then ... owT von: earlycon
Geschrieben am: 18.07.2018 14:43:17


Hallo,

sorry, das war ein Schreibfehler, ich hatte nur rumprobiert...

Aber dennoch werden die Termine nicht richtig markiert. Es werden z.B. auch der 01.09.2018 und der 22.10.2018 markiert...

Gruß Stefan


  

Betrifft: AW: >= Date + 14 Then ... owT von: PeterK
Geschrieben am: 18.07.2018 15:04:52

Hallo

If Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= Date then 
 ... rot
elsif Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= (Date+14) then 
 ... gelb
elsif Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= (Date+28) then 
 ... grün
endif




  

Betrifft: AW: >= Date + 14 Then ... owT von: earlycon
Geschrieben am: 18.07.2018 15:17:06


Ihr seid wie immer die Besten, ganz lieben Dank !

So geht´s jetzt: If Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= Date Or Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= (Date + 14) Then


Viele Grüße
Stefan


  

Betrifft: AW: >= Date + 14 Then ... owT von: Luschi
Geschrieben am: 18.07.2018 17:44:48

Hallo Stefan,

 If Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= Date Or Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= (Date + 14) Then
ist doppelt gemoppelt; in diesem Fall würde reichen:
If Sheets(1).Range("I" & Zeile).Value <= (Date + 14) Then

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bald anstehenden Termin kennzeichnen"