Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen

Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 11:00:44
Lukasss123321
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgende Frage. Mein Ziel ist es, den Bereich "B3 bis F11" (bei änderung der sNummer in der Excelltabelle "Probe" ) automatisch eine JPG Datei mit diesem genannten Bereich zu erstellen. Dies Funktioniert auch so weit, nur die erstellte datei ist komplett weiß und ich kann den Fehler nicht finden...

Der Code ist wie folgt:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Option Explicit

Function RangeToImage(sNumber As String) As String 'Aufruf mit übergabe von der sNummer'

Dim FILE_PATH As String
Dim objChrt As Chart
Dim rngImage As Range

FILE_PATH = ("U:\Abteilung\Kleinarbeiten\Werkzeuglager_QR_Code\" & (sNumber) & ".jpg") 'Speicherort (Dokument wird nach seiner sNummer abgespeichert)'

Set rngImage = Worksheets("Probe").Range("B3:F11") 'Einlesen der Zellen'


rngImage.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture

Set objChrt = Worksheets("Probe").ChartObjects.Add(1, 1, rngImage.Width, rngImage.Height).Chart

objChrt.Parent.Activate
objChrt.Paste
objChrt.Export FILE_PATH, "JPG"
objChrt.Parent.Delete

Set objChrt = Nothing
Set rngImage = Nothing
End Function
-------------------------------------------------------------------------------------
Hat von euch jemand zufällig eine Idee, an was dies liegen könnte?

Lg Lukas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 11:18:03
daniel
Hi
ich kann da leider auch keinen Fehler finden.
die Funktion funktioniert bei mir wie gewünscht.
Der Fehler muss irgendwo anders liegen, aber nicht in dem Code, den du hier zeigst.
Gruß Daniel
AW: Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 11:30:56
Lukasss123321
Hi Daniel,

anbei habe ich auchmal ein screenshot aus der gewünschten Tabelle(habe den Bereich ersteinmal etwas größer gewählt...):
Userbild

Was ich mir noch vorstellen könnte das ein haken bei den Excel-Einstellungen falsch gesetzt ist. Aber da dies mein erster Kontakt mit der VBA Entwicklungsumgebung ist, tu ich mir damit noch schwer.
Gibt es ihrgendwelche wichtigen Einstellungen, die man bei diesem "Code" beachten muss?

Lg Lukas
Anzeige
AW: Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 12:00:53
daniel
Hi
Hilfreich wäre die Datei mit dem vollständigen Code, also der, mit dem du die Zellen veränderst und mit dem du das Speichern als Bild aufrufst.
Gruß Daniel
AW: Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 12:55:44
Lukasss123321
Okay, hier ist noch einmal das Bild von dem Kompletten Code wie es bei mir in dem Modul aussieht. Die Zelle mit der ich dies aufrufe ist die D12, im vorherigen gesendeten Screenshot( =RangeToImage(B5) ). Das was in den Zellen für Code drin steht, ist vermutlich erst einmal nicht ganz so wichtig, da es bei einer Probeausgabe mit ganz normalen Zahlen in den Zellen auch nicht funktioniert....

Userbild

(Auf dem Screenshot sind links unten auch die Einstellungen der Tabelle, aus dieser die Elemente herauskopiert werden sollen. Nur ich wurde bisher noch nicht schlau draus, ob diese so in Ordnung sind...)

Gruß Lukas
Anzeige
AW: Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 13:09:39
daniel
Hi
mit dem Bild kann ich auch noch nicht viel anfangen.
das ist zu klein und zeigt immer noch nur einen kleinen Ausschnitt von dem, was du hast.
außerdem wäre es gut, deine Datei zu haben, damit ich den Fehler nachstellen kann.
Bei mir funktioniert es, sogar das Auslösen des Makros über die Funktion in der Zelle (das verwundert mich etwas, weil Microsoft eigentlich ziemlich restriktiv für Funktionen in Zellen festgelegt hat, dass diese keine "Außenwirkung" haben dürfen, sondern nur den Zellwert selbst verändern können, aber hier scheint es zu funktionieren)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 13:42:18
Lukasss123321
Hi,
das ganze Dokument kann ich leider nicht hier hochladen, da dieses Firmeninterne Dateien enthält....
Habe gerade aber auch noch einmal ein kleines Excel Dokument selbst zusammengebastelt. Bei diesem der selbe Fehler erscheint.
JPG Datei wird erstellt aber ohne Inhalt der Tabelle. Dieses mal habe ich den Code welchen ich hier in der ersten Nachricht geteilt habe, 1 zu1 kopiert und in einem Modul eingefügt und anschließend folgendes kleines Programm erstellt:

Userbild

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, warum dies bei ihnen funktioniert hat....

Gruß Lukas
Anzeige
AW: Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 14:03:06
daniel
Hi
ja, so habe ich das auch gemacht und bei mir gehts. Da ich deine Datei nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, warum es bei dir nicht geht.
mal ganz blöd gefragt: prüftst du auch die richtige JPG-Datei?
Gruß Daniel
AW: Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 14:16:51
Lukasss123321
Hallo

Öffne immer die neu erstellte und bei einem Fehler wird diese gleich wieder gelöscht.
Die ganze Datei kann ich hier ja vermutlich nicht veröffentlichen, so wie das hier aussieht....
Aber Danke jedenfalls für den versuch zu helfen, ich werde es später noch einmal auf meinen privaten Rechner ausprobiere. Vielleicht liegt es auch nur an der Einstellung des Firmenrechners...

Gruß Lukas
Anzeige
AW: Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 15:10:41
peter
Hallo Lukas

Das Problem liegt in der CopyPicture Methode. Innerhalb einer UDF (so wie Du diese Funktion benutzen willst) schlägt diese fehl (liefert den Wert FALSCH), dadurch hast Du auch nur weisse Bilder. Schreib die Funktion um und verwende einen Button, dann funktioniert alles wie gewünscht.

Anm. UDF's besitzen einige Einschränkungen

Mfg.
Peter
AW: Aus Bereich in einer excell Tabelle ein JPG Datei erstellen
13.02.2024 16:24:57
schauan
Hallöchen,

anbei habe ich mal ein Beispiel für die Kopie eines Bereiches. Für das Chartobjekt gibt es ein extra Blatt tmpDia mit einem leeren Chart.
Der Code ist im Prinzip ähnlich Deinem, nur mit etwas mehr drumherum.

Bei einem von mir betreuten Projekt gab es im Prinzip ein, zwei Ursachen
1)
die Bildschirmaktualisierung musste angeschalten sein (setze sie zum Test im Beispiel in Codezeile 60 mal auf false)
2)
zuweilen ging dem code einiges zu langsam, daher hier eine Schleife und eine Wartezeit
(3)
natürlich musste beim Kopieren auch das richtige Blatt angesprochen werden

https://www.herber.de/bbs/user/167036.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/167037.xls




Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige