Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Texte in einer Tabelle finden

Texte in einer Tabelle finden
18.01.2008 12:57:24
vovo
Hallo im Forum,
ich wünsche allen einen schönen Tag. :-))
Meine Frage ist wohl sehr trivial doch ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe in einer Tabelle eine gewisse Anzahl an gleichen Text/Worten. wie zum Beispiel Bgg..
Nun möchte ich jede einzelne Zelle unter diesem Text auslesen und die Werte darin mit den bereits gefundenen Zellen addieren.
Das war's eigentlich schon.
Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar.
Grüße aus Veitshöchheim
VOVO

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte in einer Tabelle finden
18.01.2008 13:50:53
Wolli
Hallo Vovo,

Sub test()
Dim rngBereich As Range
Cells(1, 1).ClearContents
For Each rngBereich In ActiveSheet.UsedRange.Cells
If rngBereich = "Bgg." Then
Cells(1, 1) = Cells(1, 1) + rngBereich.Offset(1, 0)
End If
Next rngBereich
End Sub


Dieses Makro löscht Zelle A1 (cells(1,1)) und addiert anschließend alle gewünschten Werte dahinein.
Gruß, Wolli

AW: Texte in einer Tabelle finden
VoVo
Hallo Wolli,
danke für deinen Syntax.
Hätte nie gedacht, dass das in einer so kurzen Routine abzuarbeiten ist.
Jetzt bin ich jedoch nur mit der halben Wahrheit herausgerückt, da ich dachte ich bekomme das alleine hin :-?
Nun in der Zelle unter "BGG." steht ein string der erst geteilt werden muß und dann als integer umgewandelt wird. Wie Beisplw. 12:00 - 13:00. Bisher hab ich das mit
If ActiveSheet.Cells((Zeile1 + 1), Spalte1).Value = "BGG." Then
Text1 = ActiveSheet.Cells(Zeile1 + 2, Spalte1).Value
Anfang1 = Mid(Text1, 1, 5)
Ende1 = Mid(Text1, 9, 5)
' Text in integer umwandeln
X1 = CDate(Anfang1)
Y1 = CDate(Ende1)
z1 = (Y1 - X1)
End If
bewerkstelligt. Das setzt aber voraus, dass ich das Target kenne (Z,S). Bevor ich jetzt anfange damit zu experimentieren, noch eine Frage kann ich den Syntax ohne weiters einbauen oder muß der Ansatz dann eine anderer sein?.
Danke nochmal und wieder Grüße aus dem warmen (+12°) Veitshöchheim
:-))
VoVo

Anzeige
AW: Texte in einer Tabelle finden
19.01.2008 09:26:00
Wolli
Moin Vovo, das ist so schwer nicht - habe Deinen Code (6 Zeilen) in eine einzige meiner Zeilen integriert - prahl :-)) - dann geht das!

Sub test()
Dim rngBereich As Range
Cells(1, 1).ClearContents
For Each rngBereich In ActiveSheet.UsedRange.Cells
If rngBereich = "Bgg." Then
Cells(1, 1) = Cells(1, 1) _
+ CDate(Right(rngBereich.Offset(1, 0).Value, 5)) _
- CDate(Left(rngBereich.Offset(1, 0).Value, 5))
End If
Next rngBereich
End Sub


Schönen Tag, Gruß, Wolli (11,6°C in Hannover)

AW: Texte in einer Tabelle finden
Frank
Moin Wolli,
GENIAL.....mir fehlen die Worte.:-))
Ich will das auch können....schrei
Danke!! für Deine super schnelle Hilfe.
Werd' mal versuchen Deinen Code zu interpretieren, ich will ja auch was draus lernen.
Hab noch ne schöne Zeit.
Herzliche Grüße aus VHH
VoVo

Anzeige
AW: Texte in einer Tabelle finden
18.01.2008 13:59:46
fcs
Hallo VOVO,
geht zum Beispiel mit einer benutzerdefinierten Funktion.

Function SummierenUnter(Bereich As Range, SuchText As String) As Double
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value = SuchText Then
If IsNumeric(Zelle.Offset(1, 0).Value) Then
SummierenUnter = SummierenUnter + Zelle.Offset(1, 0).Value
End If
End If
Next
End Function
Formel:
=SummierenUnter(A1:E11;"aaaa")
oder als Matrixformel
=SUMME(WENN(A1:E11="aaaa";A2:E12;0))
oder
=SUMMENPRODUKT((A1:E11="aaaa")*1;A2:E12)


Gruß
Franz

AW: Texte in einer Tabelle finden
VoVo
Hallo Franz,
danke auch dir für deinen Syntax.
Hab ihn mir weggesichert. Es ist immer gut noch eine weitere Alternative im Ärmel zu haben.
Auch Wolli hat mir einen wunderbaren kurzen Syntax geschickt, den ich jetzt erst einmal vorrangig benutzen würde. Ich habe Wolli eine Antwort mit einer weiteren Frage gepostet. Es wäre echt super wenn du da auch eine Idee hättest. Aber ich möchte natürlich nicht das gesamten Forum nur mit meinen Fragen behelligen. Also wenn du Zeit und Lust hast.
Danke aus dem "sommerlichen" Veitshöchheim (+12°)
:-))
VoVo
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige