Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro um je nach Kategorie Tabellenblätter zu herstellen

Makro um je nach Kategorie Tabellenblätter zu herstellen
04.11.2023 15:56:07
Fabse35
Guten Tag,
ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten:
Spalte A: Zimmernummer (von 1 bis 700)
Spalte B: Zimmerkategorie (AAA, BBB, CCC, DDD, EEE)

Für jede Zimmerkategorie habe ich ein Datenblatt mit der Name der Zimmerkategorie. Also 5 Unterschiedlichen Tabellenblätter.

Ich brauche eine Makro, was mir eine neue Tabellenblatt für jede Zimmer je nach Kategorie herstellt.
Die Name der neue Tabellenblatt sollte die Zimmernummer bekommen, der Inhalt diese neue Tabellenblatt eine Kopie der dazugehörende Kategorie sein.

Kann mir jemand bitte helfen. Ich komme nicht weiter.
Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro um je nach Kategorie Tabellenblätter zu herstellen
04.11.2023 16:51:58
Oberschlumpf
Hallo!

Kannst du uns bitte per Upload eine Excel-Beispiel-Datei mit Beispiel-Daten...und 1 oder 2 zusätzlichen Tabellenblättern zeigen, so dass wir in der Beispiel-Datei sehen können, was genau du erreichen möchtest?

Sorry, aber dein Deutsch ist leider nicht so gut. Zumindest verstehe ich nicht so viel von deinen Erklärungen.

Hier, "Ich brauche eine Makro, was mir eine neue Tabellenblatt für jede Zimmer je nach Kategorie herstellt. ", habe ich verstanden:
Du möchtest 700! zusätzliche Tabellenblätter - weil ja deine Zimmernummern 1 - 700 gehen.
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass ich dich richtig verstanden habe.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro um je nach Kategorie Tabellenblätter zu herstellen
04.11.2023 20:26:48
Fabse35
Ich habe einen Tippfehler gemacht!
Es gibt insgesamt 325 Zimmer, die ich in 7 Dateien aufteilen werde(eine Datei pro Stockwerk).
Es ist klar, dass eine Datei mit so vielen Tabellen nicht funktioniert.
Wir sprechen also von maximal 58 Tabellen pro Datei (Anzahl der Zimmer pro Etage, mit dem Namen des Zimmers, plus 5 Tabellen für jede Zimmerkategorie und schließlich die Liste der Zimmer).
Pro Ebene gibt es maximal 52 Zimmer, die in 5 verschiedene Zimmertypen unterteilt sind. Für jeden Zimmertyp ist ein Protokoll vorbereitet (es handelt sich um die Tabellen Zimmerkategorie AAA, BBB, CCC, DDD und EEE).
Jedes Zimmer muss einer Tabelle zugeordnet werden, die dem Zimmertyp entspricht.

https://www.herber.de/bbs/user/164039.xlsm
Anzeige
AW: Makro um je nach Kategorie Tabellenblätter zu herstellen
04.11.2023 21:23:19
Piet
hallo

schau dir bitte mal das Ergebnis meiner Beispieldatei an. Ist das so okay??
Kleine Änderung: die Formel in B5 habe ich durch Text ersetzt, da ändert sich ja nichts!
Die Zimmer-Nr steht hinter dem Text: Zi.Nr., ich hoffe das ist richtig so. Sonst ändern wir es.
https://www.herber.de/bbs/user/164040.xls

mfg Piet
AW: Makro um je nach Kategorie Tabellenblätter zu herstellen
04.11.2023 21:26:38
Piet
Nachtrag es ist leider eine alte Excel 2003 Datei, das Makro läuft aber problemlos auf den neuen Versionen!
AW: Makro um je nach Kategorie Tabellenblätter zu herstellen
04.11.2023 16:58:52
Piet
Hallo

ein klares NEIN, da werde ich nicht helfen! Was bei mir extrem selten ist. Das hat technische Gründe!!

Wenn du bei 5 Zimmerkategorieen für jedes Zimmer eine neue Tabelle anlegen willst, macht das 3.500 Tabellen
Mal davon abgesehen ob Excel überhaupt soviele Tabellen erstellen kann/wird, wie willst du da deine Daten eintragen??
3500 Tabllen scrollen, oder auch per Hyperlink anspringen wollen, ist ein gespielter Witz. Das ist kompletter Unsinn!

Die Daten für 700 Zimmer gehören in eine Tabelle, bzw. bei 5 Kategorien in 5 Tabellen, Schön untereinander erfaßt.
Da kannst du bequem mit Autofilter oder Suchlauf arbeiten, und hast alle Daten pro Zimmer komplett im Blick.

Was genau soll die Datei denn machen?? Die Daten erfassen wann die Zimmer belegt sind, usw.???
Wenn wir wissen was du damit bezweckst können die Kollegen dir sicher bessere Tipps dazu geben!

mfg Piet
Anzeige
AW: Makro um je nach Kategorie Tabellenblätter zu herstellen
04.11.2023 18:51:55
onur
700 Tabellenblätter backen, auf die Idee kommt wirklich nur ein wahrer Excel-Profi.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige