Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenkopf und Daten aus verschiedenen Tabellen

Tabellenkopf und Daten aus verschiedenen Tabellen
01.09.2006 15:04:24
Ulrich
Hallo, Forum,
folgendes Problem plagt mich seit einiger Zeit; vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Für die Erstellung eines Berichts habe ich ich ein Tabellenblatt gestaltet, auf dem beliebige Daten (Zahlenreihen, Diagramme etc.) eingetragen werden können, also auch Zeilenhöhen und Spaltenbreiten.
Über diesen dargestellten Daten soll nun ein immer gleichaussehender Tabellenkopf erscheinen, der zudem auf jeder ausgedruckten Tabellenseite erscheinen soll. Da der Tabellenkopf von der Formatierung nicht in die Kopfzeile passt, habe ich bisher ein Wordobjekt eingefügt, was allerdings nur eine halblebige Lösung ist. Damit erreiche ich zwar, daß ich im Datenbereich die Spaltenbreite beliebig gestalten kann, ohne daß der Tabellenkopf zerissen wird, aber die Eingabe zellbezogener Daten wird (also z.B. mit Zellbezug) meiner Meinung nach sehr komplex (vermutlich nur per VBA zu bewerkstelligen; außerdem funktioniert das mit dem embedded Wordobject nicht immer fehlerfrei).
Daher folgende Frage:
Gibt es die Möglichkeit, den Tabellenkopf in einem extra Tabellenblatt zu gestalten und dann beim Ausdruck mit dem Datenbereich in einem anderen Tabellenblatt zusammenzuführen ?
ODER
Kann ich einen beliebig formatierten Zellbereich von einem Tabellenblatt als Vorlage bzw. Element in die Kopfzeile des Daten-Tabellenblatts übernehmen ?
Freue mich auf ein paar gute Ideen oder sogar die Lösung,
viele Grüße,
Ulrich!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenkopf und Daten aus verschiedenen Tabellen
01.09.2006 16:33:46
Koenig
Hallo Ulrich,
ich mach das in der Regel im Kopf-Fussbereich der Tabelle über Datei-Seite einrichten.
Gruss
AW: Tabellenkopf und Daten aus verschiedenen Tabellen
01.09.2006 18:01:17
Ulrich
Hallo, Wilhelm,
danke für die schnelle Antwort, aber ich habe die Lösung noch nicht verstanden!
Wie kann ich in der Kopfzeile einen formatierten Tabellenbereich referenzieren? Geht das über irgendwelche Feld-Anweisungen oder so?
Bin für jede Antwort dankbar.
Grüße,
Ulrich!
AW: Tabellenkopf und Daten aus verschiedenen Tabel
01.09.2006 18:25:19
Thorsten
Das kannst du über Ansichten - Kopf und Fußzeile machen.
Liebe Grüße aus Thüringen-ein begeisteter Forumanhänger
Gruß Torte
Anzeige
AW: Tabellenkopf und Daten aus verschiedenen Tabellen
04.09.2006 09:56:02
Koenig
Hallo Ulrich,
mit etwas VBA Code in einem Modul kannst Du fast alles in die Kopf- und Fusszeilen schreiben, weit mehr, als mit der Auswahl im normalen Excel Menue Seiteneinrichten möglich ist.
Der Ansatz geht über ActiveSheet.PageSetup. und dann LeftHeader etc.
Du findest in der Recherche, der Onlinehilfe im VBA und im Netz viele Beispiele.
Gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige