Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Links aus Tabelle erstellen
29.10.2018 18:08:58
Daniel
Hi
Ich hab mal wieder eine Frage...
Und zwar geht es darum:
Ich habe eine Mappe mit zwei Tabellen.
In der zweiten Tabelle (Werte) stehen neben anderem Zeug in der Spalte A eine Bezeichnung und in der Spalte D Internetlinks (https://irgendwas.de).
Ich möchte jetzt auf der ersten Tabelle (Inhalt) einen CommandButton haben, der die Links synchronisiert.
Also:
Wenn ich den Button anklicke, dann soll folgendes passieren:
Es werden in der Spalte A von Tabelle "Inhalt" Ab der Zeile 4 die Links generiert für die Einträge auf der Tabelle "Werte", wobei der Name des Links immer die Bezeichnung sein soll.
Ich weiß, wie ich das mit einem Link mache in VBA.
Also wie ich mit VBA einen Link generiere...aber wie mache ich das mit so vielen?
Also wie greife ich die Bezeichnungen von Zeile 2 "Werte" ab und mache sie zum Hyperlink und geh dann die ganze Tabelle durch bis zur ersten leeren Zeile und generiere dann diese Mengen an Links?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt und wollt mir helfen...
Beispieldatei unten angehängt.
Danke für eure Mühe.
MfG
Daniel
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/124988.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"ab Zeile 4" überlesen.
29.10.2018 18:33:24
Sepp
Hallo nochmal,
hier der angepasste Code damit erst ab Zeile 4 die Links eingefügt werden.
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub actualizeLinks() 
  Dim objHL As Hyperlink, lngRow As Long 
 
  With Sheets("Inhalt") 
    .Range("A4:A" & .Rows.Count) = "" 
    .Hyperlinks.Delete 
    lngRow = 4 
    For Each objHL In Sheets("Werte").Hyperlinks 
      .Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(lngRow, 1), SubAddress:="", Address:=objHL.Address, _
        TextToDisplay:=Sheets("Werte").Cells(objHL.Range.Cells.Row, 1).Value 
      lngRow = lngRow + 1 
    Next 
  End With 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: "ab Zeile 4" überlesen.
29.10.2018 18:54:01
Daniel
Hallo Sepp,
danke erneut für deine Hilfe :-)
Es funktioniert einwandfrei :-)
Danke dir - die Anpassung des Codes konnte ich selber machen, ich wusste nur nicht, wie ich das mit den Schleifen hin bekomme - das bekomme ich irgendwie NIE hin... *augenzuhalt*
Danke dir :-)
MfG
Daniel

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige