Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Zeichen an bestimmter Stelle ersetze

Nur Zeichen an bestimmter Stelle ersetze
05.04.2023 19:46:18
Frank

Hi,

ich hab ne Excelliste mit vielen Tabellen in der immer wieder etwa Folgendes steht

Bei RAS Z31/014/01
Bei RAS Z25/010/01
14/025/01
Bei RAS Z32/016/01

nun möchte ich ein paar / löschen, damit dies draus wird.

Bei RAS Z31 014
Bei RAS Z25 010
14/025/01
Bei RAS Z32 016

Überall wo "Bei RAS" steht, soll der erste / durch ein Leerzeichen ersetzt werden und /01 mit nichts.

Wenn ich nach "Bei RAS Z" suchen lasse, findet Excel alles,
nutze ich "Bei RAS Z** ***" beim Ersetzen, steht halt das überall genau so drin Bei RAS Z** ***
Dachte * ist ein Platzhalter.

Geht das mit suchen und ersetzen? Kriegs nicht hin

Danke Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Zeichen an bestimmter Stelle ersetze
05.04.2023 20:09:59
RePeter
Meines Erachtens missverstehst Du die Nutzung der Joker-Zeichen.
Wenn Deine Einträge alle in Spalte A stehen, wandele diese mit
=WENN(LINKS(A1;7)="Bei RAS";WECHSELN(A1;"/";" ");A1)
(in Zelle B1 und dann runterziehen) um,
Dann hast Du die "geglätteten" Einträge und kannst sie weiterverwerten.
VG RePeter


AW: Nur Zeichen an bestimmter Stelle ersetze
05.04.2023 20:18:15
Daniel
Wenn du ein Zeichen an einer bestimmten Stelle ersetzten willst, geht das nur per Formel:

=wenn(links(A1;7)="Bei RAZ";WECHSELN(WECHSELN(a1;"/";" ";1);"/01";""));A1)

Gruß Daniel


AW: Nur Zeichen an bestimmter Stelle ersetze
05.04.2023 20:20:06
ReginaR
Hi,
teste mal diese Formel:

=WENN(LINKS(A1;7)>"Bei RAS";A1;LINKS(WECHSELN(A1;"/";" ";1);LÄNGE(A1)-3))

Gruß Regina


Anzeige
AW: Nur Zeichen an bestimmter Stelle ersetze
05.04.2023 21:57:33
Frank
Vielen lieben Dank,
die Formel von RePeter lässt leider die 01 stehen, die von Daniel funktioniert nicht, muss wohl an dem RAZ anstatt RAS z und noch etwas liegen. Die von ReginaR funktioniert einwandfrei.

Würde mir bitte wer die Formel erklären
A1 die Spalte, 7? siebte Stelle kanns ned sein. Das einzige, was ich verstehe, ist das mit der Länge. Da werden die letzten 3 Stellen entfernt.

Danke nochmals


AW: Nur Zeichen an bestimmter Stelle ersetze
06.04.2023 08:58:19
ReginaR
Hi, hier eine kurze Erklärung:

=WENN(LINKS(A1;7)>"Bei RAS";A1;LINKS(WECHSELN(A1;"/";" ";1);LÄNGE(A1)-3))

Links(A1;7) ermittelt die ersten 7 Zeichen von links. Wenn diese Zeichen "Bei Ras" sind, dann geht es weiter.
Die Funktion Wechseln tauscht den ersten Schrägstrich gegen ein Leerzeichen aus. Der so behandelte Text wird dann wieder mit der Links-Funktion behandelt, wobei diese vom ersten Zeichen bis zur Gesamt-Textlänge - 3 alle Zeichen ausgibt. Sprich hier werden die letzten 3 Zeichen abgeschnitten.

Gruß Regina


Anzeige
AW: Nur Zeichen an bestimmter Stelle ersetze
06.04.2023 12:45:40
Frank
Vielen Dank Regina,

hab ich soweit verstanden, auch wenn ich so was nicht schreiben kann. Ich hab etwas mit der Formel rumgespielt, der Sinn von ;1 erschließt sich mir aber nicht. Lasse ich das weg, funktioniert die Formel immer noch.

LG Frank


AW: Nur Zeichen an bestimmter Stelle ersetze
06.04.2023 12:53:39
ReginaR
Hi,
die 1 ist an dieser Stelle standard und kann weggelassen werden. Die 1 bedeuted, dass ab dem ersten Zeichen der Schrägstrich gesucht wird. Würde dort eine 5 stehen, wird der Schrägstrich erst ab dem 5. Zeichen gesucht und ggf. ersetzt.

Gruß Regina


AW: Nur Zeichen an bestimmter Stelle ersetze
06.04.2023 13:10:28
Frank
Dankeschön

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige