Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über Kombinationsfelder Werte aus Tabelle auswähle

Über Kombinationsfelder Werte aus Tabelle auswähle
23.03.2015 14:43:01
puma_888
Hallo zusammen,
ich habe in einer Tabelle verschiedene Produkte aufgelistet, die ich anhand von Kriterien miteinander vergleichen möchte. Damit ich zwei Produkte miteinander vergleichen kann habe ich in die Tabelle einen Befehlsschaltfläche integriert über den sich eine UserForm öffnen lässt. In dieser UserForm sind zwei Kombinationsfelder integriert über diese Produkt 1 und Produkt 2 ausgewählt werden können die miteinander verglichen werden sollen. Die Produkte die zur Auswahl stehen sind in der Excel Tabelle von B8 : B16 aufgeführt. Nun möchte ich über die beiden Kombinationsfelder ein beliebiges Produkt aus der Tabelle auswählen, dass ich anschließend mit einem zweiten Produkt aus der Tabelle vergleichen kann.
Hier ist die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/96584.xlsx
Die zur Auswahl stehende Produkte für die Kombinationsfelder hab ich bis jetzt in folgender Weise festgelegt:
Private Sub UserForm_Initialize()
With Me.ComboBox1
.AddItem "Abus: ABU Compact GM2 125.8-1 D20"
.AddItem "Abus: ABU Compact GM4 500.8-1 D20"
.AddItem "Abus: ABU Compact GMC 200.6-2 (6m)"
End With
With Me.ComboBox2
.AddItem "Abus: ABU Compact GM2 125.8-1 D20"
.AddItem "Abus: ABU Compact GM4 500.8-1 D20"
.AddItem "Abus: ABU Compact GMC 200.6-2 (6m)"
End With
End Sub

Allerdings ist dies keine optimale Lösung, da ich so jedes Produkt mit Namen einzeln in den Code eingeben muss und falls weitere Produkte dazu kommen, ich immer wieder den Code erweitern muss. Nun meine Frage, gibt es einen Code durch den mir alle Produktnamen für die beiden Kombinationsfelder aus B8:B16 zur Verfügung stehen, ohne dass ich jeden Produktnamen einzeln in den Code eingeben muss. Außerdem sollte die Excel-Tabelle durch neue Produkte erweitert werden können, die mir dann für die Kombinationsfelder ebenfalls zur Auswahl stehen, ohne dass ich den Code verändern muss. Vielen Dank schon mal im voraus :).
Gruß
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Per Schleife und Initialize-Ereignis
26.03.2015 10:55:30
Frank
Hallo Markus,
Du hast eine XLSX hochgeladen, da ist kein Code drin. Also auch keine Userform. Darum ist der untenstehende Code ungetestet, weil einfach so hingetippt...
Ansonsten: ja sicher ist das möglich:

Private Sub UserForm_Initialize()
lZ=Sheets("Kettenzüge").Range("A8").End(xlDown).Row
for i=8 to lZ
Me.ComboBox1.AddItem Sheets("Kettenzüge").cells(i,1).value
Me.ComboBox2.AddItem Sheets("Kettenzüge").cells(i,1).value
next
End Sub
Grüse,
Frank
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige