Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe einen Hyperlink zu erstellen

Bitte um Hilfe einen Hyperlink zu erstellen
Peter
Hallo,
Ich möchte ein Makro schreiben, dass sobald eine neue Datei erstellt ist, in einem anderen Tabellenblatt einen Hyperlink erstellt.
Das Problem vor dem ich stehe, ist folgendes: Wie schreibe ich einen Hyperlink, desen Namen erst in der Zukunft festgelegt wird, aber der Pfad schon feststeht. Die Datei wird anhand einer Vorlage erstellt und mit einer Inputbox benannt.
Mein Gedanke geht dahin, in einer Zelle, z.B. "A2" den Pfad der Datei abzubilden, im nächsten Schritt, ein Makro auszuführen, das die Dateipfadangabe in einen Hyperlink umwandelt. Der nächste Befehl wäre, diesen Hyperlink mit einem Objekt in "A1" zu zuordnen, einem Shape oder ComboBox und diesen dann in eine andere Arbeitsmappe abzulegen. Im nächsten wäre der Pfad zu löschen, was kein Problem darstellt. Was mir bei der Zubereitung zudem Kopfschmerzen bereitet, dass ich davon ausgehen muss, dass der Hauptordner, in dem das ganze sich befindet bewegt wird. Deswegen arbeite ich mit der indirekten Pfadangabe Thisworkbook.
Mein anderer Gedanke war, mit Hilfe eines Makro den Pfad in ein anderes Makro zuschreiben.
Ich hoffe das Ihr mir bei dem Problem helfen könnt.
Vielen Dank
MfG Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe einen Hyperlink zu erstellen
20.03.2012 08:11:33
marcl
Hallo Peter,
ich verstehe das noch nicht so ganz. Wenn eine neue Datei angelegt wird, soll in einem anderen Blatt ein Hyperlink auf diese Datei erstellt werden? Sobald die Datei erstellt ist (mit Hilfe einer Inputbox), ist doch der Name und somit auch bekannt und es kann ein korrekter Hyperlink erstellt werden.
ginge das nicht so?
Dim Dateiname As String
Dateiname = InputBox("Bitte Dateiname eingeben")
Range("A1").Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
ThisWorkbook.Path & Dateiname & ".xls", TextToDisplay _
:=Dateiname
Gruß
marcl
Anzeige

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige