Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder aus ORdenr in Powerpoint

Bilder aus ORdenr in Powerpoint
25.01.2017 12:59:00
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich bin neu in der VBA Welt, konnte aber dennoch schon das ein oder andere Problem dank dem genialen Forum lösen. Derzeit komme ich aber nicht weiter. Mein Problem erschein im ersten Moment recht einfach. Ich möchte alle Bilder in einem Ordner in eine PowerPoint setzen. Und zwar soll das Makro bei Folie 4 Starten und jedes Bild auf eine neue Folie setzen.
Mein Makro bisher sieht wie folgt aus.
Sub Bild_jpg_Einfuegen2()
Set AppShell = CreateObject("Shell.Application")
Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H1000, 17)
Pfad = BrowseDir.Items().Item().Path
If Pfad = "" Then Exit Sub
' Position in Folie
x = 8.5 * 72 / 2.54
y = 4 * 72 / 2.54
' Bild Skalieren
NewW = 25 * 72 / 2.54
'StartFolie
Foliennummer = 4
Dim fs As Object
Dim fVerz As Object
Dim fDatei As Object
Dim fdateien As Object
Dim strDat As String
Set fs = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
Set fVerz = fs.getFolder(Pfad)
Set fdateien = fVerz.Files
For Each fDatei In fdateien
strDat = fDatei.Name
PfadDatei = Pfad & strDat
MsgBox PfadDatei
Next fDatei
End Sub
Mir ist es bisher nicht gelungen das Bild in dem Pfad in PowerPoint einzufügen. Über den Befehl .AddPicture(...) funktioniert es nicht.
Die MsgBox zeigt mir den richtigen Pfad. Danach muss der Befehl folgen der das Bild einfügt und gegeben falls eine neue Folie erstellt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Wolfgang

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder aus ORdenr in Powerpoint
25.01.2017 15:17:20
Fennek
Hallo,
zuerst: ich habe keine Ahnung von vba in PP!
Vorschlag:

Sub Fen()
iPath = "c:\tmp\" '>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
iFile = Dir(iPath & "*.jpg")
iPage = 1
Do While Len(iFile)
Debug.Print iFile
iPage = iPage + 1
ActiveWindow.View.GotoSlide Index:=ActivePresentation.Slides.Add(Index:=iPage, Layout:= _
ppLayoutText).SlideIndex
ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes.AddPicture(FileName:=iPath & iFile, LinkToFile:= _
msoFalse, SaveWithDocument:=msoTrue, Left:=150, Top:=130, Width:=420, Height:=280).Select
iFile = Dir
Loop
End Sub
Wie in PP ein weiterer Index gesetzt wird, musst du prüfen.
Bitte zuerst im Einzelschritt-Modus ausführen.
mfg
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige