Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA -Kopierte Inhalte einfügen

VBA -Kopierte Inhalte einfügen
25.09.2016 18:08:06
Andreas
Hallo an alle Excel- VBA- Spezialisten.
Erst mal vielen Dank an alle- die hier in ihrer Freizeit anderen helfen. Ich konnte mir hier schon sehr viel Wissen aneignen. Doch leider zerstöre ich mir oft durch meine Bastelei meine Werke. Aber aller Anfang ist schwer!
Problem:
ich Kopiere mittels einer Anweisung Teile meiner "Tabelle1" in eine Tabelle "Bearbeitung"- dort Bearbeite ich einige Zeilen - und Kopiere sie mit folgender Anweisung zurück.
Beim Zurückkopieren aber tritt an folgender Stelle ein Fehler auf, mit einem Hinweis über verbundene Zellen.
Ws1.Cells(last, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, _
Transpose:=False
Kann man beim "zurück Kopieren" die Anweisung geben- nur Inhalte einfügen?
glaube dann wäre die Fehlermeldung weg.
Sub Von_Bearbeitung_nach_Tabelle1()
Dim Zeile As Long
Dim Zeile2 As Long
Dim StartZeile As Long
Dim last As Long
Dim arr
Dim x As Long
Dim y As Long
Dim Ws1 As Worksheet
Dim Ws2 As Worksheet
Set Ws1 = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set Ws2 = ThisWorkbook.Worksheets("Bearbeiten")
Application.ScreenUpdating = False
last = 20 ' Start von Tabelle 1
StartZeile = 1 ' Start von Bearbeitung
x = 0
y = 0
arr = Array(30, 19, 30, 19) ' JA,NEIN,JA,NEIN
Zeile = StartZeile
Zeile2 = StartZeile
Do
If Zeile > 5000 Then Exit Do
If Not x Mod 2  0 Then
Zeile2 = Zeile2 + arr(x) - 1 + y
Ws2.Rows(Zeile & ":" & Zeile2).EntireRow.Copy
Ws1.Cells(last, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False,  _
_
Transpose:=False
last = last + arr(x)
Zeile = Zeile + arr(x)
Else
last = last + arr(x)
End If
y = 1
If x = UBound(arr) Then x = 0: GoTo xx
x = x + 1
xx:
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA -Kopierte Inhalte einfügen
26.09.2016 09:26:29
Herbert
Hallo Andreas,
kopieren in oder mit verbundenen Zellen geht leider nicht!
Servus
AW: VBA -Kopierte Inhalte einfügen
26.09.2016 20:27:04
Andreas
Danke für die Antwort, Herbert Grom.
Ist es denn möglich nur Inhalte einzufügen?
Wenn nicht muß ich eben anders ans Ziel kommen.
Muß aus einer Tabelle, die bis zu 5000 Zeilen haben kann, einzelne immer gleiche Bereiche von 30 Zeilen- dann 20 nicht, wieder 30 und 20 nicht, usw. bearbeiten und Daten ändern.
Kann ich auch Zeilenbereiche ausblenden und diese dann einfach beim Bearbeiten überspringen? es soll Zeile für Zeile nach unten abgearbeitet werden. Soviel ich weiß- werden auch nicht sichtbare Zeilen immer angesprochen. Oder soll ich den Bereich, den ich bearbeiten darf einschränken. Aber das wären dann pro Tabelle bis zu 500 Bereiche, die immer aufgetrennt sind. Sind soviele Bereiche möglich?
Danke für die Hilfe.
Anzeige
AW: VBA -Kopierte Inhalte einfügen
26.09.2016 20:43:32
Andreas
Hab mich falsch ausgedrückt-
Ich meinte nur Werte einfügen?
Grüße Andreas D.
AW: VBA -Kopierte Inhalte einfügen
27.09.2016 08:42:32
Herbert
Hallo Andreas,
natürlich geht das, dass man "nur Werte" einfügt. Doch das hast Du ja bereits gemacht, mit dem Parameter "Paste:=xlPasteValues". Doch das ändert nix an der Tatsache, dass auch "xlPasteValues" bei "verbundenen Zellen" versagt!
Servus
AW: VBA -Kopierte Inhalte einfügen
27.09.2016 18:07:57
Andreas
Danke Herbert- da brauch ich also nicht mehr zu probieren.
Grüße Andreas D.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige