Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Inhalte von Dateien einfügen

VBA - Inhalte von Dateien einfügen
05.02.2021 23:58:27
Dateien
Hallo zusammen,
Ich stehe aktuell etwas am Berg :-)
Ich will gerne bei einer "Masterdatei" einen Import machen von einem Ordner.
Ordnerinhalt sind verschiedene Exceldateien , welche immer gleich aufgebaut/formatiert sind.
Die Eckdaten sind wie folgt.
-Ich habe einen Button, welche das Makro für den Import auslöst.
-Der Dateipfad kann frei gestaltet werden im Blatt "Grunddaten" - Zelle D3
-Das Makro soll in dem angegebenen Ordner alle Dateien finden und den Inhalt kopieren in das Blatt "Import"
-Je nach Projekt hat es immer unterschiedlich viele Dateien im Ordner
ca. 70-90 Dateien¨
-Die Kopfzeile soll nur das erste Mal kopiert werden
-Danach "nur" noch der Inhalt
-Sobald ich den Button erneut drücke werden die ganzen Daten erneut eingelesen und wenn nötig die ursprünglichen gleich im Vorfeld gelöscht
Ich habe diese Funktion mit Power Query gelöst - hat funktioniert - ging aber zu lange :-)
Anbei die Musterdateien:
https://www.herber.de/bbs/user/143653.zip
Wäre froh, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnten.
Ich habe bis jetzt ein paar Codes aus versch. Foren ausprobiert - hatte aber leider keinen Erfolg.
Kam dann immer eine Fehlermeldung. Da ich selber von VBA nur wenig Ahnung habe, konnte ich die VBA-Code leider nicht anpassen :-(
Danke Euch vorab
Gruss
Adrian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Inhalte von Dateien einfügen
06.02.2021 01:13:10
Dateien
Gallo Adrian
das man in Excel Zellen unsichtbar ausblenden kann ist mir bekannt!
Unsichtbare MAKROS, das ist mir neu. Die sind auch schwierig zu prüfen!
mfg Piet
AW: VBA - Inhalte von Dateien einfügen
06.02.2021 17:28:00
Dateien
Hallo Armin,
Danke Dir vielmals, dass sieht ja schon richtig gut aus. :-)
Hat alles auf Anhieb geklappt.
Ich hätte da noch 2 Ergänzungen.
Wenn ich erneut auf den Button drücke werden die gleichen Dateien nochmals unten dran gehängt.
Könnte man das so lösen, dass die bestehenden Daten zuerst immer gelöscht werden und erst dann die neuen eingefügt werden?
Weiter wäre es ideal wenn immer alle Dateien automatisch geladen werden, ohne dass man diese noch auswählen muss. Der Ordnerpfad ist dann massgebend.
Ist es denn möglich, dass dann die "Tabelle" immer den gleichen Namen hat.
Ich würde dann gerne über INDEX noch einige Werte herauslesen...
Danke Dir vielmals
Gruss
Adrian
Anzeige
AW: VBA - Inhalte von Dateien einfügen
07.02.2021 10:01:41
Dateien
Hallo Adrian,
ich habe den Code geändert. Allerding verstehe ich diesen Satz nicht:
Ist es denn möglich, dass dann die "Tabelle" immer den gleichen Namen hat.
Ich würde dann gerne über INDEX noch einige Werte herauslesen...

https://www.herber.de/bbs/user/143687.xlsm
Gruß Armin
AW: VBA - Inhalte von Dateien einfügen
07.02.2021 13:46:28
Dateien
Hallo Armin,
Danke für das Update.
Habe mich da etwas unklar ausgedrückt. :-)
Von der Idee her sind diese eingefügten Daten allesamt Angebote.
Ich will dann in einem anderen Sheet eine Auswertung machen mit Bezug genau auf diese Tabelle.
Habe eben festgestellt, dass sich der Tabellenname nach jedem Import ändert (Tabelle1 wird zu Tabelle2 usw.). Wenn ich mit der INDEX-Funktion Bezug nehme auf diese Tabelle - fehlt der Bezug nach dem nächsten importieren/einfügen.
Aus meiner Sicht brauche ich mittlerweile gar keine Auto-Tabelle mehr. Reicht ja auch wenn ich auf die Spalten/Zeilen Bezug nehme.
Was mir mittlerweile auch noch aufgefallen ist, dass ich die Struktur der eingefügten Tabelle anpassen muss - das war mir zu Anfang nicht klar. Ich hätte gerne noch 3 Werte aus dem Dateinamen herausextrahiert - sofern das überhaupt möglich ist? :-)
Plus noch eine Verkettung generiert.
Tut mir leid, dass ich mein Vorhaben nicht von Anfang klarer beschreiben konnte. Gewisse Punkte wurden mir erst jetzt klar.
Ich habe nochmals die Daten angepasst mit Wunschergebnis :-)
https://www.herber.de/bbs/user/143695.zip
Lieferant A-F = Name des Lieferanten
13-1 bis 13-4 = 13= Nummer der Warengruppe, 1=der erste Lieferant aus der Warengruppe
OG = Name der Warengruppe (Obst und Gemüse)
Wenn ich die Nummer (13-1) mit der Artikelnummer verkette - bekomme ich eine eindeutige Zuweisung.
Da ja jeder alles anbietet. So kann ich genau feststellen von welchem Lieferanten die Daten kommen.
Danke Dir
Gruss
Adrian
Anzeige
AW: VBA - Inhalte von Dateien einfügen
09.02.2021 11:30:56
Dateien
Hallo Armin,
Habe versucht und noch etwas herumexperimentiert :-)
Ich habe jetzt die Dateien so aufgebaut, dass die gewünschten Daten (Dateiname + Extraktion daraus) bereits in den Dateien existieren.
Somit ist es mit meinen "nicht vorhandenen VBA Kenntnisse" möglich gewesen den Code anzupassen.
Da sich die Dateien immer automatisch anpassen, wenn ich die Dateien öffne, darf ich die Dateien nicht schreibgeschützt aufmachen und muss am Schluss auch eine Speicherung machen.
Ich habe nun alle kopierten Daten als Wert eingefügt. Das macht das ganze noch etwas schneller :-)
https://www.herber.de/bbs/user/143748.zip
Bin aber immer noch sehr interessiert, ob es auch eine VBA-Lösung gibt mit der Extraktion...
Gruss
Adrian
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige