Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zeilen in andere Tabelle kopie

bestimmte Zeilen in andere Tabelle kopie
06.02.2021 02:17:31
Mo
Hallo,
ich möchte bitte bei einer Tabelle bestimmte Zeilen mit Bedingung in eine andere Tabellen auf anderem Tabellenblatt übertragen.
in der Muster-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/143654.xlsx
will ich z. B. dass nur Gruppe 2 und 8 in Arbeitsblatt "Tabelle 2" ins Arbeitsblatt "Tabelle 1" kopieren/eingefügt werden. Die Übertragung muss so zusagen dynamisch sein, da die Anzahl der Zeilen pro Gruppe sich immer ändert, d.h. wenn man andere Zeilen zu den Gruppen hinzufügt, müssen diese auch mit übertragen werden.
könnte jmd da helfen bzw, hat jmd eine Idee, ob man das mit einer Formel oder VBA realisieren kann.
Danke vorerst
LG, MO

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Zeilen in andere Tabelle kopie
06.02.2021 08:00:33
RPP63
Moin!
In Excel365 und Excel-Online geht in Tabelle1!A5:
=FILTER(Tabelle2;(Tabelle2[Gruppe]=B1)+(Tabelle2[Gruppe]=B2))
Gruß Ralf
AW: bestimmte Zeilen in andere Tabelle kopie
06.02.2021 14:18:18
Mo
Danke!
Gruß. Mo
AW: und wenn doch nur XL2016 vorhanden ...
06.02.2021 08:32:33
neopa
Hallo Mo,
... dann mit folgender Formel in A5:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2)-1) /(Tabelle2[[Gruppe]:[Gruppe]]=MTRANS($B$1:$B$2));ZEILE(A1));SPALTE());"")

und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Alternativ ganz ohne Formel mit PowerQuery, eine Funktionalität die unter "Daten abrufen und transformieren" findest. Wobei Du jedoch da nach einer Quelldatenänderung standardmäßig einen Mausklick auf ein Aktualisierungsbutton oder alternativ eine Tastenkombination betätigen musst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Nachtrag hierzu ...
06.02.2021 09:25:35
neopa
Hallo,
... hatte vergessen mitzuteilen, dass die von mir angegebenen Formel in XL2016 als Matrixformel eingegeben werden muss. D.h. die Formel muss mit der Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Enter] abgeschlossen werden.
Die könntest Du vermeiden wenn die Formel ohne MTRANS() definiert werden muss.
Dazu musst Du lediglich die zu "filternden" Gruppen nicht untereinander sondern nebeneinander anordnen. Also im Beispiel die Angabe in B2 nach C1 verschieben.
Dann reicht folgende "normale" Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2)-1)/(Tabelle2[[Gruppe]:[Gruppe]]=$B$1:$C$1); ZEILE(A1));SPALTE());"")

und wenn eine auch mehr Gruppennummern angeben werden sollen, aber dann auch wieder einmal weniger und die Formel nicht ständig dafür angepasst werden soll, dann z.B. so:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2)-1)/(Tabelle2[[Gruppe]:[Gruppe]]=$B$1:$N$1)/($B$1:$N$1"");ZEILE(A1));SPALTE());"")
und wie geschrieben, die beiden Formeln benötigen keinen spez. Formeleingabeabschluss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
MatrixFmln
06.02.2021 14:15:39
Luc:-?
Hallo, Werner;
mit der ab Xl2013 neu eingeführten xlFkt FORMELTEXT wdn die umschließenden {} in diesem Fall ebenfalls angezeigt, obwohl sie nicht explizit Bestandteil des FmlTextes sind. Eine µS-Entscheidung, die ich seinerzeit auch getroffen hatte, um derartige Fmln kenntlich zu machen. ;-)
Gruß, Luc :-?
AW: in XL2016 werden diese auch so angezeigt ...
06.02.2021 14:29:12
neopa
Hallo Luc,
... und zwar sowohl in der Eingabezeile als auch in der Zelle, wenn diese eingeben sind.
Warum ich diese in meinem ersten Beitrag nicht mit kopiert habe war und ist mir noch immer schleierhaft.
Hatte es erst gemerkt, als ich meinen Beitrag noch mal angesehen hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Angezeigt ja, ...
06.02.2021 19:52:54
Luc:-?
…Werner,
aber wenn Du in die EditZeile oder Zelle klickst, um die Fml zu kopieren, verschwinden diese Klammern. Um sie dauerhaft zu erhalten, musst Du FORMELTEXT benutzen und das Ergebnis als Wert speichern, so wie ich das auch immer mache, nur dass ich mit meiner/n UDF/s ggf auch den US-OriginalFmlText erhalten kann.
SchöWE, Luc :-?
AW: wenn ich mal wieder eine solche erstellte, ...
07.02.2021 09:01:51
neopa
Hallo Luc,
... dann hab ich die {} in einem Forumsbeitrag bisher auch (normalerweise) händisch entsprechend ergänzt. Dies zumal ich meist so auch gestern immer noch XL2010 meiner XL2016er Version vorziehe (wenn ich nicht gerade eine PQ-Lösung teste oder erstelle), steht mir da FORMELTEXT() sowieso nicht zur Verfügung. Außerdem sind die {} mE so schneller erstellt. Da ich jedoch nur noch ganz selten überhaupt noch klassische Matrixformeln erstelle, hatte ich gestern schlicht und einfach vergessen die {} zu ergänzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Na denn, Werner...! ;-) owT
07.02.2021 14:26:11
Luc:-?
:-?
AW: Nachtrag hierzu ...
06.02.2021 14:18:51
Mo
Vielen Dank!
Gruß, Mo
AW: bitteschön owT
06.02.2021 14:32:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wenn doch nur XL2016 vorhanden ...
06.02.2021 09:29:41
Luschi
Hallo Werner,
bei mir (E_2019) klappt Deine Formel aber nur mit diesem Abschluß:
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: deswegen ja auch mein Nachtrag, s.o. owT
06.02.2021 09:32:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige