Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh

VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh
13.05.2008 11:40:00
einem
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
Wie bekomme ich den Code von Modul 1 der sich auf eine Aktion im Arbeitsblatt 2 bezieht in Arbeitsblatt 1 per Button gestellt ? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe... ;-)
Gruss
Hese

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh
13.05.2008 11:50:57
einem
Hi,
das verstehe ich nicht so wirklich...
Ein Code, der sich auf eine Aktion bezieht ist vermutlich eine Ereignis-Prozedur, und steht demnach nicht in Modul 1, sondern im Modul des jeweiligen Tabellenblattes.
Grundsätzlich kannst Du ein Makro in einem Modul aus einer anderen Prozedur (zB Click-Ereignis eines Button) mit
Call Makroname
aufrufen.
Wenn Dir die Antwort nicht weiterhilft, dann beschreibe nochmal genau, was wo steht steht, und was passieren soll.
Schönen Gruß,
Andi

13.05.2008 11:54:00
einem
Hallo Andi,
in der Tat hilft MIR dies nicht weiter. Habe mich vielleicht auch ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe mittels VBA-Recorder eine Sortierung im Arbeitsblatt 2 aufgenommen. Da ich dieses aber ausblenden möchte, möchte ich das dieser Code im Arbeitsblatt 1 mittels Button auszuführen ist.

Anzeige
13.05.2008 12:07:07
einem
Hi,
poste mal das, was der Rekorder aufgezeichnet hat; da ist üblicherweise jede Menge Mist dabei, der das ganze sehr unübersichtlich macht; wenn man das alles rausstreicht, dann kann man das leicht so anpassen, dass das Makro mittels Button ausgeführt wird.
Schönen Gruß,
Andi

13.05.2008 12:14:19
einem
achso, okeydokey, dann schau dir mal folgendes an:

Sub Sortieren()
Range("T2:T23").Select
Range("A1:T23").Sort Key1:=Range("T2"), Order1:=xlDescending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End Sub

Wie gesagt, das habe ich in dem Tabellenblatt aufgenommen, was ausgeblendet werden soll ! Will jetzt dieses auf einem anderen Tabellenblatt mittels Button ausführen lassen. :-)
Gruss
Hese

Anzeige
13.05.2008 13:11:00
einem
Hi,
kopiere dies ins Modul der Tabelle mit dem Button:

Private Sub CommandButton1_Click()
With Sheets("Tabelle2")
.Range("A1:T23").Sort Key1:=.Range("T2"), Order1:=xlDescending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End With
End Sub

Der Code bezieht sich nun auf Tabelle2, wenn eine andere sortiert werden soll, dann musst Du die with-Zeile entsprechend ändern.
Schönen Gruß,
Andi

14.05.2008 11:59:00
einem
Hallo Andi,
hervorragend ! Genau so habe ich mir das vorgestellt ! Herzlichen Dank nochmal und noch ´nen schönen Tag... :-)
Gruss
Hese

Anzeige
gern geschehen... (ot)
14.05.2008 12:01:00
Andi
.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen, ob Makros (VBA) jetzt auf den smartphones mit Windows mobil 6.0 oder 6.1 laufen.
Ich suche dringend eine Möglichkeit, meine Exceltabellen incl. der VBA-Makros auf einem kleinen Mobilen Gerät auszuführen (Smartphone, PDA oder ähnl.), konnte...

Hallo zusammen,
Wie kann man diese Codes kombinieren?
Code 1 (per CommandButton): wird der Bereich A16:L16 im Tabellenblatt „Grundformular“ kopiert und schaltet dann in das Tabellenblatt Übersicht
Sub Eintragungenübernehmen()
Range("A16:L16").Select
Selection.Copy
Sheets...

Hi mit'nander
Braeuchte einen kleine Code dafuer:
wenn B1 blank, dann schreibe ein I in A1.
kann mir vielleicht jemand helfen? :-)
vielen vielen dank
denis

Hey Leute,
wo muss ich diesen Code einfuegen, damit er funktioniert? doch in kein modul oder?
Private Sub Open_workbook() Const Blattname = "Overview" Dim z As Range With Sheets(Blattname) .Activate Set z = .Range("a:a").Find(What:="=Tue", LookIn:=xlFormulas) If Not z Is Nothing Then...

Hallo Wissende, Brainfuck Code sieht so aus: >++++++++++[-]++++++[-].>++[-].>+++[-]+++[-]+++[-].>++[-].>++++[-]++++ usw. Wobei nur diese acht Regeln gelten: > Inkrementiert den Zellzeiger, quasi Activecell.offset(0,1) http://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck _ In dieser Mapp...

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, VBA-Code auszuführen, der in einer String-Variablen vorliegt, die zuvor dynamisch erzeugt wurde? Sprich: Ich möchte VBA-Code dynamisch erzeugen und anschließend ausführen. Geht das irgendwie?
Ich hoffe, das ist so verständlich.
Vielen Dank,
Dirk<...

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige