Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh

Betrifft: VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh von: Hese
Geschrieben am: 13.05.2008 11:40:45

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
Wie bekomme ich den Code von Modul 1 der sich auf eine Aktion im Arbeitsblatt 2 bezieht in Arbeitsblatt 1 per Button gestellt ? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe... ;-)

Gruss
Hese

  

Betrifft: AW: VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh von: Andi
Geschrieben am: 13.05.2008 11:50:57

Hi,

das verstehe ich nicht so wirklich...
Ein Code, der sich auf eine Aktion bezieht ist vermutlich eine Ereignis-Prozedur, und steht demnach nicht in Modul 1, sondern im Modul des jeweiligen Tabellenblattes.

Grundsätzlich kannst Du ein Makro in einem Modul aus einer anderen Prozedur (zB Click-Ereignis eines Button) mit
Call Makroname
aufrufen.

Wenn Dir die Antwort nicht weiterhilft, dann beschreibe nochmal genau, was wo steht steht, und was passieren soll.

Schönen Gruß,
Andi


  

Betrifft: AW: VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh von: Hese
Geschrieben am: 13.05.2008 11:54:04

Hallo Andi,

in der Tat hilft MIR dies nicht weiter. Habe mich vielleicht auch ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe mittels VBA-Recorder eine Sortierung im Arbeitsblatt 2 aufgenommen. Da ich dieses aber ausblenden möchte, möchte ich das dieser Code im Arbeitsblatt 1 mittels Button auszuführen ist.


  

Betrifft: AW: VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh von: Andi
Geschrieben am: 13.05.2008 12:07:07

Hi,

poste mal das, was der Rekorder aufgezeichnet hat; da ist üblicherweise jede Menge Mist dabei, der das ganze sehr unübersichtlich macht; wenn man das alles rausstreicht, dann kann man das leicht so anpassen, dass das Makro mittels Button ausgeführt wird.

Schönen Gruß,
Andi


  

Betrifft: AW: VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh von: Hese
Geschrieben am: 13.05.2008 12:14:19

achso, okeydokey, dann schau dir mal folgendes an:

Sub Sortieren()

    Range("T2:T23").Select
    Range("A1:T23").Sort Key1:=Range("T2"), Order1:=xlDescending, Header:= _
        xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal
End Sub



Wie gesagt, das habe ich in dem Tabellenblatt aufgenommen, was ausgeblendet werden soll ! Will jetzt dieses auf einem anderen Tabellenblatt mittels Button ausführen lassen. :-)

Gruss
Hese


  

Betrifft: AW: VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh von: Andi
Geschrieben am: 13.05.2008 13:11:51

Hi,

kopiere dies ins Modul der Tabelle mit dem Button:

Private Sub CommandButton1_Click()
With Sheets("Tabelle2")
.Range("A1:T23").Sort Key1:=.Range("T2"), Order1:=xlDescending, Header:= _
        xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal

End With
End Sub



Der Code bezieht sich nun auf Tabelle2, wenn eine andere sortiert werden soll, dann musst Du die with-Zeile entsprechend ändern.

Schönen Gruß,
Andi


  

Betrifft: AW: VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh von: Hese
Geschrieben am: 14.05.2008 11:59:52

Hallo Andi,

hervorragend ! Genau so habe ich mir das vorgestellt ! Herzlichen Dank nochmal und noch ´nen schönen Tag... :-)

Gruss
Hese


  

Betrifft: gern geschehen... (ot) von: Andi
Geschrieben am: 14.05.2008 12:01:01

.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA-Code von einem Arbeitsblatt ins nächste ausfüh"