Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Excel über VBA in Powerpoint Abschnitte löschen

In Excel über VBA in Powerpoint Abschnitte löschen
07.03.2016 10:34:43
Matthias
Hallo liebe Community,
ich arbeite mit Office 2010 und habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excelmappe, in der ich für die Unternehmensbereiche A, B und C Auswertungen vornehme und dann die Daten (Tabellen als auch Grafiken) über VBA in eine PowerPoint kopiere. Nun möchte ich aus dieser PowerPoint für jeden Unternehmensbereich eine separate Präsentation ableiten. Der Programmablauf stellt sich wie folgt dar:
01) Starten des Makros aus Excel
02) Öffnen der Originalpowerpoint
03) Löschen der Folien für die Bereiche B und C
04) Abspeichern der PowerPoint für den Bereich A
05) Schließen der Präsentation
06) Öffnen der Originalpowerpoint
07) Löschen der Folien für die Bereiche A und C
08) Abspeichern der PowerPoint für den Bereich B
09) Schließen der Präsentation
10) Öffnen der Originalpowerpoint
11) Löschen der Folien für die Bereiche A und B
12) Abspeichern der PowerPoint für den Bereich C
13) Schließen der Präsentation
Das Löschen der jeweiligen Folien eines Unternehmensbereiches habe ich über eine Schleife gelöst. (Zieldatei ist als Object deklariert und ist die PowerPoint.) Das Makro löscht hier die Folien 10 bis 19.
For Zähler = 1 To 10
Zieldatei.slides(10).Delete
Next Zähler

Jetzt zu meinem Problem. Da sich die Folienanzahl je Unternehmensbereich durchaus von Auswertung zu Auswertung unterscheiden kann, möchte ich gerne die Unternehmensbereiche A bis C in Abschnitte bündeln, um dann die Abschnitte zu löschen. Wie kriege ich nun den Abschnitt in PowerPoint angesprochen bzw. gelöscht? Oder gibt es noch eine clevere Lösung für mein Problem?
Für Rückfragen stehe gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerPoint - Abschnitte - Sections...
07.03.2016 13:48:43
Matthias
Hallo Case,
vielen Dank. Schaue ich mir gleich mal an.
Gruß
Matthias

Anzeige
Lösung
07.03.2016 15:05:47
Matthias
Hier meine Lösung:
Dim Zieldatei as Object 'Zieldatei ist die PowerPoint
Zieldatei.SectionProperties.Delete 15, True '15 ist die fortlaufende Nummer des Abschnittes und True besagt, dass die Folien innerhalb dieses Abschnittes auch gelöscht werden sollen.
Viel Spaß damit.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige