Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Steuerelmente über VBA Code in Formular einfügen

Betrifft: Steuerelmente über VBA Code in Formular einfügen
von: Bastello
Geschrieben am: 15.04.2003 - 12:37:10

Hi !

Ich müßte über ein Excel-Makro Steuerelemente in eine UserForm einfügen. Kann mir jemand helfen ?

Gruss,

bastello

  

Re: Steuerelmente über VBA Cod
von: Jens Huthmann
Geschrieben am: 15.04.2003 - 12:44:52

Hallo Bastello,

das ist aber eine gewaltige Aufgabe. Besonders, weil du den zugeordenten code dieser neuen Steuerelemente ja auch irgendwie erzeugen musst.
Ist es nicht einfacher alle Steuerelemente fertig zu programmieren und die jeweils nicht benötigen Srteuerelemente auf .visible=false setzt?

z.B,
Optionbuttton(1).visible=false

Gruß

Jens Huthmann
EDV-Schulungen
www.jhuthmann.de


  

Re: Steuerelmente über VBA Cod
von: Bastello
Geschrieben am: 15.04.2003 - 12:52:00

Danke erstmal.
Das mit dem 'Hidden' habe ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur das dann mein Formular viel zu gross wird. Das mit dem Code zuordnen wäre denke ich mal auch kein (allzu großes) Problem, weil es sich ausschließlich um Checkboxen handelt die ich auf true/false überprüfen muss. Das würde ich dann eben an anderer Stelle tun.

  

Croosposting spotlight
von: Blockwart
Geschrieben am: 15.04.2003 - 13:04:14

...

  

Re: Steuerelmente über VBA Code in Formular einfügen
von: Thomas Risi
Geschrieben am: 15.04.2003 - 13:07:57

Hi

Versuch's mal etwa so ...



Option Explicit

Dim myFrame As Frame
Dim myCtl As Control

Private Sub CommandButton1_Click()

    Set myFrame = UserForm1.Controls.Add("Forms.Frame.1")
    
    With myFrame
        .Top = 20
        .Left = 12
        .Height = 90
        .Width = 186
        .Caption = "Ein neuer Frame"
    End With
    
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()

    Set myCtl = myFrame.Controls.Add("Forms.OptionButton.1""Option1"True)
    
    With myCtl
        .Top = 20
        .Left = 20
        .Height = 20
        .Width = 100
        .Caption = "Hallo"
    End With
    
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung



  

Re: Steuerelmente über VBA Code in Formular einfügen
von: Bastello
Geschrieben am: 15.04.2003 - 13:12:08

Vielen Dank !

Gruss,

bastel

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Steuerelmente über VBA Code in Formular einfügen"