Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA code für Hyperlink
03.02.2016 08:07:18
Pfanner
Hallo zusammen,
benötige Hilfe! Würde gerne ein Hyperlink mit einem Passwort schützen. Habe mir das ganze so überlegt das auf Tabelle1 die Hyperlinks in der Zeilen sind wo man z.b. zur Tabelle2 mit einem Passwort landet oder dann mit einem anderen Hyperlink von Tabelle1 zur Tabelle3 mit einem anderen Passwort landet.
Kann mir da jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA code für Hyperlink
03.02.2016 08:26:59
ChrisL
Hi
Folgender Vorschlag. Im Beispiel Spalte A stehen die Links (aber nicht als Hyperlink sondern nur Text). Mit Klick auf die Zelle startest du das Ereignis.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target  "" Then
Dim Passw As String
Passw = InputBox("Geben Sie Ihr Passwort ein")
If Passw = "passwort" Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink (Target)
Else
MsgBox ("Keine Berechtigung")
End If
End If
End Sub

Alt+F11, links Doppelklick auf die Tabelle, Code einfügen.
cu
Chris

Anzeige
AW: VBA code für Hyperlink
03.02.2016 10:06:48
Pfanner
Hallo,
danke erstmals für den Vorschlag, leider funktioniert das nicht wie vorgestellt. Mal öffnet sich die abfrage für Passwort mal nicht und es sollte die Tabelle erst freigegeben wenn man das Passwort richtig eingegeben ist, geht auch nicht man bekommt zwar die Benachrichtigung das man keine Berechtigung hat aber man hat trotzdem Einsicht in das Tabellen Blatt

passe...
03.02.2016 10:53:27
ChrisL
Hi
Dann muss ich passen.
a) Warum das SelectionChange Ereignis bei dir nicht immer anspringt ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei Auswahl mehrerer Zellen gibt es einen Konflikt, aber das könnte man auch noch lösen.
b) Verstehe, dass der Link für nichtberechtigte User nicht sichtbar sein soll. Könnte man ja in eine versteckte Spalte verlagern und das Blatt schützen.
c) Der von dir vorgeschlagene Umweg über ein separates Blatt scheint mir zu problembehaftet. Ist das Blatt mal offen, kann die Datei gespeichert werden und dann ist das Passwort überflüssig. Aus meiner Sicht gibt es da zu viele Eventualitäten, die man abfangen müsste.
d) So ganz erschliesst sich mir Sinn und Zweck deiner Idee nicht. Von Blatt 1 auf Blatt 2 auf Blatt 3 und immer mit Passwort.
Fazit, ich lasse die Frage offen.
cu
Chris

Anzeige
AW: passe...
03.02.2016 11:07:31
Pfanner
Tabelle1 dient nur zur Auswahl das heißt ich möchte berechtigungsstufen haben wo auf verschiedenen Tabellen Blätter Informationen liegen und der zugriff zu den Infos soll nur über Passwort geschehen dar die Datei jedem zur Verfügung steht sollte das mit Passwörter abgesichert sein.
Die Datei dient zur Information.
Ich muss von:
Tabelle1 auf Tabelle2
Tabelle1 auf Tabelle3
Tabelle1 auf Tabelle4
Tabelle1 auf Tabelle5
Tabelle1 auf Tabelle6

und warum nicht...
03.02.2016 11:11:22
ChrisL
6 verschiedene Dateien, die du mit unterschiedlichen PW's schützt?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige