Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA zusätzliche Infos automatisch einfügen

VBA zusätzliche Infos automatisch einfügen
09.12.2019 20:45:03
FelixBlume
Hallo,
ich habe eine Produktionsbeleg in dem ich die Produkte (max. 4 am Tag) und die dazugehörige Produktteile aus einer 400 Zeilen lange Tabelle immer über Copy & Paste eintrage nun hätte ich gerne ein Makro in der ich nur die Produktbezeichnung eintippen und dann über einen Button Zeilen einfügen und die dazugehörigen Produktteile automatisch ergänzt. Hört sich relativ "einfach" an jedoch befasse ich mich erst seit 2 Wochen mit VBA und das übersteigt meine momentanen Kenntnisse. Hoffe es ist verständlich was ich versuche zu erreichen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Hab ein Beispiel erstellt mit einem Ergebnis wie es am Ende aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/133693.xlsx
Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA zusätzliche Infos automatisch einfügen
10.12.2019 06:50:55
Oberschlumpf
Hi,
ich habe deine Bsp-Datei ein wenig angepasst.
Tabelle "Blanko"
Wenn du in Zelle A1 klickst, wirst du gefragt, ob alle Daten gelöscht werden sollen.
Das kann ja z Bsp sein, wenn du 4 Produkte ausgewählt hast, dann aber (warum auch immer) von vorne anfangen willst/musst.
(so musst du die Datei nicht extra schließen + wieder öffnen.
Unterhalb der Zellen mit dem Eintrag "Produkt" steht noch "Produktteil".
All diese Zeilen hab ich gelöscht (wie du beim Öffnen meiner Datei siehst.
So, nun zur Datei an sich.
Du musst nicht extra auf einen Button klicken, um nach Eingabe eines Produktes die zugehörigen Werte zu erhalten.
Es geht noch automatischer!
Du musst nicht mal Produkte eintragen.
Jede Zelle in Spalte B, neben der in Spalte A "Produkt" steht, erhäkt eine Auswahlliste.
Das bedeutet, wenn du eine dieser Zellen in B anklickst, siehst du neben dieser Zelle in B einen kleinen Pfeil
(diese Zellen in Spalte B sind Dropdownzellen)
Wenn du nun auf diesen Pfeil klickst, wird eine Liste mit allen Produkten angezeigt, die in Tabelle "Daten" enthalten sind.
Wenn du jetzt einen dieser Produkte auswählst, werden (wie von dir gewünscht) alle zugehörigen Produktdetails in die Tabelle "Blanko" eingetragen.
Und nach Auswahl eines Produktes kannst du jederzeit in der selben Zelle ein anderes Produkt auswählen.
Die Detailzeilen vom vorherigen Produkt werden gelöscht, und die neuen Detailzeilen werden hinzugefügt.
Wenn du die Datei mit vorhandenen Produkt(detail)zeilen speicherst und sie wieder öffnest, wirst du auch wieder gefragt, ob alle Daten gelöscht werden sollen.
Wähl mal Produkt4 aus.
Du wirst sehen, dass eine Detailzeile nicht vollständig gefüllt wird.
Das liegt daran, weil in der Tabelle "Daten" für Produkt 4 eben genau eine Zeile auch nicht vollständig gefüllt ist.
(in deiner Datei enthält für Produkt4 eine der Detailzeilen gar keine Einträge)
Ich lasse auch unvollständige Detailzeilen anzeigen.
Das erleichtert dir, in der Tabelle "Daten" Korrekturen vorzunehmen.
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/133696.xlsm
beachte meine Kommentare im Code.
Meine Bsp-Datei funktioniert.
Wenn mein Code in deiner Originaldatei nicht funktioniert, dann musst du im Code Zeilen oder Spalten oder zu prüfende Einträge korrigieren.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA zusätzliche Infos automatisch einfügen
14.12.2019 09:18:29
FelixBlume
VIELEN LIEBEN DANK!
Kam erst gestern dazu, mir deine Datei anzusehen.
Dein Code funktioniert einwandfrei. Leider konnte ich deinen Code nicht eins zu eins übernehmen. Ich hab einige Änderungen daran vorgenommen, jedoch hab ich das Problem das er bei einigen verbundenen Zellen debuggt bzw meine Tabelle komplett umschmeißt.
Zusätzlich hat sich noch eine Änderung ergeben. Die erste Zeile "produktteil bez" muss bestehen bleiben, da wie man der neuen Bsp-Datei entnehmen kann, da die Stückzahl eingetragen werden muss. Die weiteren Zeilen die in der Spalte D bis N automatisch eingefügt werden, sollen leer bleiben. (Könntest du mir bitte im Code als Anmerkung hinterlegen, wo ich was ändern muss, wenn später in den eingefügten Zeilen/spalten D bis N noch ein Text stehen soll?)
Vorteilhaft wäre noch die Verschiebung der Löschfunktion von A1 auf A4
https://www.herber.de/bbs/user/133767.xlsx
Anzeige
AW: VBA zusätzliche Infos automatisch einfügen
14.12.2019 09:40:00
Oberschlumpf
Die erste Zeile "produktteil bez" muss bestehen bleiben, da wie man der neuen Bsp-Datei entnehmen kann, da die Stückzahl eingetragen werden muss.
a) wieso muss die erste Zeile "produktteil bez" bestehen bleiben?
Wenn du ein Produkt auswählst, erscheinen doch unterhalb von "Produkt" alle gefundenen Zeilen für "produktteil bez". Und dann kannst du (wo auch immer) eine Stückzahl eintragen.
Oder trägst du - vor Auswahl eines Produktes - eine Stückzahl ein?!
b) Sorry, ich kann nirgendwo sehen, wo man eine Stückzahl einträgt (eintragen muss)
Soll der Eintrag 123 die Stückzahl sein? Wenn ja, wieso trägst du den Wert dann als Text (1. Zeichen = ') und nicht als Zahl ein?!
Schön war in deiner 1. Bsp-Datei, dass du auch eine "Ergebnis"-Tabelle erstellt hast, die zeigt, wie das Ganze aussehen soll.
Schön wäre, wenn du eine weitere Bsp-Datei per Upload zeigst, die eben auch wieder eine "Ergebnis"-Tabelle enthält.
Und schade finde ich, dass deine 1. Bsp-Datei, auf die ich ja meinen Code abgestimmt habe, eigentlich so fast gar nix mehr mit deiner 2. Bsp-Datei gemeinsam hat.
Da ist fast klar, dass mein Code in Bsp-Datei 2 nicht mehr funktioniert.
ein kleiner Tipp:
du solltest mit dem Antworten nicht sooo lange warten. In diesem Forum "verschindet" jeder Beitrag nach ca 1 Woche im Forums-Archiv. Antworten ist dann nicht mehr möglich.
Aber klar, natürlich, du wirst Gründe gehabt haben, wieso du erst so spät antworten konntest. Kein Problem! Dann ist das eben so, und du musst vielleicht einen neuen Beitrag im Forum erstellen.
Anzeige
noch eine Frage
14.12.2019 09:46:07
Oberschlumpf
wieso sind in den letzten 2 Bsp-Produkten, Zeile 17 + Zeile 20, die Zellen in den Spalten B+C verbunden, aber in allen vorherigen Zeilen sind die Zellen in B+C nicht verbunden?
AW: noch eine Frage
14.12.2019 16:26:31
FelixBlume
Tut mir leid. Ich dachte mit der einfachen Darstellung kann ich es euch mein Problem vereinfacht darstellen und später den Code einfach auf meine Datei anpassen, jedoch habe ich mich da gewaltig geirrt.
Mir geht es darum, dass wenn ich ein Produkt auswähle automatisch in der ersten Zeile mit "produktteil bez" in der gleichen Zeile in Spalte D und E "Anzahl der Produkte" und in der Spalte I und J "defekte teile" angezeigt wird.
Wie ich eben gesehen habe, habe ich fälschlicherweise die falsche Datei hochgeladen.
Das ist die richtige Bsp-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/133770.xlsx
Anzeige
AW: noch eine Frage
14.12.2019 20:30:37
Oberschlumpf
Hallo, ich wieder
Zitat:
Mir geht es darum, dass wenn ich ein Produkt auswähle automatisch in der ersten Zeile mit "produktteil bez" in der gleichen Zeile in Spalte D und E "Anzahl der Produkte" und in der Spalte I und J "defekte teile" angezeigt wird.
Das ist doch auch möglich, wenn die Blanko-Tabelle vor Auswahl auch nur eines Produktes die erste Zeile mit "produktteil bez" - nicht - mit angezeigt wird.
Denn nach Auswahl eines Produktes werden doch alle zugehörigen "produktteil bez" Zeilen hinzugefügt - unter Produkt.
Und das Eintragen in Spalte D + E von "Anzahl der Produkte" ist möglich, weil in der Tabelle "Daten" ja die letzte Spalte die Anzahl des jeweiligen Produktes enthält.
Aber....wo steht denn die Anzahl von "defekte teile"?
Kann es sein, dass du in Tabelle "Daten" diese Spalte "defekte teile" vergessen hast?
Wenn ja, bitte neue Bsp-Datei, die auch - wirklich alle - Daten pro Zeile enthält, damit man damit einen Code erstellen kann, den du auch im Original verwenden kannst.
Sorry, aber ich mag es nicht, "umsonst" zu programmieren, weil der Fragende nach Ansicht meiner Lösung dann so etwas meint wie z Bsp: "Ja, in der Bsp-Datei ist alles toll, aber ich habe vergessen, dass im Original noch das und das und das oder das geändert wurde / beachten werden muss....usw"
Anzeige
AW: noch eine Frage
14.12.2019 23:40:53
FelixBlume
Abend,
sorry, dass ich dir Umstände bereite. Ich habe jetzt von meinen Fehlern gelernt und werde versuchen meine Probleme genauer und detaillierter zu beschreiben mit dem dazugehörigen Template, damit sowas nicht nochmal passiert.
Hab die Bsp-Datei jetzt entsprechend angepasst und ergänzende Kommentare hinterlegt.
"Anzahl der Produkte" habe ich nun durch "produzierte Teile" ersetzt. Hierbei wird die Anzahl der prod. Teile in der Spalte F-H bspw. in Zeile 9 manuell eintragen, dasselbe gilt auf für die "Defekte Teile"
Die Zeile mit der Uhrzeit neben den Produkt wird auch manuell eingetragen.
An einem Tag können momentan nur max. 5 Produkte produziert werden, deswegen auch nur erstmal 5 Zeilen je Produkt. Könntest du mir im Code die Stellen kommentieren, die angepasst werden müssen, falls wir irgendwann in der Lage sind mehr als 5 Produkte zu fertigen.
Hoffe das jetzt alles klar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/133778.xlsx
Anzeige
AW: noch eine Frage
15.12.2019 09:32:00
Oberschlumpf
Hi,
teste diese Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/133782.xlsm
Auch hier gilt: in dieser Datei funktioniert alles so, wie von dir gewünscht
Na ja, fast alles....
Ich habe nach Ausführen von "Alles löschen" (Zelle A4) wieder nur die Zeilen drin gelassen, in denen in Spalte A nur "Produkt" steht.
Die von dir gewünschte erste Zeile mit dem Text "produktteil bez" unter "Produkt" wird vom Code weiterhin entfernt.
(sorry, ich verstehe nicht, wieso diese Zeile mit "produktteil bez" unbedingt enthalten sein soll, wenn noch gar kein Produkt ausgewählt wurde.
Und wieso willst du eine Stückzahl eingeben, BEVOR ein Produkt ausgewählt wurde?
Und weil ich all das nicht verstehe, weiß ich nicht, wie ich es programmieren soll, so dass die erste "produktteil bez"-Zeile unter "Produkt" erhalten bleibt)
Nach Auswahl eines Produktes kannst du sowohl die Anzahl für "produzierte Teile" als auch die Anzahl für "defekte Teile" eintragen.
Das Problem mit den verbundenen Zellen hab ich beseitigt.
Mein Code funktioniert in deiner Originaldatei nur dann, wenn die Tabelle im Original ganz genau so aufgebaut ist, wie in deinen gezeigten Bsp-Dateien.
Wenn z Bsp deine Originaldatei zwischen den Produktzeilen keine Leerzeile enthält (wie in deinem Bsp die grauen Zeilen), dann funktioniert der Code nicht im Original.
Wenn der Tabellenaufbau deiner Originaldatei irgendwie anders ist (Farben sind egal), z Bsp mehr verwendete Spalten als in deiner Bsp-Datei, oder die Datenzeilen beginnen im Original nicht in Zeile 7, oder sonst etwas in der Art, dann wird mein Code im Original sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
Zitat:
Könntest du mir im Code die Stellen kommentieren, die angepasst werden müssen, falls wir irgendwann in der Lage sind mehr als 5 Produkte zu fertigen.
Wenn du in der Tabelle "Blanko" weitere Zeilen (Produkte) hinzufügst, wie in diesem Bild:
Userbild
...dann muss im Code nix geändert werden.
Bis auf die letzte muss unter jeder "Produkt"-Zeile immer eine Leerzeile folgen
Wenn du in der Tabelle "Blanko" weitere Zeilen (Produkte) hinzufügst, wie in diesem Bild:
Userbild
...dann wird der Code - nicht - funktionieren.
Im 2. Bild fehlen die Leerzeilen zwischen den Produkten. Die sind Voraussetzung, damit der Code korrekt durchgeführt werden kann.
Wenn du das berücksichtigst und nix am Design der Tabellen "Blanko" + "Daten" änderst, muss mein Code nicht angepasst werden, da er immer jeweils bis zur letzten, genutzten Zeile in "Blanko" + "Daten" alles abarbeitet.
Ciao
Thorsten
P.S. weitere oder neue Fragen würde ich in einem neuen Beitrag stellen. Dieser Beitrag, in dem ich jetz tgerade antworte, wird wohl bald im Archiv "verschwinden".
Anzeige
AW: noch eine Frage
15.12.2019 23:36:48
Oberschlumpf
passt es denn diesmal?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige