Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schwerwiegende Excel-Fehler, die man kennen sollte

schwerwiegende Excel-Fehler, die man kennen sollte
25.09.2016 17:37:16
Bela
Hallo alle zusammen
nachfolgend eine für mich unerklärliche verhaltensweise bei excel.
Ich habe gerade begonnen eine arbeitsmappe zu öffnen und zu bearbeiten, da fällt mir auf, das ich einige bereiche und alle bilder der arbeitsmappe mit der maus (sowohl mit linker wie auch rechter maustaste) nicht mehr anwählen kann. dabei hat excel nicht klar nach zellen getrennt. einige zellen waren zum teil mit der maus anwählbar, an manchen stellen allerdings nicht. ich habe das in einem bild kurz grafisch aufbereitet. (Abb. 1) alle in Abb. 1 blau eingefärbten bereiche waren mit der maus nicht mehr zugänglich. in den blau eingefärbten bereichen hat sich der mauszeiger in ein "nicht möglich"-symbol verändert. (das symbol, das in Abb. 1 oben rechts in schwarz zu sehen ist.)
Userbild
mit den cursortasten auf der tastatur konnte ich allerdings noch alle zellen anwählen und bearbeiten. nur auf die bilder konnte ich mit der tastatur nicht anwählen. (bzw. ich wusste jetzt nicht, wie es geht.)
bei rechtsklick auf ein beliebiges arbeitsblatt war die funktion "Arbeitsblatt schützen" ausgegraut. also auch nicht anwählbar. oben im ribbon war "Blatt schützen" auch ausgegraut.
ich wollte nun einmal kurz sehen, ob in einer nigelnagelneuen excel-arbeitsmappe diese funktionen auch erstmal ausgegraut sind. ich öffne also eine neue arbeitsmappe, sehe das diese funktionen dort nicht ausgegraut sind, also direkt benutzbar. als ich zurück zu der arbeitsmappe mit den problemen wechsel, ist nun auf einmal alles anwählbar. also die bereiche in der arbeitsmappe sind auch mit der maus wiederanwählbar. die funktionen für den blattschutz im ribbon bzw. im kontextmenü/rechtsklickmenü der arbeitsblätter waren auch wieder anwählbar.
hat hier irgendjemand eine ahnung, wieso das passiert? was hier passiert sein könnte?
ich hatte an diesem pc mit dieser MS Office version schon andere merkwürdige "unfälle". teils haben sie sich so ähnlich mysteriös aufgelöst wie hier. manch anderes mal musste ich zu einer früheren version einer Datei zurückkehren. also zu einem backup zurückgreifen und so manche arbeit nochmal erledigen. im internet konnte ich nur problemeschilderungen finden, die deutlich abgewandelt waren. eine lösung zu den schilderungen war bisher noch nicht dabei.
in mir steigt langsam der verdacht, dass excel ähnliche macken hat wie auch word und auch einfach nur ein kinderspielzeug ist.
mit word ist es z.b. nicht regelmäßig zuverlässig möglich, auch nur etwas komplexere Dokumente zusammenzuführen. also zusammen an einem dokument zu arbeiten oder in verschiedenen dateien begonnene arbeiten in eine datei zusammenzuführen. dazu gibt es auch etwas diskussionsstoff im internet zu finden.
gibt es für excel ähnlich erfahrungen zu gewissen funktionen, die in der praxis nicht funktionsfähig sind?
hat zufällig jemand mal begonnen, aufzulisten, welche funktionen von excel/word man besser nicht benutzt?
lg, Bela

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht nachvollziehbar ...
25.09.2016 19:29:34
...
Hallo Bela,
... was Du ja selbst auch zugibst.
Deshalb solltest Du eine derartige schwerwiegenden Behauptungen, wie "schwerwiegende Excel-Fehler" auch nicht erst aufstellen. Auch Dein Bild und Deine Aussage "hatte ... schon andere merkwürdige "unfälle". teils haben sie sich so ähnlich mysteriös aufgelöst". belegen nichts.
Ursachen für das von Dir festgestellte zwischenzeitliche Problem können derartig verschiedenartig sein sein, dass zu deren Aufklärung nur nachvollziehbare Aussagen dienlich wären.
Gruß Werner
.. , - ...
Re: AW: nicht nachvollziehbar ...
26.09.2016 11:40:48
Bela
Hallo Werner
neuer titel: schwerwiegende excel-fehler?
für excel habe ich jetzt schon so viel erlebt, dass in mir langsam der verdacht steigt, dass excel so ähnlich schwerwiegende probleme besitzt wie word. bitte entschuldige, wenn da ein falscher eindruck entstanden ist. das feld für den titel hat nicht mehr zeichen hergegeben.
denn gleichzeitig halte ich hier nocheinmal deutlich fest, dass zumindest ms word 2010 und 2013 schwerwiegende probleme haben, die sich auch von profis nicht ohne weiteres lösen lassen. und um die microsoft sich nicht kümmert.
dabei denke ich z.b. an die (abb., tab., ...-)nummerierung. die würfelt word sehr schnell durcheinander und produziert müll: 1 2 3 4 61 5 6 10 11 12 13 ... . das passiert nicht erst, wenn man versucht mehrere dokumente zusammenzuführen. teilweise reicht es leider schon, wenn alleine an einem dokument gearbeitet wird. und versuch das mal zu entwirren (also die fehlerhafte abbildungsnummerierung löschen und neu anlegen). wenn eine stelle repariert ist, dann verändert word die nummerierung an einer anderen stelle in einen beliebigen wert. das nimmt dann auf einmal kein ende mehr.
dabei hatten wir auch manchmal schon, dass die nummerierung in word zwar korrekt war. aber später im pdf nicht mehr. sehr heimtückisch, wenn man einen vermeintlich korrekten bericht abgeben will.
beim zusammenführen von verschiedenen dokumenten ist die wahrscheinlichkeit, dass fehler auftreten, deutlich höher. egal in welcher form die integration von verschiedenen word-dokumenten vonstatten geht.
bei all dem gesagten betrifft das nicht mich alleine. es geht hier um ganze hochschuljahrgänge, die sich stunde um stunde um die ohren schlagen mit problemen, die vermeintlich benutzerfreundlichen, simpel und robust sind. jedenfalls macht es auf die menschen, die ich kenne den eindruck, dass funktionen, die über die ribbonoberfläche zugänglich sind, einigermasen robust sind und nicht in dem maße zu solch subtilen fehlern führen.
und wenn wir dann beginnen im internet zu recherchieren, dann finden wir texte, berichte und analysen über grundlegende probleme dieser funktionen von word. und: jeweils ohne lösung. mehr als einmal war das fazit: benutzt diese funktionen nicht. oder nur unter bestimmten umständen.
microsoft sollte manche problematische funktionen schlicht deaktivieren oder mit einem warnhinweis versehen. das wäre eigentlich fair. aber ob sich das für microsoft wirtschaftlich und image-technisch rechnet, ist noch mal eine andere frage.
mir kam die reaktion etwas harsch vor, werner. aber bei texten kann man das auch schnell mal falsch interpretieren. ich weis nicht was du mit belegen meinst. ich habe hier schlicht mein erlebtes geschildert.
ich habe das hier geschrieben in der hoffnung, dass irgendjemand etwas ähnliches erlebt hat, und vielleicht eine idee dazu hat. vielleicht kann mir jmd. einen hinweis z.b. auf eine befehlskombination geben, die ich möglicherweise unwissentlich eingegeben habe.
nach all dem gesagten deshalb auch nochmal die frage von mir:
hat jemand eine liste von bekannten excel-fehlern? (und an der stelle ggf. auch für word)
nichts für ungut. LG, Bela
Anzeige
Re: Deine Angaben sind teils zu wenig konkret ...
26.09.2016 15:16:22
...
Hallo Bela,
... insbesondere was Deine Probleme mit Excel angeht. Und nur zu Excel treffe ich hier Aussagen. Bzgl. WORD gibt es spez. Foren. Hier ist ein Excelforum.
Natürlich gibt es auch in Excel, wie in jedem derartig komplexen Programmsystem verschiedene Fehler und so manche nennen wir es Ungereimtheiten und so Mancher hat auch noch Wünsche an das Programm, welches zunächst standardmäßig nicht realisiert ist. Aber diese sind alle mE nicht so schwerwiegend, dass dies eine total abwertende Meinung begründen.
Es gibt mW keine grundsätzlichen/schwerwiegenden Fehler in den Standardfunktionalitäten, die direkt diesen zuzuweisen sind. In den allermeisten Fällen liegt es an deren falschen /inkorrektem Einsatz oder an einer unüblichen/ungewöhnlichen Datenstruktur und oder fehlerhaften Datenformaten, die durch die Anwender teils oft in Unkenntnis von Prinzipien in der Datenaufstellung und deren Auswertung vornehmen. Dies ist teils durch manchmal unzureichende Onlinehilfeni und oftmals durch die Komplexität der Möglichkeiten des Programms begründet, die gerade für Gelegenheitsnutzer einerseits verlockend aber andererseits teils "erschlagend" sein können.
ME gehört gerade Excel 2010 zu dem stabilsten Excelversionen.
Es gibt mW auch keine zusammengestellte "Liste von bekannten excel-fehlern", weil ... s.o.
Wenn Du/ihr irgendwo/irgendwann auf "Fehler" stoßt, dann versucht diese so konkret wie möglich, am besten an Hand einer Beispieldatei nachvollziehbar in Foren wie diesem hier als Problemstellung einzustellen. In den überwiegenden Fällen wird dann dafür auch eine Erklärung gefunden und oder Lösung aufgezeigt.
Doch ein "Fehler" der Excel 2010 Version der mir gerade noch einfällt ist, das es Probleme bei Nutzung des Tastaturcursors gibt, wenn der Darstellungsmodus im Seitenlayout steht. Aber dieser Modus sollte sowieso auch nur für diesen spez. Zweck genutzt werden und ansonsten hauptsächlich der Normalmodus eingestellt sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ähnliches konnte auch in früheren Xl-Versionen ...
26.09.2016 00:32:30
Luc:-?
…gelegentlich geschehen, Bela,
wobei die Ursache meist Nutzer- bzw PgmAktionen waren, denen Xl zu diesem ZeitPkt nicht folgen konnte u/o seine internen Abläufe verwirrt haben. Ein Schließen und Neuöffnen der Mappe hat dann meist geholfen.
Aber wie Werner schon festgestellt hat, sind die Gründe dafür vielgestaltig und wahrscheinlich auch nicht immer von den MS-Xl-Pgmmierern erklärbar. Ein Hochladen eines Bsps hat dann idR auch keinen Sinn, weil sich diese Kopie auf unseren PCs normal verhalten könnte. Da musst du halt durch… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige