schwerwiegende Excel-Fehler, die man kennen sollte
25.09.2016 17:37:16
Bela
nachfolgend eine für mich unerklärliche verhaltensweise bei excel.
Ich habe gerade begonnen eine arbeitsmappe zu öffnen und zu bearbeiten, da fällt mir auf, das ich einige bereiche und alle bilder der arbeitsmappe mit der maus (sowohl mit linker wie auch rechter maustaste) nicht mehr anwählen kann. dabei hat excel nicht klar nach zellen getrennt. einige zellen waren zum teil mit der maus anwählbar, an manchen stellen allerdings nicht. ich habe das in einem bild kurz grafisch aufbereitet. (Abb. 1) alle in Abb. 1 blau eingefärbten bereiche waren mit der maus nicht mehr zugänglich. in den blau eingefärbten bereichen hat sich der mauszeiger in ein "nicht möglich"-symbol verändert. (das symbol, das in Abb. 1 oben rechts in schwarz zu sehen ist.)
mit den cursortasten auf der tastatur konnte ich allerdings noch alle zellen anwählen und bearbeiten. nur auf die bilder konnte ich mit der tastatur nicht anwählen. (bzw. ich wusste jetzt nicht, wie es geht.)
bei rechtsklick auf ein beliebiges arbeitsblatt war die funktion "Arbeitsblatt schützen" ausgegraut. also auch nicht anwählbar. oben im ribbon war "Blatt schützen" auch ausgegraut.
ich wollte nun einmal kurz sehen, ob in einer nigelnagelneuen excel-arbeitsmappe diese funktionen auch erstmal ausgegraut sind. ich öffne also eine neue arbeitsmappe, sehe das diese funktionen dort nicht ausgegraut sind, also direkt benutzbar. als ich zurück zu der arbeitsmappe mit den problemen wechsel, ist nun auf einmal alles anwählbar. also die bereiche in der arbeitsmappe sind auch mit der maus wiederanwählbar. die funktionen für den blattschutz im ribbon bzw. im kontextmenü/rechtsklickmenü der arbeitsblätter waren auch wieder anwählbar.
hat hier irgendjemand eine ahnung, wieso das passiert? was hier passiert sein könnte?
ich hatte an diesem pc mit dieser MS Office version schon andere merkwürdige "unfälle". teils haben sie sich so ähnlich mysteriös aufgelöst wie hier. manch anderes mal musste ich zu einer früheren version einer Datei zurückkehren. also zu einem backup zurückgreifen und so manche arbeit nochmal erledigen. im internet konnte ich nur problemeschilderungen finden, die deutlich abgewandelt waren. eine lösung zu den schilderungen war bisher noch nicht dabei.
in mir steigt langsam der verdacht, dass excel ähnliche macken hat wie auch word und auch einfach nur ein kinderspielzeug ist.
mit word ist es z.b. nicht regelmäßig zuverlässig möglich, auch nur etwas komplexere Dokumente zusammenzuführen. also zusammen an einem dokument zu arbeiten oder in verschiedenen dateien begonnene arbeiten in eine datei zusammenzuführen. dazu gibt es auch etwas diskussionsstoff im internet zu finden.
gibt es für excel ähnlich erfahrungen zu gewissen funktionen, die in der praxis nicht funktionsfähig sind?
hat zufällig jemand mal begonnen, aufzulisten, welche funktionen von excel/word man besser nicht benutzt?
lg, Bela