Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Einstellung bei Powerquery?

Einstellung bei Powerquery?
12.08.2024 11:40:10
Roger74
Hallo,
habe eine Frage zu Powerquery – möchte gerne mehre PDF Dateien und immer wieder neue PDF Dateien in einer Excel Datei zusammenfassen und entsprechende Auswertungen aufbauen.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass für jede Datei, alle Werte der Textfelder in einer Zeile aufgelistet werden? Die Überschrift der Spalte ist der Textfeldname.
Darf die PDF nicht uploaden für das Beispiel. Unter folgendem Link befindet sich die erstellte Datei mit Powerquery, die die Auflistung aufzeigt,
aber nicht in einer Zeile.
https://www.herber.de/bbs/user/171584.xlsx

VG und danke Roger

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einstellung bei Powerquery?
12.08.2024 12:35:25
ralf_b
es sollte reichen die pdf Dateien im selben Ordner zu haben. Alle Schritte für das Zusammenfassen müssen dann so aufgebaut werden das sie auf alle Dateien passen.
Im besten Fall sind die Dateien alle gleich aufgebaut.
12.08.2024 16:14:18
Roger74
Hallo Ralf,
die PDF Dateien sind fast gleich aufgebaut, habe die PDF Datei ein paar mal erweitert - neues Textfeld dazu oder entfernt.#
Mein Problem ist aber, dass beim Erstellen der Powerquery-Datei. die Daten einer Datei nicht mit allen Spalten in einer Zeile angezeigt werden?
Kann man das beim Erstellen einstellen? Falls ja, was muss ich machen?
Wenn später mehrere Dateien eingelesen wurden, hätte ich gerne alle Daten jeder Datei in einer Zeile.
Gruss + Danke Roger
Anzeige
12.08.2024 21:43:22
ralf_b
Mit Powerquery sind umfangreiche Modifikationen möglich. Dazu wird die (wenn man so will ) "Programmiersprache" M-Code verwendet.
Was du speziell bei deinem Anwendungsfall tun mußt, kann man(ich) aus der Ferne nicht beantworten. Hier scheint dein Dateiaufbau aber eher hinderlich.
Man benötigt schon klare Strukturen. Ohne die Quelldatei kann ich da nicht weiterhelfen. Eventuell sind solche Formular-Einlese-Geschichten auch nicht der richtige UseCase für Powerquery. Du hast hier Feldbezeichnungen auf viele Spalten verteilt und die zugehörigen Werte sind auch alle irgendwo. Das mag der Optik des Formularaufbaus geschuldet sein aber für PQ ist das nicht gut. Du kannst hier auch Dateien als ZIP Archiv hochladen.
Anzeige
13.08.2024 16:59:13
Roger74
Hallo, danke für Eure Antworten - leider konnte ich die PDF nicht uploaden auch nicht gezippt. Habe diese mal nach Excel exportiert,
sind 3 Seiten, alle Textfelder, Dropdownlisten, Checklisten haben einen eigenen Namen. Zum zeigen, welche Felder ich alle von jeder Datei in einer Zeile haben möchte.
Wenn ich mit Powerquest die Datei erstelle, werden mir die Daten nicht in einer Zeile abgebildet. Was muss ich auswählen/eingeben beim Erstellen?
https://www.herber.de/bbs/user/171603.xlsx

Gruss Roger
Anzeige
13.08.2024 18:09:12
ralf_b
tut mir leid das ist einfach zu konfus. Kann ja sein das da wer Anderes ne Lösung sieht. Ich sehe da keine mit PowerQuery. So schön dein Formular auch ist, für eine Datenauswertung aber nicht geeignet. Es fehlt die nachvollziehbare Zuordnung von Feld und Wert.
ich stelle mal auf offen und bin hier raus.
Anzeige
12.08.2024 23:55:19
Yal
Hallo Roger,

es scheint eine Pivotierungsaufgabe zu sein:
Du hast Feld (=Spalte) 1 bis n, die so bleiben werden, dann Feld "aus diesem werden Überschriften" und ein Feld "Wert".
Markiere die Spalte für Überschriften und finde den Schalter "pivotieren" im Menü "Transformieren" und gebe die Spalte "Werte" als pivotierte Wertespalte.

Die richtige Spalten und Reihenfolge bekommst Du, wenn Du dieses Ergebnis an eine leere Abfrage mit der vorgegebenen Spalten in der Zielreihenfolge.

VG
Yal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)