Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten per PowerQuery aus dem Internet

Daten per PowerQuery aus dem Internet
21.03.2024 07:15:19
Goergen
Hallo zusammen,

bis jetzt bin ich hier im Forum immer fündig geworden und Eure Tips haben mir viel geholfen. Danke.

Nun stehe ich allerdings vor einem großen Problem. Ich habe eine Tabelle in der in Zelle A1 ein weblink steht und den möchte ich in einer Powerquery einlesen und somit die Daten aus dem Internet in eine Tabelle herunterladen um sie dann weiter zu bearbeiten.

Erstelle ich die PowerQuery mittels dem Tool sieht die Syntax wie folgt aus:

let
Source = Web.Page(Web.Contents("https://www.propertyfinder.ae/en/transactions/buy/dubai/palm-jumeirah-azure-residences?period=3y&page=1")),
Data0 = Source{0}[Data],
#"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Data0,{{"Location", type text}, {"Sold for (AED)", type text}, {"Sold for (AED per sqft)", Int64.Type}, {"Date", type date}, {"Contract Status", type text}, {"Property Type", type text}, {"Bedrooms", type text}, {"Size (sqft)", Int64.Type}})
in
#"Changed Type"

Wie bekomme ich nun die Internetadresse "https://www.property......." aus der Zelle A1 in die PowerQuery. Der Inhalt der Zelle A1 kann sich natürlich ändern. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

Udo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
21.03.2024 11:38:41
Goergen
Hallo Marc,

herzlichen Dank. Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Hinweis und habe ich abgespeichert. Mit dem Editor komme ich soweit klar. Das Problem ist nur das ich die URL nicht aus einer Zelle in die Abfrage bekomme. Mit dem Link von Dir könnte ich mich da vielleicht etwas tiefer einarbeiten aber das würde bestimmt Wochen dauern, die ich leider nicht habe. Dennoch vielen Dank.

Gruß

Udo
Anzeige
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
21.03.2024 10:30:19
Zahlendreher
Hallo!

Wenn es unbedingt in der Zelle A1 sein soll (und du somit keine "Intelligente Tabelle" verwenden kannst), kannst du es wie folgt machen:

1) Im Namens-Manager erstellst du z. B. den Namen "URLPath", Bezieht sich auf: =Tabelle1!$A$1 (hier ggf. den Tabellenblattnamen anpassen).

2) In PQ erstellst du eine leere Abfrage und gibst dann in der PQ-Formelleiste folgendes ein:
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="URLPath"]}[Content][Column1]{0}

Jetzt benennst du deine Abfrage noch wie du möchtest um (standardmäßig ist das jetzt Abfrage1) und dann passt du noch deinen bisherigen M-Code an:
Source = Web.Page(Web.Contents(Abfrage1))

Beste Grüße
Anzeige
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
21.03.2024 11:34:39
Goergen
Hallo Zahlendreher,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider komme ich damit noch nicht ganz klar. Ab Punkt 2 wird's kryptisch. Sorry.

Den Namen habe ich angelegt (siehe Screenshot) Den Namen habe ich angelegt (siehe Screenshot) Userbild

Ich vermute mal das ich den Originalcode anpassen kann. Der sieht ja wie folgt aus.


let
Source = Web.Page(Web.Contents("https://www.propertyfinder.ae/en/transactions/buy/dubai/palm-jumeirah-azure-residences?period=3y&page=1")),
Data0 = Source{0}[Data],
#"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Data0,{{"Location", type text}, {"Sold for (AED)", type text}, {"Sold for (AED per sqft)", Int64.Type}, {"Date", type date}, {"Contract Status", type text}, {"Property Type", type text}, {"Bedrooms", type text}, {"Size (sqft)", Int64.Type}})
in
#"Changed Type"

Wo müsste ich das:
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="URLPath"]}[Content][Column1]{0}
Source = Web.Page(Web.Contents(Abfrage1))
denn bitte einfügen.

Sorry, ist wahrscheinlich eine doofe Frage. Aber sobald ich den Zugriff habe, kriege ich den Rest alleine hin.

Vielen Dank

Udo
Anzeige
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
21.03.2024 11:46:39
Zahlendreher
Hallo!

In Zelle A1 darf nur die URL stehen und nicht noch wie in deinem Screenshot Web.Page(Web.Contents(... usw)!
In Zelle A1 steht also z. B: nur www.herber.de. Der Namens-Manager passt.

Zu Punkt 2 von mir: Im Excel auf Daten > Neue Abfrage > Aus anderen Quellen > Leere Abfrage klicken, es öffnet sich das PQ-Fenster. Im PQ-Fenster unter Ansicht setzt du ein Häkchen bei "Bearbeitungsleiste". Jetzt hast du die von mir zuvor angesprochene PQ-Formelleiste. In diese fügst du jetzt das hier ein:
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="URLPath"]}[Content][Column1]{0}

Standardmäßig heißt die so erstellte leere Abfrage "Abfrage1".

Jetzt noch deinen M-Code anpassen und fertig:
let

Source = Web.Page(Web.Contents(Abfrage1)),
Data0 = Source{0}[Data],
#"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Data0,{{"Location", type text}, {"Sold for (AED)", type text}, {"Sold for (AED per sqft)", Int64.Type}, {"Date", type date}, {"Contract Status", type text}, {"Property Type", type text}, {"Bedrooms", type text}, {"Size (sqft)", Int64.Type}})
in
#"Changed Type"


Beste Grüße
Anzeige
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
21.03.2024 12:31:55
Goergen
Hi Zahlendreher,

vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld. Ich bin einen Schritt weitergekommen

Die Abfrage sieht wie folgt aus:
Userbild
Userbild

und der URLPfad so:
Userbild

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass mit der URL auch Parameter übergeben werden.
https://www.propertyfinder.ae/en/transactions/buy/dubai/palm-jumeirah-seven-palm?period=3y&page=1

Denn die Fehlermeldung sieht aus wie folgt:
Userbild

Hast Du dazu noch ein Idee? Diesen Teil (palm-jumeirah-seven-palm) der URL muss ich immer verändern. Der Rest der URL bleibt gleich.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Udo
Anzeige
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
21.03.2024 13:12:52
Zahlendreher
Hallo!

Du hast ja in deinem Screenshot erst eine "Intelligente Tabelle" eingefügt. Dadurch kannst du den Link erst ab der zweiten Zeile einfügen (du wolltest es doch aber in Zelle A1) ;). Glaube du hast auch etwas durcheinander gebracht beim Durchgehen meiner Anleitung.

Anbei findest du eine Beispieldatei die mit deiner URL funktioniert un die Ergebnisse ins Tabellenblatt "Ergebnis" reinlädt.

https://www.herber.de/bbs/user/168219.xlsx

Beste Grüße
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
21.03.2024 13:19:48
Goergen
Das sieht toll aus. Damit komme ich bestimmt klar. Vielen, vielen Dank. Ich muss leider jetzt los aber ich werde das morgen früh direkt ausprobieren. Nochmals vielen Dank.

Gruß

Udo
Anzeige
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
22.03.2024 06:15:31
Goergen
Guten Morgen Zahlendreher,

Bin leider etwas am verzweifeln... Als ich gestern Deine Beispieldatei geöffnet habe erschien kurz darauf das richtige Ergebnis und dann musste ich los. Heute morgen habe ich versucht die Daten nur zu aktualisieren und erhielt dieses Bild:
Userbild

Dann habe ich versucht das nachzubauen. Das war leider auch nicht viel erfolgreicher, denn dann bekam ich diesen Screen:
Userbild

Ich habe mich dann versucht durch diesen Artikel https://learn.microsoft.com/de-de/power-query/data-privacy-firewall zu lesen aber das hat mir leider nicht weitergeholfen.

Sorry, hast Du noch eine Idee?

Gruß Udo
Anzeige
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
22.03.2024 06:45:11
ralf_b
man könnte die Abfrage auch so schreiben. Vielleicht siehts du dann ja schon deinen Fehler.
let

Source = Web.Page(Web.Contents( Excel.CurrentWorkbook(){[Name="URLPath"]}[Content][Column1]{0})),
#"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source{0}[Data],{{"Location", type text}, {"Sold for (AED)", type text}, {"Sold for (AED per sqft)", Int64.Type}, {"Date", type date}, {"Contract Status", type text}, {"Property Type", type text}, {"Bedrooms", type text}, {"Size (sqft)", Int64.Type}})
in
#"Changed Type"
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
22.03.2024 06:52:49
Luschi
Hallo Udo,

wenn in PQ eine Abfrage (hier URLPath) auf 1 externe Datenquelle zeigt (hier Daten aus Internet) und diese Abfrage in einer anderen PQ-Abfrage aufruft, wittert M$ 'Gefahr im Verzug' und bringt diese blöde Warnmeldung:
- einzige Möglichkeit: Heruntersetzen der Datensicherheit in den PQ-Eigenschaften
- andere Möglichkeit: Umwandeln der PQ-Abfrage in 1 PQ-Funktion
- das habe ich gemacht: aus 'URLPath' wird 'fx_URLPath'
- und schon geht's weiter ohne Warnmeldung

https://www.herber.de/bbs/user/168241.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Anzeige
AW: Daten per PowerQuery aus dem Internet
22.03.2024 11:26:53
Goergen
Hi Luschi,

vielen Dank. Klappt hervoragend. Echt toll. Vielen Dank. Jetzt müsste ich alleine klarkommen.

Habe mal an der Märchenwiese gewohnt

Gruß

Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige