Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery: Zwei ODER-Abfragen mit einem UND verknüpfen

PowerQuery: Zwei ODER-Abfragen mit einem UND verknüpfen
27.11.2023 18:26:45
dev5fr
Liebe Excellenten,

ich tue mich an einer PowerQuery-Abfrage sehr schwer, weil ich die Syntax nicht hinbekomme.

Es geht um zwei ODER-Abfragen, welche auf die Spalten "wgroup" und "beschreibung" wirken. Diese sollen mit einem UND zu einer Abfrage verknüpft werden. Es will mir nicht gelingen. Die beiden ODER-Abfragen tun einzeln das, was sie sollen und sehen folgendermaßen aus:

= Table.SelectRows(rpt_report_pbi_aufgaben, each [wgroup] = "1000" or [wgroup] = "2000" or [wgroup] = "3000" or [wgroup] = "4000")

= Table.SelectRows(rpt_report_pbi_aufgaben, each Text.Contains([beschreibung], "03 /2023") or Text.Contains([beschreibung], "04 / 2023") or Text.Contains([beschreibung], "10 / 2023"))

Wie bekomme ich das UND dazwischen, wer kann helfen? Vielen Dank.

VG dev5fr

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerQuery: Zwei ODER-Abfragen mit einem UND verknüpfen
27.11.2023 18:29:54
Jan
Hallo

Beispieldatei kann schnelle Hilfe beschleunigen.
AW: PowerQuery: Zwei ODER-Abfragen mit einem UND verknüpfen
27.11.2023 19:22:41
ralf_b
let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Geinheit", type text}, {"vkgrp", type text}, {"wgroup", Int64.Type}, {"SKunde", type text}, {"kontrakt", Int64.Type}, {"name", type text}, {"strasse", type text}, {"plz", Int64.Type}, {"ort", type text}, {"typ", type text}, {"ticketstatus", type text}, {"beschreibung", type text}, {"abgeholt", type text}, {"ticketnummer", Int64.Type}, {"mitarbeiter", type text}}),
neu = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each [wgroup] = 1000 or [wgroup] = 2000 or [wgroup] = 3000 or [wgroup] = 4000),
neu1= Table.SelectRows(neu, each Text.Contains([beschreibung], "03 /2023") or Text.Contains([beschreibung], "04 / 2023") or Text.Contains([beschreibung], "10 / 2023"))
in
neu1
Anzeige
AW: PowerQuery: Zwei ODER-Abfragen mit einem UND verknüpfen
27.11.2023 19:49:05
Yal
Hallo Necat,

beim Einrichten von "angewendete Schritte" in Power Query muss man nicht zwingend einen kurzen "Code" als Ziel haben.
Ich würde empfehlen, eine Hilfspalte mit den 2 Bedigungen zu bauen, diese zu filtern und anschliessend die Hilfsspalte zu beseitigen.

= Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "temp", each List.Contains({1000, 2000, 3000, 4000}, [wgroup]) and List.Contains({"03 / 2023", "04 / 2023", "10 / 2023"}, Text.Start ([beschreibung], 9))), 

= Table.SelectRows(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", each ([temp] = true)),
= Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"temp"})


Ein Weg über ( ( .. or .. ) and ( .. or .. ) ) ist natürlich auch möglich.

VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige