Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ODBC PowerQuery Abfragen

Makro ODBC PowerQuery Abfragen
15.12.2023 13:40:13
Andreas
Hi zusammen,

hab mal ein paar Fragen zu PowerQuery in Excel und einer ODBC-Schnittstelle, hoffe mir kann jemand helfen, alleine komme ich einfach nicht mehr weiter.
Also es ist so, hab ein Programm aus dem ich über eine ODBC-Schnittstelle Tabellen mit PowerQuery in Excel ausgebe.
Das Problem ist das sobald ich über Abfragen mehr als eine Tabelle ausgeben möchte bekomme ich sobald ich aktualisieren möchte Fehlermeldungen:
Die folgende kommt 1x vorweg:

[DataFormat.Error] Die von dieser Abfrage erstellten Daten können aufgrund ihrer Komplexität nicht zurück gegeben werden.

Und die für jede Abfrage 1x:

[DataSource.Error] ODBC: ERROR [HY000] [DataDirect][ODBC Progress OpenEdge Wire Protocol driver][OPENEDGE]Broker rejects connection. ERROR [HY000] [DataDirect][ODBC Progress OpenEdge Wire Protocol driver][OPENEDGE]Broker rejects connection.

Nach Rücksprache mit dem Programmhersteller liegt das daran das wir nur wenige Broker zur Verfügung haben und ich daher eigentlich nur 1 Abfrage auf einmal stellen kann.

Jetzt die Frage, weiß jemand wie ich mehrere Abfragen in PowerQuery zu einer zusammenführen kann?
Excel darf im Prinzip nur 1 Abfrage starten wie ich das verstanden habe, fragt aber für jede Tabelle einmal extra ab.

Hat jemand eine Idee?
Besten Dank vorab

Gruß Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ODBC PowerQuery Abfragen
15.12.2023 14:22:27
Yal
Hallo Andreas,

das ist nicht mehr den "normalen" Excel-Welt. Es ist hier im Bereich der professionelle Anwendungen.

Es gibt Methoden, Technik, Tricks, um mehrere Abfragen zu einem zu bringen, bzw. für ein Ergebnis nicht verschiedene ODBC-Flow zu verwenden, aber diese sind nicht allgemein und müssen je nach Anwendungsfall gezielt eingerichtet werden. Es muss dabei ganz viel Try&Error betrieben werden und daher kann nur jemand das machen, der auch Zugang zu den Datenservice hat. Das kannst Du nicht über einen anonymes Internet-Forum bekommen.

Eine einfache Lösung wäre vielleicht die Anzahl an Lizenzen zu erhöhen, wenn auch nur temporär. Eine etwa kompliziertere Lösung, wenn ich OpenEdge richtig verstanden habe, wäre auf die Quelle zu gehen, und nicht über den OpenEdge-"Übersetzer".

VG
Yal
Anzeige
AW: Makro ODBC PowerQuery Abfragen
15.12.2023 15:26:31
Andreas
Hi Yal,

Besten Dank für deine Rückmeldung.
Glaube da ist für mich als Laie dann wohl Endstation und muss, wie du schreibst mehr von diesen Lizenzen kaufen.

Es muss dabei ganz viel Try&Error betrieben werden und daher kann nur jemand das machen, der auch Zugang zu den Datenservice hat.

Weißt du sonst wo man solche Hilfe bekommen kann?
Frage mich was für Unternehmen man bei solchen Aufgaben anfragen kann.
Unser Softwarehersteller weiß das zum Beispiel auch nicht :D

Wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende

Gruß Andreas
Anzeige
AW: Makro ODBC PowerQuery Abfragen
15.12.2023 16:06:59
Yal
Hi Andreas,

meine erste Reflex war:
https://www.google.com/search?q=freelancer+power+query
aber da bekommt man kein Baum, sondern Wälder...
Da die richtige Antwort nach der richtige Frage kommt, muss die Aufgabestellung im voraus klar definiert sein, sodass der Freelancer sich klar committen kann ("ja, das kann ich") oder nicht.

Die übliche Verdächtigen (Accenture, T-Systems, usw.) sind teuer und für kleine Projekt kaum zu haben.

VG
Yal
AW: Makro ODBC PowerQuery Abfragen
18.12.2023 09:04:15
Andreas
Guten Morgen Yal,

Danke für deine Rückmeldung.
Glaube da ist es wohl tatsächlich das beste und bestimmt auch günstigste einfach die Lizenzen zu erhöhen.

Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

Gruß Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige