Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL-Abfrage aus verschiedenen Tabellen

SQL-Abfrage aus verschiedenen Tabellen
22.10.2019 16:11:22
Robin
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe 2 Tabellen in meiner Datenbank, Aufträge und ein Auftragsarchiv.
Nun benötige ich alle diese Aufträge, ob nun archiviert oder nicht, in Excel.
Soweit noch kein Problem.
Im Auftragsarchiv befinden sich die gleichen Aufträge jedoch mehrfach, der Unterschied ist die Versionsnr. Der archivierten Aufträge.
Es soll immer der Auftrag mit der höchsten Versionsnr. Abgerufen werden.
Weitere Schwierigkeit, im Auftragsarchiv befinden sich auch Aufträge die noch nicht endgültig archiviert wurden
und somit noch in den normalen Aufträgen (andere Tabelle) zu finden sind.
In diesem Fall darf das Archiv gar nicht abgerufen werden, sondern nur der noch offene Auftrag.
Da ich leider absoluter SQL Laie bin, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich würde euch auch gerne eine Beispieldatei anhängen, leider funzt der Upload aber nicht, egal welches Dateiformat ich wähle. Zu groß ist die Datei auch nicht...
Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL-Abfrage aus verschiedenen Tabellen
22.10.2019 16:52:53
Steven
Die Beispiel Excel Datei muss einem Namen nur aus Zahlen haben. Dann sollte der Upload funktionieren.
AW: dem ist nicht so, sondern ...
22.10.2019 17:57:13
neopa
Hallo,
... der Name der hochzuladenden Datei inklusive Quellpfad sollte lediglich nicht zu lang sein und möglichst keine Sonderzeichen haben.
Wenn die Datei jedoch von einem Mac kommt, sollte die Datei(en) als gezippte Datei hochgeladen werden.
Die Forumssoftware vergibt dann jeder hochgeladen Datei einen Dateinamen, der aus Ziffern besteht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dem ist nicht so, sondern ...
23.10.2019 13:45:44
Robin
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Da hätte ich auch selber drauf kommen sollen...
Hier der Link zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/132688.xlsx
Vorab danke für eure Rückmeldung.
Gruß Robin
Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.10.2019 17:34:35
neopa
Hallo Robin,
... wenn es eine Massendatenauswertung werden soll, dann käme wahrscheinlich eine "PowerQuery" (PQ)-Auswertung (ist in Excel 2016 unter Menüpunkt Daten integriert) in Frage.
Allerdings bin ich darin noch nicht so fit, Dir damit einen Lösungsweg aufzuzeigen. Ich werde jedoch PQ-Profis auf Deinen thread aufmerksam machen.
Sollten aber nur wenige hundert Datenzeilen auszuwerten sein, könnte ich eine mögliche Formellösung aufstellen. Doch auch dazu noch nachgefragt: Dein Beispiel zeigt auf, dass die Datensätze des Tabellenblattes "Aufträge" auch im Archiv vorhanden sind. Ist das auch immer so gewährleistet?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.10.2019 18:29:10
ChrisL
Hi Werner
Follow-up aus: https://www.herber.de/forum/messages/1719059.html
Die Puddingprobe kann ich auch wieder erst morgen machen, aber den theoretischen Lösungsweg habe ich schon vor Augen. :)
1. Aufgabe (max Versionsnummer)
Hilfsabfrage basierend auf Auftragsarchiv:
- Auftragsnummer gruppieren und dabei MAX() auf Versionsnummer anwenden.
Hinzufügeabfrage1 auf Auftragsarchiv:
- Spalte Max dem Auftragsarchiv hinzufügen.
- bedingte Spalte: If [Versionsnummer]=[MaxNummer] then 1 else 0
- Filtersetzen Kriterium 1
2. Aufgabe (Aufträge und Archiv abgleichen)
Hinzufügeabfrage2 auf den bereinigten Archivdaten
- Auftragsdaten (mind. 1 Spalte) den Archivdaten hinzufügen.
- Nach der betreffenden Spalte filtern d.h. alle Zeilen aus Archivdaten ausfiltern "löschen", die in Tabelle Aufträge vorkommen
- hinzugefügte Spalte wieder löschen
3. bereinigtes Auftragsarchiv und Aufträge zusammenfügen (merge)
PQ Profi bin ich übrigens nicht (ich tu nur so) und vielleicht gibt es auch einen einfacheren Lösungsweg.
cu
Chris
Anzeige
PQ oder SQL?
23.10.2019 19:12:40
ChrisL
Hi Robin
So in etwa sollten die Schritte auch in Access machbar sein und damit hättest du SQL. Alle SQL-Abfragen verschachtelt ergibt allerdings ein ziemlich unübersichtlicher Texthaufen.
Wie/wo wolltest du den SQL-String einsetzen?
cu
Chris
AW: PQ oder SQL?
23.10.2019 20:23:23
Robin
Hi Chris & Werner,
danke für eure Meldungen.
Ich benötige die Daten für Auswertungen im Büro.
Access kann ich leider nicht verwenden. Zum einen hab ich damit wirklich noch nie gearbeitet, zum anderen können meine Kollegen schon gar nicht damit umgehen :-/
Es muss eine SQL-Abfrage in Excel werden (OLE DB).
Es ist korrekt, dass die Aufträge sowohl in der Tabelle Aufträge als auch im Archiv vorkommen können, müssen sie aber nicht.
Wenn Aufträge angelegt werden sind sie nur in den Aufträgen, wenn sie verändert oder bebucht werden, werden sie archiviert, sind aber noch nicht beendet. Daher kommen auch die mehreren Versionen im Archiv.
Gruß
Robin
Anzeige
AW: PQ oder SQL?
24.10.2019 08:28:19
ChrisL
Hi Robin
Wenn das Endziel eine Excel-Auswertung ist, dann ist PQ m.E. die beste Variante. Die Datenverbindung kannst du direkt auf eine externe DB machen.
https://www.herber.de/bbs/user/132712.xlsx
cu
Chris
#Chris,lösche in Aufträge 2 Zeilen-Ergebnis? oT
24.10.2019 09:40:50
robert
@robert, wie bitte? :)
24.10.2019 12:51:37
ChrisL
Hi robert
Ich verstehe im Moment nicht, was du meinst.
cu
Chris
AW: @robert, wie bitte? :)
24.10.2019 13:33:14
robert
Hi Chris,
vielleicht verstehe ich die Anforderung nicht :-)
Also-schau Dir das Blatt Ergebnis an(7 Zeilen), dann lösche im Blatt Aufträge die letzte Zeile
aktualisiere das Blatt Ergebnis(wieder 7 Zeilen ? ).
der Unterschied ist nur die Versions-Nr.-ist das so korrekt ?
Aber wie gesagt-vielleicht.... :-)
Gruß robert
Anzeige
AW: @robert, wie bitte? :)
24.10.2019 14:17:47
ChrisL
Hi Robert
Wenn die Zeile aus Aufträge gelöscht wird, dann übernimmt das Auftragsarchiv. Dort ist die höchste Versionsnnummer relevant. Zufällig hat dort die höchste Version ebenfalls die Menge 9, weshalb sich (ausser der Versionsnummer, weil neu aus Archiv bezogen) nichts ändert.
cu
Chris
Danke Chris, OK :-) owT
24.10.2019 15:07:52
robert
AW: PQ oder SQL?
24.10.2019 13:35:41
Robin
Hi Chris,
1000 Dank für deinen Link.
Nachdem ich nun ein paar Stunden vor dem PQ-Editor gesessen habe (vorher noch nie mit gearbeitet), konnte ich meine Abfragen nachbauen und es funktioniert wie gewünscht.
Man lernt doch immer dazu :-)
Nochmal vielen, vielen Dank.
Gruß
Robin
Anzeige
freut mich
24.10.2019 14:18:21
ChrisL
Danke für die Rückmeldung
AW: vorab ...
24.10.2019 19:51:47
neopa
Hallo Chris,
... auch meinen Dank Dir für Deine Lösung.
Hab auf den ersten Blick nicht gleich alles verstanden. Kann mich wohl erst am WE richtig damit befassen. Möglicherweise hab ich dann auch die eine oder andere Frage dazu.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige