Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumabfrage mehrerer Tabellenblätter

Datumabfrage mehrerer Tabellenblätter
19.10.2023 16:56:44
nessawe
Hallo zusammen.

ich habe folgendes Problem:

Auf dem Beispiel habe ich insgesamt 5 Tabellenblätter.
- Tabelle1
- Blatt1
- Blatt2
- Blatt3
- Blatt4
Auf Blatt 1 -4 steht jeweils in der Zelle B2 ein Datum. In Zukunft sollen weitere Tabellenblätter auch mit Datum folgen. Ich möchte, dass in Tabelle 1 in irgendeiner Zelle mir das aktuellste Datum ausgelesen wird bzw. das auch flexibel bleibt wenn weitere Tabellenblätter folgen. Ich habe vieles ausprobiert, bin jedoch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Ich hoffe sehr jemand von euch kann mir weiter helfen :-)
Die Datei sollte unten beigefügt sein.

LG

https://www.herber.de/bbs/user/163580.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumabfrage mehrerer Tabellenblätter
19.10.2023 17:45:28
RPP63
Moin!
Füge vor Blatt1 ein leeres Blatt "Anfang" und als letztes ein leeres Blatt "Ende" ein.
Diese darfst Du auch ausblenden.
Dann ist es eine simple Formel:
=MAX(Anfang:Ende!B2)



Gruß Ralf
AW: Datumabfrage mehrerer Tabellenblätter
25.10.2023 20:37:43
bigmayo
Moin,

Um das aktuellste Datum aus den Blättern "Blatt1" bis "Blatt4" in Tabelle 1 anzuzeigen und sicherzustellen, dass dies auch funktioniert, wenn weitere Blätter mit Datum folgen, kannst du die folgende Formel in einer Zelle in Tabelle 1 verwenden:

=MAX(Blatt1:Blatt4!B2)



Diese Formel verwendet die MAX-Funktion, um das höchste Datum in den Zellen B2 von den Blättern "Blatt1" bis "Blatt4" zu finden. Die Referenz "Blatt1:Blatt4" ist ein Bereichsverweis, der auf alle Blätter zwischen "Blatt1" und "Blatt4" verweist.

Sobald du diese Formel eingefügt hast, wird sie das aktuellste Datum anzeigen, unabhängig davon, wie viele weitere Blätter mit Datum du hinzufügst.

Hier ist eine schrittweise Anleitung:

1. Wähle eine Zelle in Tabelle 1, in der du das aktuellste Datum anzeigen möchtest.

2. Gib die oben genannte Formel ein: =MAX(Blatt1:Blatt4!B2).

3. Drücke "Enter", um die Formel zu bestätigen.

Das aktuellste Datum aus den Blättern "Blatt1" bis "Blatt4" sollte nun in der ausgewählten Zelle in Tabelle 1 angezeigt werden. Wenn du weitere Blätter mit Datum hinzufügst, passt sich die Formel automatisch an und zeigt das aktuellste Datum an.

Gruß
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige