Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zum Filtern

Hilfe zum Filtern
19.10.2023 16:22:31
Ralph
Hallo Excel-Freunde,

Kurze Frage zum Filtern und Sortieren, für euch sicher eine Kleinigkeit. Hab eine Beispieltabelle angefügt
https://www.herber.de/bbs/user/163578.xlsx

Zur Erklärung: Die grünen und roten Felder sind benutzerdefiniert gefärbte Werte 1 und 2.
Im Oberen Bereich M2 bis BI 2 stehen dann auch solche Felder, die mit einer Formel aus einem anderen Tabellenblatt gewonnen werden- (Hier ist es nur ein Beispielblatt)
Von Suchen und Sortieren hab ich wenig Ahnung. Die Felder in Zeile 2 werden nach und nach von links nach rechts gefüllt. Wie bekomme ich es hin, dass nur das Muster darunter angezeigt wird, welches dem oben entstehenden Muster noch entspricht und das möglich in den Spalten nicht einzeln von Hand geändert, nach was man sortieren will sondern, wenn möglich automatisch per Formel mit Bezug auf die entsprechende Zelle in Zeile 2.

Das absolute Super Ideal wäre, wenn ihr noch auf irgendeine Weise eine Idee hättet, wenn es nur so ungefähr das selbe Muster wäre, also etwa auch mal einer anders sein kann, denn das genau gleiche Muster wird es vermutlich selten geben zumindest nach acht neun Werten und Stellen. Je länger die Stellen werden wird es ja mathematisch immer unwahrscheinlicher . Geht um den Bereich Glücksspiel,

Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruss an alle und Danke im Voraus

Ralph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zum Filtern
19.10.2023 17:52:36
SF
Hola,
Wie bekomme ich es hin, dass nur das Muster darunter angezeigt wird, welches dem oben entstehenden Muster noch entspricht und das möglich in den Spalten nicht einzeln von Hand geändert, nach was man sortieren will sondern, wenn möglich automatisch per Formel mit Bezug auf die entsprechende Zelle in Zeile 2.

das habe ich null verstanden.
Welches Muster entsteht denn oben und was ist "oben" überhaupt?
Du schreibst in M2: BI2 stehen Formeln, das ist hier nicht der Fall. Dann wird Zeile 2 von links nach rechts gefüllt - aber womit?
Kannst du mal bitte ein ganz konkretes Beispiel geben?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Hilfe zum Filtern
20.10.2023 10:42:21
MCO
Hallo Ralph!

Versuch´s mal damit.
Mit jeder Eingabe eines neuen Spiels wird deine Tabelle in der Spalte gefiltert.

Unter die Tabelle hab ich eine Formel eingefügt, die den Trend pro Spiel ausgibt, also die häufigste Farbe pro Spiel.

https://www.herber.de/bbs/user/163588.xlsm

Gruß, MCO
AW: Hilfe zum Filtern
19.10.2023 18:26:18
Ralph
Also genauer: Die Beispiele zeigen zwei verschiedene Trends beim Roulette: einen, gleichbleibenden grünen und einen ständig wechselnden roten Trend. Diese Zeilen dort zeigen verschiedene Spiele der Vergangenheit, wo ich noch viel mehr Spieleeinfügen möchte. Jede Zeile ist ein komplettes Roulettespiel, nur nicht als Zahlen sondern Art des Trends in Grün oder Rot
Die oberste Zeile 2 stellt die aktuelle Reihe eines gerade laufenden Spiels dar.

Das wollte ich nicht alles mitspeichern, weil die Dateigröße begrenzt ist. Aber oben in Zeile 2 musst du dir eine ähnliche Reihe aus Grünen (1) und Roten (2) vorstellen
und ich möchte gern, dass darunter die Muster angezeigt werden, die gleich oder zumindest ähnlich begonnen haben. weil der Text daneben dann enthält, wie das Spiel lief.

Ich möchte dafür aber nicht immer in den Spalten des Autofilter das Dropdown von Hand öffnen und Sortieren nach 2 oder "Sortieren nach 1" anklicken sondern es soll automatissch nach dem Feld M2 in der ersten Spalte des Musters sortieren und nach dem Feld in N3 in der zweiten Spalte usw. so dass am Ende nur die Muster bleiben, die ähnlich bzw. gleich liefen.

Ich hoffe, es ist mit Hilfe der Datei verständlicher.

In den Feldern in Zeile 2 sind also eigentlich Forrneln, die die Werte des aktuell gespielten Musters zeigen, also entweder eine 1 oder 2, aber wie kriege ich automatisch hin, dass danach sortiert wird.
Anzeige
AW: Hilfe zum Filtern
19.10.2023 19:12:13
Ralph
also letztlich geht es unabhängig vom Roulette und Sinn nur darum, wie ich die Tabelle aus verschieden langen bunten Zeilen augomatisch sortiert bekomme nach dem Muster, was in Zeile 2 nach und nach entsteht

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige