Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Formatierung von wöchentlich neuen Daten

Makro für Formatierung von wöchentlich neuen Daten
19.10.2023 14:56:33
jolli
Hallo,

ich arbeite im Pfarrbüro und muss jeden Donnerstag aus dem Tool KPlan die Gottesdienstordnung downloaden. Leider kommt es in einem Format, das nicht „schön“ ist und ich muss es umformatieren. Dies kostet mich immer viel Zeit und hier meine Frage.

Ist es möglich ein Marcro dafür zu schreiben, damit es automatisch formatiert wird?
Die Spalten bleiben immer gleich, Zeilen können sich ändern (wegfallen oder hinzukommen) und das Datum und der Tag ändert sich natürlich auch immer.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Habe die Versionen angehängt.

https://www.herber.de/bbs/user/163577.xlsx

Vielen Dank schon einmal,
Jolli

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Formatierung von wöchentlich neuen Daten
19.10.2023 16:09:18
Uduuh
Hallo,
ich sehe, du arbeitest in DU.
Leider gibt es kein eindeutiges Trennzeichen für die 'Spalten'. Deshalb sehe ich schwarz für eine automatische Verarbeitung.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Makro für Formatierung von wöchentlich neuen Daten
20.10.2023 10:08:31
Ulf
Hi,
Deine Excel-Datei sieht aus wie ein Ergebnis eines Reports(Berichts) deiner Software. Ich würde wetten, dass es auch eine Export-Möglichkeit der Termine in CSV o.ä. gibt. Hersteller anfragen und ggf. Online-Hilfe mit TeamViewer für eine Einweisung veranlassen.
Wir können nicht wissen/sicherstellen, dass es nicht noch andere Möglichkeiten/Felder in Ausgabe gibt.
Kommasepariert ist das bedeutend einfacher und mit gesichertem Ergebnis zu machen.
Have it a try
hth
Ulf
Anzeige
AW: Makro für Formatierung von wöchentlich neuen Daten
20.10.2023 19:30:28
Piet
Hallo

aus allen Antworten kann ich nicht ersehen ob meine Beispieldatei hilft das Problem zu lösen??
Ist sie überthaupt getestet worden? Wenn ja, wie war das Ergebnis?? Kann man damit leben??

mfg Piet
AW: Makro für Formatierung von wöchentlich neuen Daten
20.10.2023 11:37:12
jolli
Hallo,

ein CSV haben die leider nicht, ein rtf ginge.
Ich glaube, ich habe aber einen Weg gefunden, bei dem es halbwegs geht. Zuerst mache ich in Word zwei Ersetzungen, dass den Inhalt der zweiten Spalte nur durch Kommata trennt. Dann kopiere ich alles in Excel, dort füge ich dann zwei Spalten ein und mit "Text in Spalten", mache ich aus der 2. Spalte drei Spalten und habe ich dann alle Daten in ihrer Spalte so wie es sein soll. (also insgesamt 5)

Dann nur noch die Datumsüberschriften "schön" machen und es ist fertig und wird wieder in Word kopiert....
Dauert auch etwas, aber wenn es nicht anders geht...

Viele Grüße

Judith Hesse
Anzeige
AW: Makro für Formatierung von wöchentlich neuen Daten
19.10.2023 16:49:03
Herbert Grom
Servus Udo,

ein Vorteil des Rentnerdaseins ist, dass man sich nicht mehr verstecken muss. Na, wie schmeckt es?

Servus
OT: wie schmeckt es?
19.10.2023 19:03:42
Uduuh
Hallo Herbert,
super!
Allerdings habe ich, wie es sich für Rentner gehört, keine Zeit. ;-)

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: OT: wie schmeckt es?
19.10.2023 20:22:47
Piet
Hallo

ich Grüsse die Heimat, den Ruhrpott, nicht weit von Köln entfernt. Schmecken ?? Wovon redet ihr beiden hier???
Zu einer brauchbaren Lösung trägt das leider nicht bei. Die kommt aus weiter Ferne, aus Izmir/Türkei. Merhaba ...

Einen kleinen Fehler werdet ihr finden. Der Montag, wo es nur Friedhof Trauerfeier gibt, wurde als Überschrift mit aufgelistet.
Es ist mir zuviel Arbeit das im Makro zu löschen, das kann man von Hand nachbessern. Ansonsten sollte alles automatisch sein.
https://www.herber.de/bbs/user/163584.xls

Ich bin gespannt wie dem TA meine Arbeit gefällt? Leider im alten Excel 2003 Format. Das Makro kann man ja kopieren.
Bei gefallen grüssen sie bitte ihren "Chef" von mir. Der freut sich bestimmt. Ich würde gerne mal mit ihm reden.

mfg Piet

Anzeige
AW: OT: wie schmeckt es?
19.10.2023 21:44:31
Herbert Grom
Keine Zeit? Willkommen im Klub! Aber fürs Forum zwacke ich immer noch ein bisschen ab!

Schöne Grüße an die Pensionärin!
AW: Trennzeichen sind vorhanden, habt ihr sie nicht gesehen?
19.10.2023 20:29:25
Piet
Nachtrag

@Udo Trennzeichen sind Komma und vor dem Namen des Pfarrers ein Doppel Space. Musste auch zweimal hinschauen.

mfg Piet
AW: Trennzeichen sind vorhanden, habt ihr sie nicht gesehen?
20.10.2023 09:20:52
jolli
Hallo,

vielen Dank schon einmal.

Das Problem was ich grade habe, ist wenn ich von der neune Woche die Daten einfüge, dann klappt es nicht mehr. Da wir ja jede Woche unterschiedliche (ja auch gleiche) Gottesdienste haben und wenn ich an Weihnachten denke noch ganz viele mehr. Der Ansatz ist schon sehr gut.

Ich weiß nicht, ob es hilft. Eigentlich kommt die Tabelle in Word an. Dann kopiere ich sie in Excel.

Vielen Dank

Jolli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige