Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige in Dropdown mit Bedingung beschränken

Anzeige in Dropdown mit Bedingung beschränken
19.10.2023 17:20:58
Claudia_66
Liebe Alle,

ich erstelle gerade eine Datei für Ticketverkäufe. Es gibt zwei Tabellen für Dauerkarten, die kein Problem darstellen, weil ich einen festen Bereich für Block, Reihe und Platz habe und sich diese bei Dauerkarten auch nicht verändern.
Für Konzertveranstaltungen gibt es lediglich eine Tabelle, in der neben dem Veranstaltungsdatum und der Veranstaltung die zugehörigen Daten für Block, Reihe und Platz hinterlegt sind. Für jede Veranstaltung sind zwanzig Ticketzeilen vorgesehen.
In einer weiteren Tabelle sollen nun alle Ticketverkäufe eingetragen werden: Die Dropdown-Auswahl (Block Reihe Platz) für die Dauerkarten ist - wie geschrieben - kein Problem.
Ich würde nun gerne die Auswahl im Dropdown je nach Auswahl der Veranstaltung einschränken. Wenn wir also Tickets für VA1 im Block 300, Reihe 5, Plätze 1 + 2 haben, für VA2 aber im Block 200, Reihe 4, Plätze 4+5 haben, dass auch nur die Tickets für die jeweilige Veranstaltung ausgewählt werden können. Da sich die Veranstaltungsliste permanent verlängert, macht das Anlegen von mehreren Auswahllisten keinen Sinn.

Ich hoffe, ich konnte die Herausforderung einigermaßen beschreiben. Aber vielleicht ist es ja auch keine Herausforderung?

Viele Grüße
Claudia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige in Dropdown mit Bedingung beschränken
19.10.2023 18:47:15
onur
"Ich hoffe, ich konnte die Herausforderung einigermaßen beschreiben. " - Nicht nur beschreiben, sondern auch Beispielsdatei posten. Oder sollen wir dir die Lösung auch nur beschreiben?
AW: Anzeige in Dropdown mit Bedingung beschränken
20.10.2023 17:27:04
Yal
Hallo Claudia,

was Du da beschreibst, ist das normale Verhalten von Filter: wenn eine Spalte gefiltert wird, werden die Elemente, die als Filter in einer anderen Spalte auswählbar sind, beschränkt auf die sichtbare Elemente in dieser Spalte.

VG
Yal
AW: Anzeige in Dropdown mit Bedingung beschränken
20.10.2023 19:07:49
Claudia_66
Hallo Yal,

es geht um die Dropdowns für Block, Reihe und Platz in der Eingabetabelle. Ich habe in der Konzerttabelle diverse Veranstaltungen mit unterschiedlichen Block-Reihe-Platz-Angaben. Wenn ich nun in der Eingabetabelle einen Verkauf für die VA1 eintrage, möchte ich nur den Block, die Reihe und den Platz genau dieser Veranstaltung in der Eingabetabelle über Dropdown auswählen können. Die Tabelle Konzerte hat einen Filter, der hier aber gar nicht relevant ist.

Viele Grüße
Claudia
Anzeige
AW: Anzeige in Dropdown mit Bedingung beschränken
23.10.2023 09:48:22
Yal
Hallo Claudia,

wir können lang darüber philosophieren. Philosophieren bedeutet eben hinterfragen: warum brauchst Du eine separate "Eingabe"-Blatt? warum geht es nicht direkt in die Verwaltung/Aufbewahrungsblatt?
Denn wenn Du dort auf "VA1" filterst, dann sind die benannte Dropdown-Liste gewiss minimiert.
Also warum eine Komplixität managen zu wollen, wenn es die Möglichkeit gibt, diese gar nicht entstehen zu lassen?

VG
Yal


AW: Anzeige in Dropdown mit Bedingung beschränken
25.10.2023 17:34:38
Claudia_66
Hallo Yal,

die Datei ist noch nicht komplett. Die Daten aus der Eingabetabelle fließen in diverse andere Tabellen ein, die in der Beispieldatei noch nicht vorhanden sind. Ich möchte eben genau die doppelte Dateneingabe in mehreren Tabellen verhindern.
Als Resümee aus den Daten werden Tabellen für Warenbestand, Abgrenzung und Rückstellung für die Buchhaltung erzeugt. Das Thema ist komplex und ich möchte es für diejenigen, die es nutzen sollen, so einfach wie möglich halten.
Ich habe mir also mit dem Aufbau der Datei etwas gedacht. Wenn es nur um die zwei/drei Tabellen ginge, hast Du natürlich Recht. Aber dem ist eben nicht so.

Viele Grüße
Claudia
Anzeige
AW: Anzeige in Dropdown mit Bedingung beschränken
29.10.2023 12:38:58
C
Liebe Alle,

hat keiner eine Idee?

Viele Grüße
Claudia

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige